WWDC 2011: Mac OS X 10.7 Lion vorgestellt

Ich frage mich auch, wie das mit der Lizenzierung laufen soll!
Weil, wenn ich einmal ca 24€ in MacStore kaufe, kann ich dass dann auch auf allen Mac installieren, mit mit den ich mich im MacStore anmelde?
Wie sieht so etwas überhaupt bei Apple aus?

Und ich bin mal gespannt, welche Probleme da so auftauchen werden, wenn die Macuser ihr laufendes System upgraden "müssen"!
Ich bin ja eher der Meinung, dass eine "richtige" frische Installation 100 mal besser ist als ein "upgrade"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@projekt:

Was du im App Store kaufst kannst du auf allen Geräten installieren die ebenfalls mit diesem Account verbunden sind. Also einmal kaufen, x mal installieren.

Das mit dem Upgrade ist Windows Denken. Alle Systeme, sei es OS X, Linux oder was anderes müssen nicht regelmäßig neu installiert werden. Und selbst be Windows kann man sein System so sauber halten dass es das nicht braucht.
 
Wieder einmal eine Mail an Steve, die beantwortet wurde. Macht mich aber nachdenklich.

Steve,

I'm really exited about Lion, but I'm a bit anxious about the absence of any physical media in the event of a crash where I need to do a clean install. Will Lion still provide a way to make a bootable image in the event that I need to start from scratch?

Steve:

You can clean install Snow Leopaard [sic] first.

Sent from my iPhone
 
:hmm: Ich weiß ja nicht, wie das mit Audio-Bereich so von statten geht, aber in der IT-Welt sind Download-Produkte gang und gäbe! Bei Open License von Microsoft bekommt man eine Datei mit Zugangsdaten für ein Online-Portal wo die Lizenzen interlegt sind. Da lädt man dich von jeweiligen Produkt die Images oder Installationsdateien herunter und gut ist. Das funktioniert komischerweise schon seit Jahren sehr gut. Da geht es auch gern in die Zehntausende Euro. ;) Backup-Software von CA oder EMC genauso...
Also nicht von den eignen, teilweise recht engstirnigen, Ansicht pauschalisiert auf andere schließen.

naja. Das Problem ist:

wenn dir mal eine Software verreckt, dann bist du glücklich ein Medium zuhaben. Es gibt nicht überall WLAN oder UMTS. Ok BackUps sind natürlich auch wichtig aber manchmal muss es schnell gehen. Ich kenn einige Kollegen die ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt haben, als ihr Lappi vor Torschluss verrrekt ist.

Topic:

Naja ich warte erstmal ab, ca. 1 Jahr bist die OS soweit verbreitet ist und div.Fehler ausgebessert ist. SO mache ich das immer, sei es Windows oder Mac :)
 
naja. Das Problem ist:

wenn dir mal eine Software verreckt, dann bist du glücklich ein Medium zuhaben. Es gibt nicht überall WLAN oder UMTS. Ok BackUps sind natürlich auch wichtig aber manchmal muss es schnell gehen. Ich kenn einige Kollegen die ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt haben, als ihr Lappi vor Torschluss verrrekt ist.

Du hast ein Medium, das heruntergeladene Image. Das geht dann auch schneller als von einer blöden DVD.
 
@Everest: Ja ja, man hat als Notebookbesitzer auch immer gleich einen Zweitakku dabei, oder noch besser ein Dieselstromgenerator, falls "kurz vor Torschluss der Akku verreckt". Irgendwas ist ja immer.
Weiterhin verstehe ich noch nicht so ganz, wenn das jeweilige Gerät so wichtig ist, sprich im produktiven Einsatz, was man da experimentelle Arbeiten vollzieht, womit einem das "System verrecken" kann. :confused:

Abgesehen davon: Jeder Mac wird mit einem Installationsmedium ausgeliefert. Also starte ich doch lieber darüber Time Machine und stelle das letze Backup wieder her als das ich "kurz vor Torschluss" eine Neuinstallation hinlege.
Sorry, aber manche Sorgen halte ich immer recht für "konstruiert".
 
Wo es bei mir aufhört sind auch solche Sachen, dass Probleme beschrieben werden, die sicher auftreten können, aber alle handhabbar sind, auf der anderen Seite aber von HP Workstations die Rede ist, auf denen Mac OS X installiert wird. So wichtig scheint einem das Produktivsystem dann auch nicht zu sein ;)
 
ich hoffe ja inständig das sie in lion endlich eine gescheite japanische erkennung via trackpad eingebaut haben. die momentane erkennung lässt nur chinesisch zu und ist für einen japaner nicht zu gebrauchen.

kann das mal jemand der die beta hat testen?
 
nein, mit den fingern. die erkennung funktioniert eigentlich ganz gut - allerdings nur chinesische zeichen.
wäre schön wenn endlich japanische zeichen mit lion funktionieren würden...
 
Ich hab mal ne Frage zu Mail in 10.7: Kann man da einstellen, dass es wieder so aussieht, wie unter 10.6? Also dass man z. B. Regeln erstellen kann, das Mails von bestimmten Absendern einen roten Hintergrund haben, etc..? Und kann man noch virtuelle Ordner und "normale" Ordner erstellen, in die man Mails verschieben kann?

Weil wenn man sich das auf der Apple-Website so anschaut, dann dürfte das zwar ganz praktisch sein, wenn man gerade mal 10 Mails hat, aber bei 1000 schauts dann schon anders aus..
 
Ich habe folgendes kleines problem, oder sagen wir besser komfortproblem..

Ich nutze mein MBP hautpsächlich zum surfen mit firefox
mein doc hab ich so eingestellt das es rechts ist(nicht unten) auch recht klein und sich nich beim drübergehen vergrössert, desweiteren dauerhaft eingeblendet um z.b. adium nachrichten sofort zu sehen und einfach schneller navigieren zu können.

Das Problem ist nun, fals ich firefox mal neu starte geht er nur bis zum doc rechts, nimmt also nicht den ganzen bildschirm ein, ich muss dann also erst in die syseinstellungen, doc dauerhaft einblenden aus, dann gehts weg, den fuchs vergrössern, nach links schieben, nochn stück vergrössern, wieder mittig schieben (sonst ist rechts ein kleiner rand..) und doc dauerhaft einblenden wieder rein.

Wie man sieht is dasn riesenakt und nervt..
bekommt lion es hin firefox gross zu machen auch das das dauerhafte doc drübergeblendet ist ohne die orgie da oder muss ich das da wieder machen ?
fullscreen wo amn so offt hört, ist das damit gemeint ? normal geht der fuchs ja fullscreen auf wenn ich nicht mein doc so speziell hätte..

versteht ihr was ich meine oder muss ich screens machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man eigentlich schon etwas darüber ob mit Lion HDCP endlich unterstütz wird? Ich konnte dazu leider nichts finden. Ich habe einige Foren und auch Apples Hilfeforum bezüglich meines Problems mit dem TV durchgelesen und festgestellt, dass ich nicht der einzige damit bin. Seit 10.6.3 hat sich da wohl seitens Apple nichts geändert und wieder zurück zu VGA...ich weiß nicht...
 
Hmm seit der Einführung von Mission Control vermisse ich irgendwie die Möglichkeit per Spaces, bestimmte Programme einem Desktop zuordnen zu können, z.B. startete Parallels immer auf Desktop 2. Wenn ich jetzt Parallels starte, muss ich jedes Mal per Mission Control einen neuen Desktop anlegen und das Icon dort hin ziehen. Oder hab ich da was übersehen?
 
Leider nichts übersehen, ich hab mich auch so an Spaces gewöhnt das ich teilweise mehrmals nachdenken muss und gucken muss bis ich das wieder so hin bekomme wie früher aber habs auch nicht ganz hinbekommen das der bei bestimmten Programmen direkt ein neuen Desktop macht...
 
Leider nichts übersehen, ich hab mich auch so an Spaces gewöhnt das ich teilweise mehrmals nachdenken muss und gucken muss bis ich das wieder so hin bekomme wie früher aber habs auch nicht ganz hinbekommen das der bei bestimmten Programmen direkt ein neuen Desktop macht...

Hmm vielleicht hab ich doch was übersehen. Wenn du im Dock bei einem Programm mit Rechtsklick das Popup öffnest, siehst du Optionen und da kannst du einstellen, "dieser Schreibtisch", "alle Schreibtische" oder "ohne", dann hängt das Programm in dem Space, in dem du es in der aktuellen Sitzung geöffnet hast. Du kannst auch jedem Space einen anderen Schreibtischhintergrund verpassen.

Update:
Das Freitag erschienene iCloud Beta 2 für Lion läuft nun auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man jetzt schon etwas genauer spekulieren (ja ich weiß das es dämlich klingt :fresse: ) wann Lion für alle rauskommt? :d
 
Würde mich freuen, wobei ich erstmal warten werde bis der erste Ansturm von den Servern "abgearbeitet" wurde :fresse:
 
Auf jeden Fall kann es jetzt ja nicht mehr lange dauern :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh