www.fpsbenchmark.com

Schwarzie

Enthusiast
Hallo allerseits,

Kennt jemand diese Seite bzw weiß wie verläßlich deren Ergebnisse sind?

Ich wollte wieder mit etwas Gaming beginnen und schwanke zwischen einer gebrauchten GTX 1060 6Gb oder einer RX580 8Gb und ging bisher immer davon aus das diese Karten sehr vergleichbare Ergebnisse produzieren, gemäß dieser Seite outperformt die GTX 1060 die RX580 mit meiner CPU (i5 7500) jedoch teils massiv bei den für mich interessanten Spielen.

(Battletech 60.7 vs 44fps, World of Tanks 49.4 vs 35.9, Airmech Strike 91 zu 66,1 jeweils 1080P mit "Ultrasettings")

Hat diese DX11 Schwäche von Radeons auf "schwächeren" CPUs eine dermaßene Auswirkung? Dazu würde dann aber nicht passen das die GTX 1060 bie einem Wechsel zu einem 8700k stärker zulegt als die RX580. Oder sind die Ergebnisse dieser Seite einfach nur Schrott?

- - - Updated - - -

Ok, nachdem ich hier nun weitere Benchmarkwerte gefunden habe tendiere ich dazu das fpsbenchmark.com einfach nur Schrott zeigt.

BATTLETECH те�т GPU/CPU | RTS / Стратегии | Те�т GPU

hier liegen die 1060 und die 580 relativ nahe beiienander, auch wenn die 1060 bessere Ergebnisse produziert, und der Unterschied zur 1070 ist recht deutlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dann würde ich mir eine 590 kaufen, da gibt es zur Zeit Angebote wo man 3x aktuelle Games abgreifen kann...
Notfalls die verkaufen und es ist ein wirklich guter Kauf.

Bei der Geforce 1060 muss man aufpassen welche man kauft wegen dem Speicher. Da hat Nvidia Ramtango gespielt.

Wenn es ehr um Leistung geht..... auf ein gutes Angebot einer 1070 oder Vega 56 warten....

Mit der CPU kommt es immer aufs jeweilige Spiel an, ob die mehr gebraucht wird oder ehr weniger.
Das kann man nicht generell sagen.

Und bei einer stärkeren GPU, welche mehr Frames bietet, ist es klar das eine CPU dort ehr zum Flaschenhals werden kann.
Wenn die RX580 an der Grenze ist, bringt dir eine stärkere CPU halt schlicht nichts mehr in den jeweiligen Games...
Aber kommt halt immer stark aufs Spiel auch an. Bei Hitman 2 z.b. spielt die GPU generell eine ehr untergeordnete Rolle.

Die 590 wäre mir definitv zu teuer (wie gesagt, die beiden anderen Karten würde ich gebraucht erwerben) für das gelegentliche daddeln. Meine absolute Schmerzgrenze wären knapp 200€ und die günstigste 590 fängt bei 260 oder sowas an, gebraucht habe ich da noch nichts gesehen. Und zu dem Preis habe ich schon ein paar 1070 auf ebay weggehen sehen. Und die Spiele die dabei sind interessieren mich nicht wirklich, der Verkauf wäre ebenfalls lästig ;)

Weiterer Punkt ist der Energieverbrauch, ich habe ein 500W Coolermaster NT von 2014 (bin jetzt zu faul den Rechner aufzuschrauben für Details) und ich weiß jetzt nicht ob das noch Problemlos eine 590 befeuern würde (die nach dem was ich gelesen habe auf den Hunger der 580 noch ein bisschen was draufsetzt).

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl GTX 1060 als auch RX 580 sind gute Karten, die relativ gleich auf sind. Im Allgemeinen ist die RX 580 minimal schneller, zumindest in den meisten Games.
Sei bei der RX 580 aber vorsichtig, welches Modell Du anpeilst. Manche sind nicht nur Stromfresser, sondern auch noch sehr laut. Wenn das nicht relevant ist, dann ist die AMD Variante aber die bessere Wahl.

Disclaimer: Ich habe noch nie eine der zwei Karten live gesehen. Ich beziehe mich auf Reviews und Benchmarks, die ich überflogen habe. Die Steam Hardwareumfrage zeigen hingegen, dass die 1060 fast 30x öfter gekauft wird. Woran das liegt kann ich nicht sicher sagen. Wenn Du bei dem Link auf die GPU Sektion klickst wirst Du aber ne ganze Weile scrollen und suchen müssen bis die RX 580 auftaucht, obwohl sie in den meisten Reviews als etwas fixer und etwas billiger angepriesen wird.
Mein Bauchgefühl tut sich etwas schwer dabei etwas zu empfehlen, dass anscheinend so wenig Leute als gut / relevant ansehen. Aber auf dem Papier ist die RX 580 nen Tick besser.

Für Vergleiche zwischen Hardware empfehle ich übrigens www.userbenchmark.com. Da kannst alle Hardware vergleichen, aber halt nur einzelne Teile. Keine ganzen Systeme.
Die Werte sind von Nutzern, also realistische Werte. Man sieht eine Verteilung von worst Case bis best Case, inklusive das genaue Modell. Es wird auch angezeigt wie viele Benchmarks dem zugrunde liegen. In dem Beispiel GTX 1060 vs RX 580 sieht man einen 3% Vorteil für Team Grün. Bei 440.000 Benchmarks für die GTX und 78.000 für die RX. Es sind, wenn man etwas scrollt, auch direkt Game FPS angegeben in verschiedenen Titeln. Die Preisangaben sind aber eher,... wild. Empfehle da bei Deinem Händler der Wahl zu checken.

Edit:
Wenn Du sagst, dass Gebrauchtkauf angepeilt ist, dann empfehle ich das Budget zu überdenken. Für 250 Euro (und etwas Glück) bekommt man eine 1070. Die ist um Welten (40%) schneller.
Die xx70 Line von NVidia ist nahezu immer der Sweetspot von P/L. Darunter zahlt man mehr pro Frame, darüber wird es fix sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Sei bei der RX 580 aber vorsichtig, welches Modell Du anpeilst.
Ja, die Qualität der Lüfter scheint da eine deutlich höhere Volatitlität zu besitzen als bei der 1060, da gibts kaum harte gurkenlüfter (wobei sowas wie eine Strix oder eine MSI Gamer X natürlich schon positiv hervorsticht, was auch kein Wunder ist wenn der identische Kühlkörper bis hoch zur 1080 genutzt wird)

Für Vergleiche zwischen Hardware empfehle ich übrigens http://www.userbenchmark.com.
Die Seite kenne ich und die zeigt übrigends einen 3% Vorteil für Team Grün ;) In meinem Fall kommt dann noch hinzu das ich nur eine recht begrenzte Auswahl an Spielen spiele (Battletech, Hearts of Iron IV, Mechwarrior Online, World of Tanks) bei denen Team Grün scheinbar mehr oder weniger stark bevorzugt wird, und noch dazu eine "ältere" und "schwächere" CPU verwende, die Benchmarks die ich oben gefunden hatte berücksichtigen das ja.

Die xx70 Line von NVidia ist nahezu immer der Sweetspot von P/L. Darunter zahlt man mehr pro Frame, darüber wird es fix sehr teuer.

Jaaaaaa und damit beginnt dann die slippery slope ;) So habe ich zu meinen früheren Gamingzeiten auch hantiert, hier nur 30€ mehr da nur 50€ mehr bringt ja richtig Leistung... und schwupps hat man 2000€ für die Hardware und 800€ für den Customloop investiert. Damit habe ich dann 2013 aufgehört, auch weil mir jede Zeit zum zocken fehlte. Damit wollte ich jetzt eigentlich nicht wieder anfangen, den Differenzbetrag investiere ich da lieber in Wein, man wird halt älter ;)

Die 1070 ist mir natürlich auch ins Auge gefallen, aber für 250 habe ich noch keine gesehen, 260 war Minimum.

Mal gucken und übers Wochenende angebote ansehen, eventuell hüpft mir ja was über den Weg wo ich nicht widerstehen kann.

Die Seite kenne ich und die zeigt übrigends einen 3% Vorteil für Team Grün ;)

Jaaaaaa und damit beginnt dann die slippery slope ;) So habe ich zu meinen früheren Gamingzeiten auch hantiert, hier nur 30€ mehr da nur 50€ mehr bringt ja richtig Leistung... und schwupps hat man 2000€ für die Hardware und 800€ für den Customloop investiert.

Woops! Hab ich zu gut gemeint mit AMD. Hab ich mal gefixt den Fehler.
Die Preisfalle würde ich nicht so dramatisch sehen. Wegen den paar Euro hat man dann auf Jahre ne bessere Karte. Und gerade wenn man älter wird, verdiehnt man ja auch mehr Geld. 50 Euro sind selbst bei Mindestlohn nicht mal nen Arbeitstag und bei Müncher Gehältern eher 1-2h. Da muss der Wein schon sehr gut sein, damit man den mehr genießt als Jahre der besseren Grafik. ;-)

Deshalb nannte ich ja auch das Angebot mit den 3 Spielen.

Wenn du die RX590 kaufst, bekommste Resident Evil 2, Devil May Cry 5 und The Division 2 dazu für lau...

Alle 3 Keys verkaufen und besser kann man nicht bei wegkommen..... haste die Karte am ende für weit unter 200 Euro.

Gilt für Vega 56 übrigens auch die Aktion.

Bei der 570 und 580 gibt es jeweils 2 Spiele dazu..... gleicht sich trotzdem noch ganz gut aus dann wie ich finde.

Und wenn man halt wirklich absolut sicher sein will in Full HD und auch für die nächste Zeit... 1070er oder Vega 56 wie gesagt....
Da reicht es dann auch für gute Kantenglättung und alles.

Ist eher unrealistisch diese Spiele vom Kaufpreis abzuziehen.
Die gehen aktuell in Summe für 11 Euro auf den entsprechenden Seiten wo man so Keys kauft / verkauft. Also würde man weniger bekommen, weil man ja den Disclaimer mit AMD only dazu machen muss. Und Der Marktanteil von AMD bei Gamern ist irgendwo bei 5%.
Da nen Käufer zu finden ist den Aufwand sicher nicht wert. Außer man hat zufällig einen Bekannten, der unbedingt mehr für die Keys zahlen will als er müsste.

Neben dem Stress mit unbekanntem Ausgang käme noch hinzu das ich mit dem Neukauf einer 590 in gefielden wildere in denen man schon fast eine gebrauchte 1070 bekommt. Und die bläßt die 590 ohne zu schwitzen aus dem Wasser. Und verbraucht dabei noch weniger Strom.

Neben dem Stress mit unbekanntem Ausgang käme noch hinzu das ich mit dem Neukauf einer 590 in gefielden wildere in denen man schon fast eine gebrauchte 1070 bekommt. Und die bläßt die 590 ohne zu schwitzen aus dem Wasser. Und verbraucht dabei noch weniger Strom.

Womit wir wieder bei Deinem Slippery Slope sind!
Aber ganz ehrlich: In der Preisregion sind wirklich massive Sprünge für kleines Geld zu machen.
Wir reden ja nicht über bei 500 Euro Unterschied für 30% mehr FPS (2080 vs 2080ti), sondern über GTX 1060 (235€) -> GTX 1070 (335€), also 100 Euro für 40% mehr FPS.

Jeder setzt seine Grenze selber, ganz klar. Aber in dem Bereich kann ich durchaus verstehen wenn man die Grenze nochmal überdenkt. 100 Euro sind für jemand mit Job ja nun nicht die Welt für ein Hobby. Einmal mit Frau und Kindern essen gehen sind auch 100 Euro beim Griechen oder so. ;-)

Ob sich die 590 lohnen könnte,... ich muss gestehen ich bin etwas enttäuscht davon. Die billigen sind um 270 zu haben, die guten knacken die 300 Marke. Spätestens da würde ich auch die 30 Euro Aufpreis zur 1070 nehmen, wie Du schon sagtest.

Ja, die Qualität der Lüfter scheint da eine deutlich höhere Volatitlität zu besitzen als bei der 1060, da gibts kaum harte gurkenlüfter (wobei sowas wie eine Strix oder eine MSI Gamer X natürlich schon positiv hervorsticht, was auch kein Wunder ist wenn der identische Kühlkörper bis hoch zur 1080 genutzt wird)
Kann ich so bestätigen, die Asus RX580 T8G macht im Furmark max 65 Grad, beim Zocken mit FPS Limiter springen die Lüfter nicht mal an, da die 55Grad grenze nicht überschritten wird. Und wenn diese laufen sind sie angenehm leise.

Hmmm...

Asus 1070 Dual oder Zotac 1070 Mini?

Mit Zotak habe ich nicht so die tollen Erfahrungen mit den Lüftern gemacht. Das "mini" würde mich auch abschrecken. bedeutet nur weniger Kühlkörper, also mehr Arbeit für die eh schon lauten Lüfter.
Aktuell werkelt noch eine Zotak in meinem System und ist mit großem Abstand die nervigste Geräuschquelle, bzw. die einzige über 30dB.

Nach den Reviews die ich so gefunden habe soll diese Zotac Mini einen ganz orgendlichen Kühler haben, der Vorbesitzer läßt sie derzeit bei 1v mit 1900Mhz laufen was für so ein Kärtchen nicht so lausig klingt. Bei der Asus finde ich so gar nichts an Reviewinfos bezüglich der Lüfterlautstärke, daher bin ich am rätseln. Solange es nicht zu extrem ist kann ich damit leben, ich spiele eh mit Kopfhörern, ist also nur im idle relevant und mein Gehäuse ist leicht gedämmt.

Das einzige was ich gefunden habe ich ein videoreview der 1060er Versionen von Asus verglichen mit der MSI Gamer X, die identischen Lüfter werden auch auf den jeweiligen 1070er Versionen genutzt. Die MSI klang angenehmer, was kein wirkliches Wunder ist da der MSI Lüfter nach den von mir gefundenen Reviews zu den Spitzenkühlern der Pascalserie gehören soll. Nur ohne direkten Vergleich zur Zotac recht witzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Jup. Bei Lautstärke ist man immer darauf angewiesen beide Karten von der selben Reviewquelle zu finden.
Kenne das Problem nur zu gut,.. spiele ohne Kopfhörer und ein lauter PC ist für mich ein absolutes NoGo.

Wenn du aber mit Kopfhörern spielst, dann ist das ja egal. Einfach eine Karte nehmen die im idle Modus die Lüfter deaktiviert. Gibt es doch seit Pascal zu Hauf.

ehm ja... wo gibt es bitte diese Keys für 11 Euro ?

Pro Spiel zur Zeit nicht unter ca 40 Euro zu bekommen... Für 30 Euro bekommt man diese Games locker los...
Das sind alles neue Spiele welche noch nicht mal erschienen sind...

The Division 2 für 11 Euro.... will ich sehen... sofort gekauft xD.. Genauso Resident Evil 2 und DMC 5...

Für 11 Euro könnte ich es verstehen, da würde ich das gar nicht erst empfehlen so ^^

Ein Risiko sehe ich da jedenfalls nicht wirklich für jedes Spiel mindestens 30 Euro zu bekommen zu Release.
11 Euro ist quatsch und keine Ahnung, Da scheint einer schlicht die Spiele zu verwechseln und nicht richtig nachgeschaut/gelesen zu haben ^^

Das Problem bleibt bestehen, diese rx590 gibt es nach geizhals ab 269€. Davon ziehe ich 30 und liege schlußendlich 10€ unter dem Preis einer gebrauchten 1070. Einer Karte die 30-40% schneller ist und weniger Strom verbraucht(=weniger Abwärme). Die RX590 kommt endtweder deutlich zu spät, oder sie ist zu teuer. Wäre die zusammen mit der GTX 1060 6GB auf den Markt geworfen worden...

Zuletzt bearbeitet:
Die 1070 wäre hier sicher eine gute Option, ansonsten gebraucht eine 480 oder 580 8 GB für rund 150 €.

Am Besten Youtubevideos anschauen zu den Karten und Spielen. Und zwar mehrere, denn manchmal gibts da auch Fakes, aber Viele zeigen auch die Einstellungen, dann hat man eine ungefähre Vorstellung was man erwarten kann.

Ok, es wird dann eine 1070, ich habe über Ebay Kleinanzeigen jemanden gefunden der eine größere Menge Zotac Karten abstößt (ehemalige Miningkarten) nur ein paar Monate alt, mit Rechnung und Restgarantie und das zu einem interessanten Preis. Mal sehen wie das ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh