X 1950 Xtx - 8800 Gts

Lignage

Neuling
Hallo Leute
Diese Frage wurde bestimmt schon mal gestellt: Ich wollte mir Dez - Jan eine x 1950 XTX holen , jetzt kommen die G80. Soll ich jetzt warten und mir eine 8800 GTS holen , oder eine 1950 wenns die preise senken. Von diesem DX10 habe ich auch schon gehört bin ich jetzt drauf angewiessen zum zocken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt noch keine 8800GTS, auch noch keine aussagekräftigen benchmarks und vorallem noch keine preise, da die shops sie nicht mal gelistet haben

wenn du eh erst im dezember oder januar kaufen willst, dann stell die frage dann einfach nochmal
momentan ist keine sinnvolle aussage möglich, welche gerade die bessere wahl wäre

gruß klasse

die 8800GTS wird doch zeitgleich mit der GTX veröffentlicht?!

ja aber benches gibt es jetzt noch keine. Die 8800gts wird aber wahrscheinlich die bessere wahl sein.

laut nvidia's aussagen soll die 8800er serie vor allem in benchmarks mit hohen auflösungen und viell AA und AF sehr viel schneller sein.
im durchschnitt soll die 8800 GTX bei Far Cry in 1600x1200 und höher bei 8:1 AF und 4x AA etwa 100% mehrleistung im vergleich zur 7900 GTX bringen...natürlich sind das angaben von nvidia, die sicherlich auch nen bisschen übertrieben sind. die ersten benchmarks erwarte ich anfang dezember :)

Bis jetzt bleibt uns erst einmal die berühmte Glaskugel. Keiner weiß, was die 8800er Karten wirklich bringen. Mit Sicherheit ist es jedoch ein besserer Kauf als die X1950XTX. Die 8800er wird hier immer schneller sein, egal ob GTX, GTS (oder GT?)

Wir wissen in Kürze mehr. Der erste Käufer dieses Forums wird überrannt mit Benchmarkfragen.

Auf der a-w-a-r-d-f-a-b-r-i-k gibts schon Benches von zumindest der GTX, @ XS auch schon jede Menge ;)
Und am 8.11. ist Release und dann gibts haufenweiße Benches ^^

Im 3DM06 schafft se gute 10-12K die GTX, also ähnlich wie 2 7900GTX @ SLI
Die GTS dürfte bei 9-10K liegen.

Zuletzt bearbeitet:
laut nvidia's aussagen soll die 8800er serie vor allem in benchmarks mit hohen auflösungen und viell AA und AF sehr viel schneller sein.
im durchschnitt soll die 8800 GTX bei Far Cry in 1600x1200 und höher bei 8:1 AF und 4x AA etwa 100% mehrleistung im vergleich zur 7900 GTX bringen...natürlich sind das angaben von nvidia, die sicherlich auch nen bisschen übertrieben sind. die ersten benchmarks erwarte ich anfang dezember :)

Klar Anfang Dezember, wenn die Karten Mitte November in den Läden stehen :stupid:.

@Topic

Da der G80 wohl auf einem etwas höhen technischen Standard ist, als die alten ATI Karten, würde ich bis Mitte November warten.

Ja gut schneller ja ich brauch nicht unbedingt 10 Punkte. Es soll eine Karte sein zum spielen Gothic 3 es muss günstig sein. Kann doch sein das die X 1950 XTX günstiger wird aber lohnt sich der kauf.

Ich vermute eher, dass die X1950XTX bald gar nicht mehr verfügbar sein wird, da Samsung massive Probleme bei der Herstellung von GDDR4 hat! :shot:

Die 8800gts wird aber wahrscheinlich die bessere wahl sein.

Das bezweifle ich. Die GTS ist eine relativ stark abgespeckte GTX, die nicht wie bei den 6800GT/ULTRA mit ein bisschen oc'en auf das gleiche Level gebracht werden kann. Man geht atm von über 30% Leistungsunterschied zwischen GTS und GTX aus. Und das bei einem Preisunterschied von 150€. Was nun die bessere Wahl ist, kann sich jeder selbst überlegen ;)

Bis jetzt bleibt uns erst einmal die berühmte Glaskugel. Keiner weiß, was die 8800er Karten wirklich bringen. Mit Sicherheit ist es jedoch ein besserer Kauf als die X1950XTX. Die 8800er wird hier immer schneller sein, egal ob GTX, GTS (oder GT?)

Wir wissen in Kürze mehr. Der erste Käufer dieses Forums wird überrannt mit Benchmarkfragen.

Hm, so ein großes Geheimnis ist der G80 schon lange nicht mehr. Und es gibt auch schon einige Benchmarks. Wie HugeXL schon sagte müsst ihr mal über den deutschsprachigen Tellerrand gucken. ;)

Edit: Nur mal kurz zusammengefasst Werte für 3DMark06:

GTS ~8800
GTX ~11800
GTX @SLI ~16000 :love:

Weiß der Teufel wo die Jungs da die Karten herhaben ...

Dann kannst du die 1950XTX mal einordnen. Die sieht da kein Land. :d

Zuletzt bearbeitet:
Auf der a-w-a-r-d-f-a-b-r-i-k gibts schon Benches von zumindest der GTX, @ XS auch schon jede Menge ;)
Und am 8.11. ist Release und dann gibts haufenweiße Benches ^^

Im 3DM06 schafft se gute 10-12K die GTX, also ähnlich wie 2 7900GTX @ SLI
Die GTS dürfte bei 9-10K liegen.

Würd mich mal nicht auf die 10-12K verlassen denn wie raus gekommen ist ist der bench mit einen 4GHZ Quadcore gemacht wurden.
zum besseren vergleich wurde dann ein P4 3,73Ghz genommen und schwupss waren es nur noch 8K im 06er.
Wo war das denn noch mal ich such mal denn link davon.

Würd mich mal nicht auf die 10-12K verlassen denn wie raus gekommen ist ist der bench mit einen 4GHZ Quadcore gemacht wurden.
zum besseren vergleich wurde dann ein P4 3,73Ghz genommen und schwupss waren es nur noch 8K im 06er.
Wo war das denn noch mal ich such mal denn link davon.

Ist doch logisch daß sie die CPU als Flaschenhals ausschließen wollen, bei anderen Benchmarks wird doch auch ne recht schnelle CPU verwendet, oder würdest du ne X1900XT mi nem P4 2GHz benchen?

Ne das nicht aber man sieht mal wieder wie sich sehr viele von sowas blenden lassen ohne zu wissen was für eine CPU zum Einsatz kam.
Hauptsache 100% schneller das sie bei denn meisten nicht mal 50% schneller sein wird kommt dann später.Ich sehs schon kommen 3-5 Threads jeden Tag mit : Hilfe GF8800GTX nur halbe Leistung.
Naja mir egal im moment ist sie für mich nicht Interessant und vor nächstes Jahr wird sie es auch nicht.

Ne das nicht aber man sieht mal wieder wie sich sehr viele von sowas blenden lassen ohne zu wissen was für eine CPU zum Einsatz kam.
Hauptsache 100% schneller das sie bei denn meisten nicht mal 50% schneller sein wird kommt dann später.Ich sehs schon kommen 3-5 Threads jeden Tag mit : Hilfe GF8800GTX nur halbe Leistung.
Naja mir egal im moment ist sie für mich nicht Interessant und vor nächstes Jahr wird sie es auch nicht.

Wer sich ne HighEnd Karte für 400€ + leistet, wird keinen P4 in seinem Rechner haben und sicher auch keinen SingleCore CPU mehr.
Ebenso steht doch bei jedem (halbwegs anständigen) Review bei, welche Hardware für die Benchmarks benutzt wurde. Ich seh da garkein Problem?

Jedesmal wenn man irgendetwas benched, sei es RAM, CPU oder Graka, wird doch sichergestellt, daß diese Komponente beim Test auch seine volle Leistung entfalten kann. Hier soll doch gerade getestet werden, was diese Komponente MAXIMAL schafft, und nicht was diese zusammen mit minderwertigen Komponenten gerade noch so hinbekommt.

Ich kombiniere doch keine low-cost CPU mit einer High-End Grafikkarte und sag "hey, schaut mal, mit dieser lahmen Krücke von CPU kriegt die GraKa aber auch garnichts gebacken". Ist doch auch logisch, wenn hier die CPU limitiert.

Naja CPU hin oder her. Ich glaub den benchs erst wenn se HWLXX oder PCGH auf de blätter hat ;) Bin schon Tierisch gespannt. Vor allem auch ob die Preise stimmen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh