X 800 GTO vs. X 800 Pro

Kohlkopfrowdie

Neuling
Hallöle... ich hab mich mal auf diese zwei AGP-Grakas festgelegt... ;)

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10426
(GTO von Sapphire mit 256 MB)

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10411
(Pro von Asus mit 256 MB)

Woran liegt der Unterschied? Welche wird schneller sein?

Ich hab mich mit Grafikkarten länger nicht mehr beschäftigt also sorry für die Noobfragen :( ;)

Danke

PS: Und wehe es kommt einer mit "Rüste doch lieber auf PCI-E um"... der wird solange mit Watte beworfen, bis sein großer Zeh blutet :teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die X800 pro wird aufgrund des höheren GPU-Takts schon etwas schneller sein denk ich. haben ja beide 16 pipelines. Dazu hat sie noch ViVo. Ob sich der Aufpreis von 20 Euro da lohnt ist schwer zu sagen aber..hm..
Ein bischen fixer wird sie auf jeden Fall sein.

Grüße

Hallöchen, Ich würde mich für X800Pro entscheiden, da diese bei gleicher Pipeanzahl höhere Taktraten hat. Wenn du übertaktest wirds keinen großen Unterschied geben weil beide auf ähnliches Niveau zu übertakten sein dürften.

Ich stand auch mal vor der gleichen Entscheidung beim gleichen Hersteller :-) Hab mich aber dann für die Palit X850Xt AGP für 180€ entschieden. Allerdings ist ein Kühlertausch ratsam.

Edit : Ach ja und habe es nicht bereut
Hier:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGHA1

Grafikchip
Bezeichnung Radeon X850 XT
Taktfrequenz 520 MHz
Pixel-Pipelines 16
Vertex-Shader 6
Speicher
Kapazität 256 MB
Typ GDDR3
Taktfrequenz 540 MHz
Speicheranbindung 256 Bit

Zuletzt bearbeitet:
DarkSea schrieb:
Naja, die X800 pro wird aufgrund des höheren GPU-Takts schon etwas schneller sein denk ich. haben ja beide 16 pipelines. Dazu hat sie noch ViVo. Ob sich der Aufpreis von 20 Euro da lohnt ist schwer zu sagen aber..hm..
Ein bischen fixer wird sie auf jeden Fall sein.

Grüße
Aber ich denke wegen 20 € - das reißts nicht mehr heraus :d

Nur weiß ich nicht ob mein NT das verpacken wird - NoName NT ;) 300 Watt... die Ampere-Zahlen poste ich später

btw: Hier gibt es sogar einen Test der X800 Pro... gleich mal reinlesen
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000038

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die GTO nehmen. Die hat den höheren Speichertakt und die Cores lassen sich exzellent übertakten. Dann sparst du 20€ und bekommst sicher die gleiche Leistung wie X800Pro!

bodo666 schrieb:
Ich würde die GTO nehmen. Die hat den höheren Speichertakt und die Cores lassen sich exzellent übertakten. Dann sparst du 20€ und bekommst sicher die gleiche Leistung wie X800Pro!

Man kann nie irgendwelche Garantien bezügl. Übertaktung geben, wenn man es nicht bei einer Karte speziell getestet hat....

bodo666 schrieb:

Aber wer gibt mir die Garantie dafür ;)...

Keiner :d

Also könnte man sagen, dass die Pro schenller ist, aber sich die Karten im Endeffekt nicht viel geben, stimmts? :d

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es bei der GTO eigentlich mit den Speicherlatenzen aus ? soweit ich weiss haben einige 1.6ns -Chips drauf und die Pro nur 2.0ns. Das wäre in der Tat ein Grund ne GTO vorzuziehen

Oh man, er fragt einfach nur, welche Karte schneller ist und nun fangt ihr hier schon wieder mit extrem-Übertakten und Bios-flashs an...
Es gibt tatsächlich Leute, die ihre Grafikkarte einfach nur benutzen wollen....

Und im Standardtakt sollte die X800pro doch ein Stück schneller sein, 75 mhz Coretakt macht schon was aus... Der etwas schnellere Speichertakt der GTO sollte da nicht soviel bringen.

amberstar schrieb:
man könnte die x800pro auch zu ner x800xt flashen bzw. ne x850pro kaufen und diese zu ner x850xt flashen ... http://www.geizhals.at/deutschland/a161935.html
X 850 Pro gibts auch?

Und nein ich flashe meine Graka nicht - BIOS PC/Laufwerk okay aber bei der Graka ist mir das noch zu unsicher - vor allem mit Diskette hantieren und so - Nein DAnke

ARGH früher war das so einfach... Da gabs eine 9500 / Pro 9700 9800 und dann war die Sache gegessen....

erst später kam der bennennungskrampf dazu mit zwischenzahlen und XT Pro GTO GTO² XTX XL usw... :rolleyes:

DarkSea schrieb:
Oh man, er fragt einfach nur, welche Karte schneller ist und nun fangt ihr hier schon wieder mit extrem-Übertakten und Bios-flashs an...
Es gibt tatsächlich Leute, die ihre Grafikkarte einfach nur benutzen wollen....

Und im Standardtakt sollte die X800pro doch ein Stück schneller sein, 75 mhz Coretakt macht schon was aus... Der etwas schnellere Speichertakt der GTO sollte da nicht soviel bringen.

Tja so ist es - meine Grafikkarte übertakte ich vielleicht - aber nicht in dem Sinne mit BIOS-Flash usw. Und falls es nicht möglich ist mit dem Original-BIOS zu ocen dann wird eben nicht geoct :d

Zuletzt bearbeitet:
amberstar schrieb:
dann nimm ne x850xt für 178€ !! is ne optimierte x800xt, hat volle 16/6 pipes und eben ne verbesserte gpu im gegensatz zum r520 - alles andere is im vergleich lahmer (P/L)

http://www.geizhals.at/deutschland/a198950.html
Nur hat diese Karte laut Hardwareluxx einen hohen Stromverbrauch denn dann aber mein NT nicht verkraften würde ;)

Also wird die 800 Pro gekauft und fertig :d

Kohlkopfrowdie schrieb:
Nur hat diese Karte laut Hardwareluxx einen hohen Stromverbrauch denn dann aber mein NT nicht verkraften würde ;)

Also wird die 800 Pro gekauft und fertig :d

das kann sein, habs grad net berücksichtigt - sry ;) is aber vom P/L her die beste karte :shot:

Also von der Rohleistung her is die X800Pro die bessere der zwei Karten.
Würde dir aber auf jeden Fall zu ner Karte mit 16 Pipes raten.

Meine X800Pro is damals abgeraucht, dann hab ich sie eingeschickt (nie übertaktet!).
Bekam dann als Tauschkarte ne Powercolor X850Pro.
Lies sich per BIOS auf 16 Pipes flashen und läuft jetz locker auf 540/1180 (X850XTPE).

Zuletzt bearbeitet:
purehaTe schrieb:
Also von der Rohleistung her is die X800Pro die bessere der zwei Karten.
Würde dir aber auf jeden Fall zu ner Karte mit 16 Pipes raten.

Meine X800Pro is damals abgeraucht, dann hab ich sie eingeschickt (nie übertaktet!).
Bekam dann als Tauschkarte ne Powercolor X850Pro.
Lies sich per BIOS auf 16 Pipes flashen und läuft jetz locker auf 540/1180 (X850XTPE).

und ne graka - hier ne ATI - flashen, ist auch kein hexenwerk mehr :d einfach zur sicherheit ne alte pci-graka für den notfall bereit halten und einfach nach inet-anleitung ne x850pro auf xt flashen ... außerdem kann man ja die rohleistung der x850pro@xt mittels "atittool" drosseln, was ich im 2D immer gemacht habe: x800xl@ 200/200 im 2D betreib ... damit senkt man auch den stromverbrauch :xmas:

also vom stromverbrauch her werden sie sich alle nicht viel nehmen denn ne von der architekur sind ja alle sehr gleich und haben die unterschiede nur in den taktraten

Piefke schrieb:
naj, dann musst du eben dafür bezahlen wenn andere es für dich machen !:shot:
Ich würde sowas aber auch keine anderen machen lassen...

Denn meine Kumpels haben alle noch viel weniger Ahnung von sowas... die sind immer nur froh wenn jemand kommt und ihnen neue Hardware einbaut oder so xD

nix desto trotz ist der chip der x850pro, hier der r523 imho, eben leistungsfähiger und verbraucht an sich nicht mehr strom von hause aus als ne x800pro! :p

guckst du hier: http://www.computerbase.de/artikel/...n_3x_geforce_msi/18/#abschnitt_stromverbrauch

wobei, wenn ich ganz ehrlich sein, eigtl. zu ner günstigen nv7800gt für apg rate, da diese shader 3.0 kann und eben auch noch weniger strom als die anderen ATIs etc. verbraten :shot:

DarkSea schrieb:
ne günstige 7800GT für agp.. aha...........

kann ich doch nicht wissen, dass die von gainward für ihre agp-version kanpp 400 öken haben wollen ... die spinnen doch :-[

Ne 7800GT gibts eigentlich auch überhaupt nicht für AGP. Es gibt ne 7800GS, die ist doch etwas langsamer als ne 7800GT für 230 Euro. Und dann gibts für ca 330 Euro ne 7800GS+ von Gainward, das ist eine 7900GT.

Warum redet ihr eigentlich alle vom Bios flashen? Wenn er die Karte bei Mad Moxx bestellt ist diese schon auf 16pp geflasht, inkl. Garantie und er müsste maximal den Takt anpassen :p

Ich an deiner Stelle würde aber auch eher zu der x800pro tendieren da die GTO für AGP ma nen riesen langes Monster ist und die x800pro auch ohne oc mehr Rohleistung hat :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh