WXGA-Auflösung contra WUXGA-Auflösung

Alikante

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2005
Beiträge
72
hey, ich hab mein freund gefragt was er vom Acer Aspire 1693WLMi
hält, und er findets echt gut, nur die Auflösung von 1280 x 800 vom WXGA Screen findet er für 15,4" etwas wenig, seines hat bei 15" 1400x1040, WUXGA-Auflösung wie er meint, und bei 15,4" wären es dann 1600x1200.
Meine Frage ist, ob es 15,4" Notebooks mit 1600x1200 Auflösung denn so häufig gibt, und ob es eventuell mein Favourit mit WUXGA-Auflösung gibt, hab bei Notebooksbilliger.de nichts gefunden beim Suchen.
Und, die Frage ist natürlich geschmacks und wie high-end will ich mein notebook Frage, aber stellen kann ich sie ja, würdet ihr viel wert auf hohe Auflösung legen, ist den Besitzern mit 1280 x 800 15,4" Screen das genug...
sagt einfach was euch einfällt.... ;-)
danke
Alikante
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
t42p 1600*1200

Weniger würde ich net mehr nehmen, meine Tochter fährt sogar einen Breitbildnoti von Sony mit 2xxx *1200, der ist mir allerdings von den Abmessungen zu groß.
 
WUXGA ist eigentlich 1920x1200 oder so
er meint sicher WSXGA+, das ist 1680x1050. also die selbe höhe wie sein 15" display, nur breiter weil es ja widescreen ist, deshalb das W

WUXGA gibt es soweit ich weiß sehr selten, bei Dell kann man sich die einbauen lassen. WSXGA+ gibt es schon häufiger, auch von Acer teilweise. Allerdings bezahlt man auch immer etwas mehr für so ne auflösung. eine investition die sich aber lohnt meiner meinung nach. das normale WXGA ist einfach zu grob, bei UXGA kann man aber schon recht wenig erkennen, für leute mit nicht ganz so guten augen nicht zu empfehlen.
 
Alikante schrieb:
seines hat bei 15" 1400x1040, WUXGA-Auflösung wie er meint,

Sein Notebook hat sicher die Auflösung von 1400x1050 Pixeln und das ist SXGA+ und nicht WUXGA. Ein 15" hat ein Seitenverhältnis von 4:3, da wird Widescreen schwierig. ;)

Alikante schrieb:
und bei 15,4" wären es dann 1600x1200.

Auch nicht. WUXGA bei 15,4 Zoll beläuft sich auf 1680x1050 Pixel, die von Deinem Freund genannte Auflösung ist wieder eine 4:3-Auflösung.

Alikante schrieb:
Meine Frage ist, ob es 15,4" Notebooks mit 1600x1200 Auflösung denn so häufig gibt, und ob es eventuell mein Favourit mit WUXGA-Auflösung gibt, hab bei Notebooksbilliger.de nichts gefunden beim Suchen.

Mag es geben, das hat aber weder was mit WUXGA, noch mit 15,4 Zoll zu tun. Eine Auflösung von 1680x1050, also was man tatsächlich als WUXGA bezeichnen kann, hat zum Beispiel das Acer TravelMate 8101.

Alikante schrieb:
würdet ihr viel wert auf hohe Auflösung legen, ist den Besitzern mit 1280 x 800 15,4" Screen das genug

Sicher ist, dass Du Dir das selbst anschauen musst. 1280x800 Pixel ist schon anständig Platz auf einem Notebookbildschirm mit 15,4 Zoll. Du musst ja auch bedenken, dass die Schrift immer kleiner wird, je größer Du die Auflösung wählst. Ob Du mit der kleinen Schrift leben kannst bzw. ob eine Vergrößerung der Schrift über Windows für Dich in Frage kommt, das kannst Du nur selbst beantworten. Ich persönlich finde SXGA+ bereits grenzwertig und kann mir WUXGA absolut nicht als Arbeitsoberfläche vorstellen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh