Wwerkstattrealisierung - KVM Switch

Domyo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
76
Da ich öfter mal für Bekannte und Freunde PCs repariere oder zusammenstelle, muss ich diese PCs natürlich auch bei mir anschließen.
Dafür musste ich bisher immer meinen PC herunterfahren und alles umstecken um Tests durchzuführen usw.

Jetzt habe ich mich in meinem neuen Zimmer soweit eingerichtet, dass ich Strom, LAN und VGA Kabel zusätzlich eingerichtet habe.
Grundsätzlich würde es nun klappen meinen Rechner und den zu reapierenden gleichzeitig zu betreiben, nur müsste ich die Peripherie jedesmal umstecken.
Um das zu vermeiden würde ich gerne die ganze Geschichte mit einem KVM Switch realisieren.

Maus und Tastatur sollten kein Problem sein, dazu habe ich schon Produkte gefunden. Die können zwar jeweils nur ein Gerät umschalten aber da würde ich mir zur Not 2 kaufen, die sind nicht allzuteuer.
Schwieriger wird es beim VGA Signal.
Mein Hauptrechner ist per DVI an meinen Monitor angeschlossen, der andere Arbeitsplatz nutzt die herkömmliche VGA Schnittstelle.
Am Monitor selber kann ich da leider nicht switchen, sondern müsste immer einen abstecken und den Monitor neustarten.

Ich bräuchte also einen KVM Switch, der 2 USB und das DVI Signal auf 2 PCs per Umschalter durchschleifen kann.
Zusätzlich noch die Frage, ist es dann möglich das VGA Kabel mit einem Adapter an diesen Switch anzuschließen? Und wie teuer wird die ganze Geschichte. Mehr als 100€ wollte ich eigtl nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze dafuer sowas hier, jedoch kommen zu dem Anschaffungspreis noch das Geld fuer 2 Kabelsaetze dazu...

grtz dat_emi :)
 
Bei dem Gerät werden aber zB die USB Signale nicht durchgeschleift sondern in einer Hubfunktion zusammengelegt, liege ich da richtig?

Wie ist die Bildqualität und hat man sonst irgendwelche Nachteile?
 
Hat die ganze Geschichte irgendwelche Nachteile?
Hm ich muss wohl einen VGA-DVI Adapter kaufen, die sind ziemlich teuer.
 
Der günstigste DVI/USB scheint der LevelOne KVM-0306 zu sein. Da sind die Kabel ALLE dabei. Ich habe die 4-fach PS2 Version davon.
Fast alle mit bekannten DVI KVMs sind REIN digital. Da muss dann wohl eine andere Grafikkarte in den PC.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das?
DVI steht für Digital Video Input, wie sollte es anders als digital sein?
 
Es gibt DVI-I, DVI-D und sogar DVI-A. Was ich Dir sagen wollte ist, dass es fast nur DVI-D KVMs gibt.
Das es zusätzlich noch Single Link und Dual Link gibt macht die Sache nicht einfacher...

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gerät werden aber zB die USB Signale nicht durchgeschleift sondern in einer Hubfunktion zusammengelegt, liege ich da richtig?
Ja und Nein, die USB-Signale werden "durchgeschleift" und es gibt zusaetzlich einen eingebauten zwei Port-USB-Hub um Gerate zwischen beiden Rechnern zu sharen. Haettest dir auch einfach mal meine Config ansehen koennen (siehe Sig).

Wie ist die Bildqualität und hat man sonst irgendwelche Nachteile?
Keine Beeintraechtigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Sigs lese ich generell kaum ;)
Der Avocent ist sehr interessant, genauso der Uniclass http://www.kvm-switch.de/product_info.php/info/p2_UNICLASS-2-fach-DVI-USB2-0-Audio-KVM-Switch-inkl--Kabel.html

Problem ist, dass viele Rechner die repariert werden nur einen VGA Anschluss haben und dass hier nicht adaptiert werden kann.

Ich habe mich jetzt auch nochmal genauer mit meinem Monitor auseinandergesetzt und ich habe dort doch die Möglichkeit umzuschalten, somit würde als letzte Lösung ein reiner USB Switch reichen, den ich bisher aber auch noch nicht gefunden habe.
 

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
1K
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh