X-25-M G2 durch eine Samsung 830 erweitern oder ersetzen ?

Larkin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
3.296
Ort
Regensburg/Bayern
Hallo,

ich habe 2009 mir eine Intel X-25M G2 Postville gekauft.
Sie rennt bis heute wunderbar und wurde 5000h benutz. Ich brauch jetzt aber mehr Pogrammspeicher und will erweitern.

Da ich mit der 830 Reihe von Samsung gute Erfahrungen gemacht habe und die aktuell fast verramscht wird,wird damit erweitert.

Es stellt sich jetzt nur die Frage ob ich aus Sicherheit und Speed mein OS und die Daten von der X-25M auf die neue 830 dann clonen soll weil diese eben neu und auch etwas schneller ist.

Oder ist das den Aufwand nicht wert und einfach die 830 in den PC und die neuen Pogramme dann eben da installieren ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm leider sagst du nicht von welchen Größen du da redest... kann alles Sinn machen oder auch nichts.

Ich geh mal von einer "kleinen" 80er Postville aus. Da würde es evtl. Sinn machen diese zu verkaufen oder anderweitig zu verwenden (Spieleplatte, HTPC...) und durch eine 256er 830er zu ersetzen.
Sicherheit seh ich bei den Postville nicht so, die sind recht robust.
Speed, sicher meßbar wird er sein jedoch was gefühlt ankommt dürfte imho gegen 0 tendieren. Ich merke im Notebook z.b. keinen Unterschied von meiner damaligen Postville (80er) auf eine Crucial M4.
 
beide behalten: 830er Systemplatte + paar Programme, X-25M Daten usw

imho sinnvoller: 830er mit 256Gb neu holen und X-25M verkaufen... aber nur wenn 256GB insgesamt reichen, die 512er ist nochmal ne ganze Ecke teurer.
 
Hm ja ich weiß nicht ob man für ne X-25M nen fairen Preis erziehlen kann, ich hab die damals für 350€ gekauft und sie läuft ohne irgendwelche Probleme/Ausfälle was mir sehr viel wert ist.

Noch dazu werden jetzt die ollen OCZ für 60€ verramscht und die Leute stürzen sich drauf...
 
Als Bsp wurde heute im MP eine Crucial m4 mit 256GB für 145 Euro verkauft. Wenn ich nun nur die GB ansetze liegst du dort bei ca. 0,57 €/GB was letztlich einen Preis für deine von ca. 90 Euro ergibt. Ich denke das ist nicht unrealistisch. Nun kostet z.b. die 256er 830 von Samsung ca. 200 € neu, effektiv zahlst du also ca. 110 Euro auf. eine 128er kostet ca. 95 Euro...
160+128 = 288 GB alt + neu vs. 256 GB neu
Differenz von 32GB nach Milchmädchenrechnung (vor Formatierung usw...)

Klar ist, die 350 wirst du nie wieder bekommen. Trotzdem würde ich persönlich eher eine Intel SSD kaufen als OCZ; andere versuchen dir das evtl. madig zu machen aber man muss sich ja nur einmal Bewertungen zu OCZ SSDs anschauen.

Letztlich triffst du die Entscheidung: Alte SSD behalten und ggf. erweitern. Alte SSD weg und gegen neue große SSD austauschen.
 
Wegen dem Speed brauchst du dir absolut keine Neue zu kaufen, da wo es darauf ankommt ist die alte Intel immer noch schnell genug. Lass dich nur nicht von diesen nichtssagenden Benchmarks verrückt machen, in der Praxis beim alltäglichen Arbeiten wirst jedenfalls nichts merken wenn du jetzt noch mal fast 200€ extra für eine Neue aus gibst.
Wie du richtig gesagt hast werden aktuelle SSDs gerade regelrecht verramscht. Wenn du jetzt Speicherplatz brauchst greif zu, bei den Preisen jetzt spricht Null dagegen.
Aber gerade wegen der Ramschpreise der aktuellen Modelle würde ich die G2 nicht mehr verkaufen bei den paar € die man noch bekommt, sondern bis zum Exodus weiter benutzen. Sei es als besserer "USB Stick im externen Gehäuse" oder als reiner Temp-Speicherort etc., Anwendungen finden sich bestimmt immer.
... sag dir jemand der vor nicht allzu langer Zeit noch selbst 8 Stück davon im Rechner hatte (auch wenn 50% davon im Raid liefen).
Ebenfalls nutze ich aktuell gezwungener Maßen wegen der "Geld zurück Aktion der Intel 520" eine einzelne Samsung 830er die ich mir auch wegen der Ramschpreise als Übergangslösung geholt habe.
 
Die Samsung ist schon viel schneller als die Intel, wobei in der Praxis davon nicht viel übrig bleiben wird. Wobei die sequentielle Schreiben der Intel schon recht langsam ist.
Das System auf die Samsung zu clonen würde also schon Sinn machen und einen Teil der Daten dann auf die Intel auszulagern.
Aber wenn dir das die Mühe nicht Wert ist kannst du die Samsung auch einfach als 2te Platte einbauen.
 
Aber wenn dir das die Mühe nicht Wert ist kannst du die Samsung auch einfach als 2te Platte einbauen.

also das ist quatsch

du kannst mit einigen freeware cloneprogrammen oder wie ich acronis true image super easy die eine 80gb platte auf die neue samsung kopieren
und diese dann als systemplatte nutzen

von wegen nicht spürbar....ich merk selbst eine steigerung beim entpacken/kopieren von meiner m4 auf 830

ob du dann die intel verkaufst oder als 2te ranhängt musst dui wissen

zum gruße Geforce
 
Ich hab auch die Intel G2 160GB und hab sie jetzt als Spiele-Laufwerk umfunktioniert, weil der Schreibwert doch ein wenig nachgelassen hat mit der Zeit. Bei Spielen wird eh mehr gelesen als geschrieben, und jetzt teilen sich die SSDs die Aufgaben und ich muss ne 256er Samsung nicht partitionieren. Wobei ich mich ein wenig ärgere da es die 256er Samsung zwischendurch immer mal für 160€ gibt. Die 830er 128GB rennt jetzt als Betriebssystem + Programme Platte. Ich habe Windows neu installiert um es gleich über EFI zu installieren, hat bei meinem Asus Z68 gleich ein paar Sekunden an Bootzeit gebracht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh