Wunsch nach folgenden Gerät

chaosPit

Neuling
Hallo,

für ein Familienmitglied suche ich ein Gerät, welches folgende Funktionen ermöglicht (zu einen moderaten Preis) :

- abspielen von normalen Audio CDs
- abspielen von MP3s (konstant 320kbps) und/oder FLAC, evtl. AAC
- kleines Display im Gehäuse für Track/Titel/Zeit (und Cover) Anzeige, die aber auch ein Navigieren durch die Musikbiblothek ermöglicht
- regelbarer Kopfhöhrerausgang für 6,3mm Klinke
- vernünftiger/hochwertiger Audioausgang (Kopfhörer)/Cinch
- Netzwerkanschluß RJ-45 und/oder WLan fürs Streamen von einen NAS
- evtl. interne HDD für die Musikdateien, wenn nicht gestreamt wird
- Stromverbrauch sollte im normalen Bereich für HifiGeräte bleiben, also denke mal max. 30Watt bei voller Belastung

Gibt es so etwas oder ist DoItYourself angesagt? Seine große Musiksammelung soll in digitaler Dateiform auf einen NAS geparkt werden, wo er nach belieben drauf zugreifen kann.
Eine bedingung gibt es noch - das Gerät sollte nicht die allgemeinen Ausmaße eines HifiBausteins überschreiten (eher kleiner).

Hatte schon nach CD Playern mit Netzwerkanschluss und Streamclientfunktion geschaut, aber nichts gefunden.

Bei einer Selbstbaulösung (auf PC Basis) müßte wohl wieder ein Monitor mit aufgestellt werden, der nicht machtbar ist (soll ans Bett gestellt werden).

Im moment tendiere ich zu einer iPod classic (120 GByte) und KHV Lösung, bin aber nicht so ganz zufrieden damit, da der iPod classic kein FLAC beherscht.

Über Anregungen jeglicher Art würde ich mich sehr freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab so was auch mal mal gesucht, allerdings ohne netzwerk-features, aber selbst das gab/gibt es nicht. es scheitert vor allem an dem display. der rest wäre kein großes problem, nur für die eigentliche bedienung braucht man halt immer noch nen "monitor".

ich hab nur geräte gefunden, die teilfeatures haben: ausführlichess display, aber nicht stationär (halt normale MP3player, keine FBedienung). stationär und LA, aber kein ausführliches display usw.

auch mulitmediaplatten, die "sogar" noch filme abspielen können und nen TVanschluss haben, vereinigen nie alle diese features...

und auch bei DVDplayern gibt es welche mit LAN, aber auch da wiederum kein geeignetes display...

Zuletzt bearbeitet:
hm ein laptop mit guter soundkarte.
30w stromverbrauch kannste dir aaber mit jeder anlage streichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute er bezog die 30W auf den fall, dass es wie ein CDplayer als gerät AN einen verstärker drankommt ODER aktive boxen dranhängen, die den verstärkerpart ja dann übernehmen. zB bei normalen DVDplayern usw. sind 20-30W üblich.

Creaston Adagio Musikserver zeigt aber keine Cover an (Wie gross muss das Display sein das er vom Bett aus noch das Cover oder den Titel?) , ansonsten kann er glaub ich alles was du suchst

Nochmals Hallo,

danke euch für eure Antworten. Die 30 Watt bezogen sich natürlich nur auf den CD-Player, denn eine ganze Anlage sollte es nicht werden, weil nur über KH gehört wird - darum auch der KHV.

Laptop war auch mein Gedanke, aber ist nicht realisierbar, da das wieder zu viel Aufwand bedeutet, der gute Mensch ist halt eingeschränkt.

Die Creaston Geräte sind wundervoll, leider habe ich noch keinen Einzelhändler in der Nähe ausgemacht, aber ich bleibe da mal am Ball. Danke.

Bin gestern noch auf meiner Suche auf das Denon D-F103HR System gestoßen, was nun alles beinhaltet, zwar zwei Geräte und gut 1000€ teuer, aber es ist das was ich gesucht habe. Auch das Denon Smart 52 ist nett.

Also haltet die Ohren senkrecht...

gabs da nicht letztens eine gute Multimedia Lösung von Western Digital?

meine mich daran erinnern zu können, das es solch einen Thread auch hier im Board gab.

/edit: bin mir nicht sicher ob es der hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a375972.html

/edit2: glaube es gibt kein geeignetes Gerät, welches alle deine Wünsche erfüllen wird.
Irgendwo musst du dann Kompromisse eingehen

Zuletzt bearbeitet:
also, wenn dir selbst 1000€(!) nicht viel zu viel sind, dann könntest du dir theoretisch sogar von einem fachmann eine netzwerkföhige multimedia-HD so umbauen lassen, dass ein kleines display als fernseh-ersatz fungiert. es gibt so 10zoll-displays ja auch als einzelteile zu kaufen, das müßte man an sich nur irgendwie mit so ner platte verbinden, die man ja normalerweise an einen fernseher anschließt und dort dann die menüs bedient.

ich dachte jetzt, du würdest ein gerät suchen, das nicht viel mehr kostet als ein guter MP3- oder DVDplayer oder mulitmedia-HD mit LAN...

Creaston Geräte sind für den Profi Bereich gedacht in nem Normalen Web Shop wirste das kaum finden da musste schon einem Fachmann gehen

Selbstverständlich wäre ein Preis um die 300€-500€ optimal, aber soweit ich gesehen habe, wäre hier nur die Logitech Squeezebox zu erwähnen oder aber die Versionen von Philips.

Entscheidend ist aber folgendes :
Das Gerät sollte so einfach zu bedienen sein, wie z.B. ein CD Player (darum auch wichtig mit dem Display), aber eben in der Lage sein, auf ein Musikarchiv zuzugreifen, welches in Form eines NAS (Qnap) bereit gestellt wird.
Box, Verstärker sind nicht nötig, da nur über Kopfhörer (AKG 701) gehört wird, somit sollte das Gerät einen geregelten Kopfhörerausgang mit 6,3mm Buchse haben.
Die HDD im Gerät wäre eine Alternative, wenn es keinen Netzwerkzugriff gäbe (also z.B. iPod Variante mit 120GByte).

Es wäre eben am einfachsten, wenn es einen CD Player mit eben diesen möglichkeiten gebe.

Bisher habe ich aber in diversen Foren rausgelessen das entweder die Einrichtung/Bedienung/Stablität von den ganzen Audiostreamclients zu wünschen lassen - sei es nun Logitech mit der Squeezebox, Philips mit seinen System oder aber Terratech mit der Noxxon Serie - alles eben zu frimmelig.
Auch scheinen die Klangqualitäten bei eben genannten Geräteserien nicht die Besten zu sein, wenn es darum geht (wenn sie überhaupt dazu in der Lage sind) Musikdateien in FLAC, m4a (Apple Lossless) abzuspielen.

Der nächste Punkt ist - am besten nur ein Gerät, was leider bei der Denonvariante auch hinderlich ist.

Normalerweise würde ich auch sagen - ein MiniPC mit Linux und (wie schon als Tipp kam) kleinen Display, evtl. sogar Touchdisplay - aber würde es bestimmt über 30W liegen und wieder zu schwierig zu bedienen sein.
Darum fällt leider auch die Idee sowas von einen Fachmann mit 7-10Zoll TFT und MM HDD flach.

Bzgl. der Creaston Geräte, habe einen Fachhändler in der Nähe ausfindig gemacht und er kommt nächste Woche mal zum vor Ort begutachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh