Wunsch PC - überprüfen! (Ratschläge, Verbesserungen- ich bitte drum!)

je86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
450
Ort
NRW
So hier mal meine Zusammenstellung für meinen "neuen"/"baldigen" PC.
Gibt es irgendwas daran auszusetzen, oder sind die Komponenten nicht OK?
Bin für Ratschläge, Tipps usw. dankbar! :rolleyes:
Dank im Voraus!
Komponenten, wo keine Preise stehen, sind bereits vorhanden, der Rest ist geplant...


___________

: Wunsch PC :
___________


//Gehäuse
Aerocool BayDream Case - black

//Netzteil
Enermax Liberty PSU ELT500AWT - 500 Watt
99€

//Mainboard
DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D (Sound, 2x G-LAN, Firewire, SATA RAID II)
119€

//CPU
AMD Athlon64 3500+ WINCHESTER @ 3800+
Thermaltake Silent Boost K8

//Ram
CORSAIR XMS (TWINX1024-3200C2) (2x 512MB)

//Grafikkarte
XFX 7900GT XXX Edition
370€

//HDD
2x Samsung SP2504C (SpinPoint P120, SATA-II) Raid-0
+ NB-X-Swing
1x 160GB Seagate ST316082 7AS
+ Icy Box IB-351StUS - S-ATA/USB 2.0

//Sound
Audigy 2 ZS
Creative T7700
Plantronics .Audio90

//DVD-Laufwerk
Samsung SH-D162C (Bulk, schwarz)

//DVD Brenner
Samsung SH-W162L (Bulk, schwarz)

//Floppy
TEAC Floppy (schwarz + integr. Cardreader)

//Tastatur
Microsoft Internet Keyboard

//Maus
Razer Diamondback
Razer Mantis Control
Mousebungee V2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe bisher eine XFX 6800 GT in meinem Rechner werkeln, die bisher einen sehr ordentlichen Dienst geleistet hat!

Ich zocke jedoch immer mal wieder Spiele und möchte mir:
Hitman: Blood Money
Enemy Territory Quake Wars
Unreal Tournament 2007
Team Fortress 2


zulegen und auch vernünftig spielen können. Denke, dass ich dafür mehr, als nur eine 7600 GT benötigen werde...
 
Gib mal nen preislichen Rahmen an.

Edit: So wies aussieht hast genug Geld.
Dann klar Opteron 165. 2GB ist auch ein Muss! z.B. von MDT
Als Grafikkarte ne 79GT, wenn sie verfügbar ist oder halt ne X1800XL.

Edit: Und statt 2 Samsung SP2504C in nem RAID 0, würd ich mir ne WD Raptor zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayato schrieb:
Edit: So wies aussieht hast genug Geld.
:d was heisst ich hab genug Geld.. Ich habe ein wenig was gespart und will mir die Sachen demnächst zulegen... Da wo ich sparen kann, werde ich das auch tun:rolleyes:

Hayato schrieb:
Edit: Und statt 2 Samsung SP2504C in nem RAID 0, würd ich mir ne WD Raptor zulegen.
Ich besitze bereits eine WD Raptor, die ich jedoch verkaufen wollte. Soll ich mir lieber eine 2. zulegen und die beiden Samsung als Backupplatten nutzen?? Hatte gedacht, dass die im raid schneller seien als die Raptor, wg S-Ata II
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Antwort... :(
Edit: Wie viel willst denn ausgeben?

Achso du hast deine Platten ja schon... Dann ist mein Vorschlag mit de Raptor natürlich blödsinn.
Trotzdem, der Rest vom Vorschlag (post 4) passt.

Und ich würd bei der Audigy 2ZS bleiben. Die X-Fi Karten sind zwar super, aber verdammt teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also um die 1000€ hatte ich ungefähr eingeplant! besser?
 
Hayato schrieb:
Dann klar Opteron 165. 2GB ist auch ein Muss! z.B. von MDT
Als Grafikkarte ne 79GT, wenn sie verfügbar ist oder halt ne X1800XL.
So, das sollte eigtl reichen. ;)
Als NT würd ich mir aber eher ein Seasonic oder BeQuiet kaufen.

Edit: Die X1800XT ist z.Z. recht günstig bei Alternate X1800XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an dem Hiper auszusetzen? Habe davon eigentlich nur positive Tests gelesen...
 
Das hat einen grottigen Wirkunsgrad und ist überteuert.

Hier meine Verbesserungvorschläge:
///Netzteil
Hiper PS-XP-580 BF Modular Type R - 580 Watt
95€
Entwerder Seasonic 430 oder bequiet P6 Pro. Sind beide billiger und besser!
//Mainboard
DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D (Sound, 2x G-LAN, Firewire, SATA RAID II)
130€

teuer und gut, wie wärs mit Asus A8N Sli Premiem, kostet 3€ weniger und ist passiv. Den Ram bekommst du schon für 106€ (geizhals.at/de) und bei CPU kenn ich mich nicht so aus. Bei Graka entweder 7600GT + Zalman CF700 oder eine X1800XT / 7900GT. Kommt darauf an wieviel du ausgeben willst
 
hatte auch das Bay Dream mit Hiper netzteil und ganz ehrlich : das is shice weil das da ja unten eingebaut wird und dann siehst dus eh net da kanns noch so schön leuchten ( leida :d )
 
Dann klarer Fall fürs Seasonic, wenn mans eh nicht sieht.

@bodo
Ne 76GT ist wohl zu langsam für ihn und bei dem Budget würd ich wirklich zur X1800XT greifen.
 
zer0 schrieb:
//Netzteil
Hiper PS-XP-580 BF Modular Type R - 580 Watt
95€

nimm das netzteil ich habe das auch und ich bin sehr zufrieden mit dem.



//Ram
Crucial DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Ballistix, BL2KIT6464Z402)

hol dir lieder 2GB Ram
 
bodo666 schrieb:
Das hat einen grottigen Wirkunsgrad und ist überteuert.

Hier meine Verbesserungvorschläge:

Entwerder Seasonic 430 oder bequiet P6 Pro. Sind beide billiger und besser!

teuer und gut, wie wärs mit Asus A8N Sli Premiem, kostet 3€ weniger und ist passiv. Den Ram bekommst du schon für 106€ (geizhals.at/de) und bei CPU kenn ich mich nicht so aus. Bei Graka entweder 7600GT + Zalman CF700 oder eine X1800XT / 7900GT. Kommt darauf an wieviel du ausgeben willst

zum Netzteil:
Das Enermax Liberty PSU ELT500AWT - 500 scheint eine gute Wahl zu sein! Werde mir dieses zulegen...

Zum Mainboard:
An das ASUS A8N Premium habe ich auch schon gedacht, das kostet jedoch ~154€, also ~35€ mehr als mein Favorit. Da stellt sich die Frage, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist. Da ich nur 2 HDD im Raid habe, kann ich auf die 8 S-ATA Ports sowie den restlichen Schnickschnack, den sowohl das ASUS A8N Premium, als auch das LANPARTY UT nF4 SLI-DR Expert mit sich bringen, verzichten. Das LANPARTY UT nF4 Ultra-D hingegen hat 4 S-ATA Ports, die sogar S-ATA II unterstützen und ist mit den ~120€ meiner Meinung nach eine gute Alternative.

Zur Graka:
Liebäugle momentan mit der XFX 7900 GT XXX. Soll ~350€ kosten und liefert gute Ergebnisse ab..


Zum Ram:
Welche 2GB Kits könnt ihr mir denn empfehlen? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher noch nicht wirklich viel von der Marke MDT gehört habe. Dachte immer, dass Corsair , OCZ und neuerdings auch Crucial in Sachen Ram das non-plus-ultra seien...

Mal noch eine andere Frage am Rande...
Haltet ihr es für sinnvoll, vllt direkt auf AM2 umzusteigen??

Jedoch haben mich die Meldungen, dass AM2 im Gegensatz zu 939 nur 1-2% Leistungszuwachs bringen soll, bisher davon abgehalten in diese Richtung zu denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh