www.klimawandel-heute.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dante deine tolle Statistik zeigt nur rund 40 Jahre.
Es gab auch Eiszeiten. Sind lange vorbei, war aber auch eine Schwankung.

Dir ist schon klar, dass diese Eiszeiten dazu geführt haben, dass gut ein Drittel von Fauna und Flora ausgestorben sind? Also wenn es für dich ne Schwankung ist, gerne. Ich mache mir lediglich Sorgen darum, dass Homo sapiens sapiens die nächste Spezies ist, die aufgrund eines Klimawandels aussterben wird.

dass etwas passiert ist schon klar ;) aber wenn man heutzutage eine Bericht im TV sieht möchte man meinen morgen geht die Welt unter...

Morgen nicht, es sei denn, man denkt in astronomischen Maßstäben - trotzdem möchte ich mich nicht damit abfinden und etwas dagegen machen. Mit der Mentalität "das passiert erst in ein paar 100 Jahren" kommt keiner weiter.

Meiner Ansicht nach unterschätzt das Fernsehen die wirkliche Gefahr und zeigt viel zu wenig...

jippie
vorgestern BSE
gestern Hühnergrippe
heut vormittag Feinstaub
und nun CO2

vielleicht solltet ihr langsam mal weiter schauen als bis zum TV gerät oder der BILD Zeitung ...

Ich freue mich auf den Tag, an dem du entweder eine Prionenerkrankung hast, eine völlig zerfressene Lunge oder an dem dein Haus im Meer untergeht, weil der Wasserstand gestiegen ist. Leuten wie dir muss erstmal etwas zustoßen, bis sie etwas verstehen.

threadersteller - bitte erkläre mir wie es für die Wikinger im ~12. JHD möglich war ein fast eisfreies Grönland zu besiedeln und zu bebauen.
hatten die auch eine fette CO2 maschine damits schön warm wird?
Grönland aktuell ist nämlich keines falls bebaubar denn es is wesentlich kälter als damals ...

Dir ist aber schon klar, dass die "Nordmänner" im frühen 16. Jahrhundert vermutlich aufgrund eines Klimawandels so gut wie ausgestorben sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Ansicht nach unterschätzt das Fernsehen die wirkliche Gefahr und zeigt viel zu wenig...

Oh bitte, noch mehr Panikmache brauch nun wirklich niemand. Zumal das Problem der Erderwärmung nicht erst seit heute bekannt ist, nur hat man es die vorherigen Jahre schön unter den Teppich gefegt da es ja andere "wichtige" Themen gab.

Manche sind offenbar nicht in der Lage, zwischen der Panikmache von pseudowissenschaftlichen Sensationsmagazinen und Filmen wie "The Day after Tomorrow" und der ernstzunehmenden, wissenschaftlichen Basis für dieses ganze Gehype zu unterscheiden. Traurig :(

Wer "die Sache mit dem Klimawandel" nicht mehr hören kann, der verzichtet einfach mal auf seine Bild, seine Sat1-News und sein Galileo und informiert sich mal bei Quellen, die Aufklärungsarbeit aus Überzeugung, nicht aus finanziellen und marketingtechnischen Gründen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Manche sind offenbar nicht in der Lage, zwischen der Panikmache von pseudowissenschaftlichen Sensationsmagazinen und Filmen wie "The Day after Tomorrow" und der ernstzunehmenden, wissenschaftlichen Basis für dieses ganze Gehype zu unterscheiden. Traurig

Traurig? Traurig ist, das jetzt auf einmal alle aufschreien aber auch nur weil das Thema zur Zeit mit Hilfe der Medien bzw. Politik massiv gepusht wird.
Jetzt sollen sich alle plötzlich um 180° drehen. Aber Tatsache ist, man kann nicht einfach mal auf den "Stop-Button" drücken, so das die Erderwärmung wie von Geisterhand gestoppt wird. Das ist ein Prozeß von Jahrzehnten.
Traurigerweise ist dieses Phänomen aber auch schon Jahrelang bekannt, nur Interessiert hat es niemanden.

Dir ist aber schon klar, dass die "Nordmänner" im frühen 16. Jahrhundert vermutlich aufgrund eines Klimawandels so gut wie ausgestorben sind?

und daran sind nur deren autos und heizungen schuld gewesen ... achso geht ja ned ...

leute wie du kapieren nicht dass es KEIN STABILES KLIMA GIBT
gabs nie und wirds nie geben - basta

wenns wärmer wird wirds wärmer und wenns kälter wird wirds kälter - that's life. finde dich damit ab. die temperaturen auf dem aktuellen stand "einfrieren" geht nicht.

anfangen... klar, aber wenn dann richtig... und nicht Dreckschleudern steuerbegünstigen (Oldtimer ausgeschlossen ;)

im Haushalt gibts da mehr möglichkeiten effektiv was zu tun
(beispiel hab die Fenster in Meiner Wohnung abdichten lassen, das Haus ist 20 jahre alt und diese Silikonmasse bringt merkliche Unterschiede. vorher lief bei geleichen Außentemps die Heizung fast 20% länger) da kann man was tun und es hat Sinn.

die Zeit etwas zu ändern ist knapp, zu knapp um Jahre mit Sinnlosen aktionen zu verlieren...

stabieles klima wird es nicht geben (soll es nicht geben!)

Ist ja wieder übel, was hier für Pappnasen rumlaufen -.-
Da fragt man sich echt, für was die Schule heutzutage noch gut ist :wall:
"... und nach mir die Sintflut, was interessiert mich die Generation nach mir?" :stupid: :kotz: :kotz:

Schonmal daran gedacht, dass nach euch vollhonks auch noch Menschen auf diesem Planeten leben wollen?? Oder dass es Länder gibt, die immer mehr Klimakatastrophen ausbaden müssen, obwohl sie selbst kaum CO2 etc. ausstoßen (3. Welt)?

Manchmal glaub ich echt, die Welt ist voller Ignoranten, da kommt einem echt das Frühstück wieder hoch:kotz:

Ich hab ne Seminararbeit über anthropogenen Klimawandel geschrieben (für die "Intelligenten": anthropogen = vom Menschen verursacht) und da hab ich mich mit allerlei Statistiken auseinandergesetzt, hab Messungen durchgeführt und Daten von vielen Wetterstationen von den letzten 50-100 Jahren ausgewertet.

FAKT 1, das ist richtig, ist, dass es immer schon einen Klimawandel gab und dass evtl. die aktuelle Erwärmung eben da ist, weil die letze Eiszeit schon länger her war.

FAKT 2 ist aber, dass diese Erwärmung VIEL ZU SCHNELL vorangeht!! Und wer ist schuld? Der Mensch, keine Sau sonst, weil der Mensch mit seinem Sinn fürs Kapital auf die Natur scheißt, als wäre sie ersetzbar.

Sorry für die harsche Ausdrucksweise, aber manchmal, manchmal da platzt mir echt der Kragen!

@Bertel und Dante:

Wenigstens welche, dies kapiert haben!

stabiles klima gibt es nicht, das ist klar. dass es immer wärmer wird, hat glaubich auch schon jeder gemerkt.
Dass daran die Industrialisierung mit dran schuld ist, lässt sich auch nicht bestreiten, jedoch wieviel das genau ausmacht, kann kaum einer sagen. auf jenden fall wirken diese sogenannten Treibhausgase sehr langfristig. was heute da hochgepustet wird braucht einige Jahrzehnte, bis es sich auswirkt.
Wie schon angesprochen, gibt es neben dem Kohlenstoffdioxid auch noch das Methan. Sicherlich wird das auch von Nutztieren produziert, aber da gibt es noch eine viel größere Quelle. Unter dem Meeresboden lagert festes Methanhydrat, was durch hohe temperaturen gasförmig wird und aufsteigt als große Gasblasen (sowas vermutet man auch im Bermuda Dreieck). Und da das Meer immer wärmer wird, steigt mehr davon auf, und heizt die Kugel weiter auf, wodurch wieder mehr freigesetzt wird, das macht einen Teufelskreis.
Stoppen lässt sich die Entwicklung nicht, aber der Einfluss von uns Menschen lässt sich verringern, ohne groß den Lebensstandard aufgeben zu müssen.
Die AMIs scheinen das langsam zu kapieren, dass man keinen Cadillac mit 4l Hubraum braucht, um zum Bäcker zu fahren, aber viele wollen auch nicht drauf verzichten. Das kann man denen nur durch Spritpreise auf EU niveau beibringen, also ist die Politik gefragt. Nur der der Präsidentschaftskandidat, der das als Ziel angibt, wird sicherlich nicht gewählt ;)

Wart mal ein paar Jahre...dann kann man mit dem Thema ganz groß aufschlagen in der Politik ;)

Die Amis brauchen einen materiellen Grund, um sich mit dem Thema zu beschäftigen. Falls man eines Tages mal auf einem Bierdeckel ausrechnen kann, warum Klimaschutz direkte finanzielle Vorteile für einen persönlich bringen kann, wird es auch der letzte Hardliner da hinten verstehen...bis dahin muss man Überzeugungsarbeit leisten.

Ich bin ja auch der Meinung, dass Klimawandel normal ist und ds es ihn shcon immer gegeben hat....allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass so viel CO² anstieg nichts ausmachen sollte.

Anderseits wird Erdöl/Gas usw. sowiso verbraucht bis es alle is von dem her hat das Klimaschutz Zeug keinen Sinn! Dabei zögert man den Zeitpunkt der Erdölknappheit nur um vielleicht 10 Jahre herraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ......
Ich finds ja richtig das endlich mal was getan wird aber wenn ich z.B die Politiker mit ihren dicken gepanzerten autos herumfahren und uns vernunft einreden wollen ist das falsch.
Die EU darf der Welt ( Amerika, China usw. ) was vor machen auf unsere kosten!
Sollen sie mal mit Bäume Pflanzen beginnen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh