Wunschliste-Neu *endgültig*

TiCE

Neuling
Hallo Leute,
ich brauch ein neuen PC. Meiner jetziger PC ist jetzt um die 8 Jahre alt, ich brauch endlich was neues.

Ich würde mein PC eigentlich für alles benutzten. Am besten wär es halt mehrere Tasks auf einmal.

- Internet
- Musik hören
- Filme gucken
- Spiele (Crysis, CSS, TF2, CoD, Far Cry 2, WoW, WC3)

Ich hab dann vor die CPU zu übertakten. Später vll. noch die Grafikkarte sonst bleibt alles Normal.

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II - Ich hab vor ihn in viele (3-5) Partitionen zu teilen. Wird dadurch die Performance eigentlich beeinträchtigt?

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed - Da hab ich vor ihn auf 3,4 GHz zu übertakten.

Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)

Grafikkarte: Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 - Da weiß ich nicht von welcher Firma. Aber die ich glaub die Sapphire ist recht günstig.

Mainboard: ASUS P5Q-E, P45 oder LANPARTY DK P45-T2RS PLUS - Da kann ich mich nicht entscheiden. Der Vorteil bei LANPARTY für mich ist das er ein IDE Anschluss hat und ich so mein Brenner anschließen kann. Gibt es dann irgendwelche Probleme. Ich muss dazu sagen das ich fast nie mein Laufwerk benutzte. Welche ist besser?

Monitor: Samsung SyncMaster T220, 22", 1680x1050, VGA, DVI

Luftkühlung: Scythe Mugen 2 oder Noctua NH-U12P - Da weiß ich nicht ob einer der Lüfter auf´s Mainboard oder Gehäuse passt?

Gehäuse: Antec Nine Hundred oder Antec Three Hundred - Dort bin ich mir auch nicht sicher. Ich glaub der Nine Hundred hat viel Platz und kühlt auch gut. Hat einer ein Vorschlag?

Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 - Ich glaub die müssten bei meinem System reichen oder?

Als Betriebssystem hab ich vor XP-Pro 64-Bit zu installieren. Vista find ich zwar schön aber ich glaub es bremst den PC mehr ab.

Ich freu mich über Verbesserungsvorschläge und hoffe ihr könnt alle meine Frage beantworten.

Budget liegt bei so um die 1000 €.

PS: Die letzten Anfragen hat mein Bruder gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ganz gut aus.

Vergiss IDE, ein SATA-Brenner bekommt man für 18€. Dafür ist man die sperrigen Kabel endlich los. Ich würde das DFI nehmen, weil die im Gegensatz zu Asus einen sehr guten Support haben (Ich werde keine Asusprodukte mehr kaufen, nachdem ich mal 2 Monate auf ein defektes Board warten mußte).

Festplatte: Ob bei Seagate mittlerweile das große Plattensterben beendet wurde, mußt du mal im Thread nachlesen.
Partitionieren ist kein Problem. Ich würde aber das OS an den Anfang der Platte legen.

Ob die Kühler auf das DFI passen weiß ich nicht genau, aber beim Noctua habe ich jedenfalls noch nichts mitbekommen, das er irgendwo nicht drauf passt.

Netzteil passt.

Monitor kenne ich nicht. Zum Treibersupport von XP 64 Bit muß sich jemand anderes äußern.

Ehm, weißt dent jemand ob der (Scythe Mugen 2) auf den (LANPARTY DK P45-T2RS PLUS), passt? Der (Noctua NH-U12P) passt drauf, aber der Mugen sieht besser aus und ist auch ein bisschen billiger (bei gleicher Qualität?).

Nimm entweder nen AMD P2, oder nen i7 (wird knapp) aber keinen S775 mehr, ist einfach schlecht vom P/L Verhältnis.

ciao

Alex

Das asus hat aber sicher auch mind. 1xIDE :d
Gehäuse sind geschmackssache und eine frage des geldbeutels.

Naja ein gutes s775er sys hat schon was, meistens wenn man cpu upgradet kommt sowieso ein neues mobo als wegbegleiter.

Zuletzt bearbeitet:
Also, zurzeit sieht es so aus: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-35908

Ich hab vor alles bei Mindfactory zu bestellen, der Preis liegt bei : 1.145,45 €
Ich kann alles nach 12 Uhr bestellen dann entfallen die Versandskosten.

Ich muss dazu sagen das Gamer-Freak bin der alles auf Hoch haben muss. Die neuen Spiele sehen meiner Meinung nach auch auf min. Einstellungen immernoch sehr gut aus.

Den Thread über die aktuellen Seagates hast du gelesen?

Ja, wie es aussieht gibte verschiedene Meinungen. Es scheint wie eine tickende Zeitbombe zu sein :d. Man weiß nicht ob sie funktioniert oder nicht. Aber es ist halt sehr schade die Platte ist groß und dazu auch sehr schnell :(

Würde die seagate gegen eine Samsung oder Western digital platte tauschen.

Ist die (640GB Western Digital Caviar Black 32MB SATA2) auch schnell? Gibt es auch eine größere Version, die aber nicht teurer als die Seagate ist?

die 640gb black ist gut

Bei samsung gibt es die f1 1tb platte bei wd gibt es auch eine 1tb platte von der caviar black serie (denn preis hab ich nich im kopp die samsung ist glaub ich billiger im Preis als die seagate).

Zuletzt bearbeitet:
die black ist super hab ich auch hatte noch nix dran und laufen tut sie ziemlich ruhig =)
meiner meinung gibt es noch ne 1000er version davon... guck doch im preisvergleich mal

Hat vll. jemand ein Vorschlag ich weiß wirklich nicht welche Platte ich nehmen soll. Sollte nicht teurer als der Seagate sein aber schnell. Wenn es geht sollte es sehr groß sein.

Schau dir die samsung f1 1TB an und die WD caviar black 1TB und dann nimm die, die dir mehr zusagt. Geschwindigkeits mäßig nehmen sich die beiden nix.
Die Samsung ist glaub ich die billigere im Preis.

wie gesagt: western digital oder samsung und dann die die dir von der größe her entspricht. wo ich oben gelesen habe sata brenner kaufen wegen kabel los werden: Enermax Modu kaufen statt Pro! Da bist au Kabel los :)

Was spricht gegen AMD ? Unter 64bit laufen die z.B. eh besser als die Intels (gibts eigentlich irgendwo 64 bit benches, wieviel das genau ausmacht ?) Und Du sparst Dir 50 Euro bei der CPU, und bis zu ~50 Euro beim board.

ciao

Alex

Ich hatte bis jetzt immer Intel. Ich weiß auch nicht wie AMD mit den neuen Spielen usw... reagiert. Ich glaub Intel ist im Allgemein schneller und besser zum Übertakten.

Was meint ihr?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-35908 - Verbesserungsvorschläge?

Hol dir zwei 640er Platten, oder eine 640er und eine 320er , dann hast du eine System Platte und eine Daten Platte. Ich könnte mich schon manchmal erhängen, so langsam bei mir die Kopiervorgänge sind von Ordner A in B, bzw. wenn ich von einem Image installiere.

Außerdem löschst du so nicht ausversehen deine Filme, Musik und co, weil du die HDD formatiest, zb wegen Neuinstallation ;)

Ich hatte bis jetzt immer Intel. Ich weiß auch nicht wie AMD mit den neuen Spielen usw... reagiert. Ich glaub Intel ist im Allgemein schneller und besser zum Übertakten.

Reagieren tut mein Kleiner Intel E5200 mit Vista x64 schon sehr schön mit aktuellen Games. Alles auf Very High in 1280x1024: FC2 Fallout3 CoD5 Crysis (aber nur 2x AA) nur leider GTA IV nicht, aber du holst dir auch keine Grafikkarte mit 512MB Ram und nen DualCore^^

Wie gesagt die Festplatten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt doch auch mehrere Partitionen erstellen oder beeinflusst das die Performance?

Die Perfomance beeinflussen tut es nciht, aber wenn du etwas von A nach B kopieren willst dauert es halt länger als wie von Platte A nach Platte B zu schreiben, weil bei einer Platte die Platte lesen und schreiben muss.

Aber wenn du nicht so oft etwas hin und her kopierst, bzw von der Platte installierst, wird dich die Kopierzeit eh nicht so oft nerven^^

Sachen (Programme, Spiele usw...) installiere ich schon und mehr auch eigentlich nicht außer das starten oder deinstallieren. Wird die Performance der Spiele oder Programme beeinflusst oder nur beim kopieren von Datein von einer Partitionen zu einer anderen Partitionen?

nur beim kopieren von Datein von einer Partitionen zu einer anderen Partitionen

Sgaen wir es so, wenn du mir 1100€ schenkst, dann hol ich mir das gleiche ;)

naja vielleicht paar euro mehr fürs nt ausgeben und das modu nehmen

Kabelmanagment
Modulare kabel also man hat weniger kabel im case rumliegen.

Hmm, dafür 20€ zu bezahlen lohnt sich für mich nicht. Die Kabel kann man ja schön mit Kabelbinder zusammen binden :d

naja trotzdem werden dann einige rumliegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh