X-BOX 360 mit Wasserkühlung

Da die X-Box ja kein PC im herkömmlichen Sinn ist, scheiden alle Pumpen aus, welche 12V Betrieb und/oder USB Anschluss haben. Es bedarf eines Systems, welches komplett extern funktionieren kann, dies mit 230V da ich nicht weiss ob und wie man eine 12V Rail anzapfen kann/darf.

Die Idee mit dem Reserator 1 bleibt erhalten, dies ist genau so ein System. Der Reserator 2 und der XT werden hingegen an den PC angeschlossen (Strom und Steuerung).

Für ein Selbstbauprojekt kommt folgendes in Frage:

Die "Eheim 1046-790 230Volt Vollkeramiklagerung" mit einem "Innovatek AGB-O-Matic" AufsteckAGB, wobei dieser bei meinem 2ten PC "blubbert". Ein abgesetzter AGB würde das verhindern.

ev. könnte man auf einen AGB verzichten, wenn ein Fillport oder was ähnliches verwendet wird.

ein "Watercool HT extern Dual" als Radiator sollte genügen, die Frage stellt sich mehr, wo ich die Lüfter dann anschliessen soll. Ich muss wohl doch irgendwo 12V abzapfen am Netzteil der X-Box oder an irgendeinem Kabel. Mmh...

Alternativ ein "Watercool HT Fusion Dual", wo alles zusammen ist. Wäre halt eleganter, aber auch da scheint es eine PC Schnittstelle zu geben.

Natürlich könnte man eine Aquastream nehmen mit Aquaero (externem Display) und ggf. so die Lüfter und Pumpe steuern. Ich denke aber, dass man für die X-Box eine fest Einstellung finden kann, welche leise ist und auch genug kühlt, ohne dauernd zu regeln.

A propos, das hier wäre der Wasserblock für CPU und GPU zu €44
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4993_XSPC-X-Box-360-K-hler.html

Weitere Ideen, habe ich was falsch verstanden, übersehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 360 hat 3 USB Anschlüsse warum soll man da keine Pumpe anschließen können?

Spiel auch schon mit dem Gedanken auf Wakü um zurüsten aber denke ehr ich hol mir ne neue BOX mit dem Jasper Mainbord kommt billiger wenn man seine alte BOX abgibt.
 
Wenn Du die Pumpe ab USB speisen willst/kannst, dann kann man das sicher. Aber USB gibt keine 12V und die Pumpenadapter wollen oft 12V ab Molex. Die USB Anbindung, welche ich anspreche, ist diejenige für die Steuerung, wo dann auf dem PC spezielle Software läuft - das kann die X-Box dann eben nicht.
 
USB Liefert maximal 500mA und das bei 5Volt, schließ da mal ne vernünftige Pumpe an :fresse:

Wie währe es mit einem zusätzlichen externen 12V Netzteil?
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=OTYzOTQ2OTk= sowas hier... 3,33A, also genug Leistung für ne Pumpe + 2/3 Lüfter.
Andererseits hat ne XBOX mit sicherheit 12V innen drinnen, und ne Laing Pro bekommt man auch noch ins Gehäuse, oder?

Edit: Die XBOX hat en Laufwerk, und das wird sich nicht großartig von einem im PC Bereich unterscheiden -> läuft mit 12V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem DVD Laufwerk stimmt. Das wird 12V beziehen. In meinen Augen ist die Lösung am elegantesten, wenn die XBOX geöffnet wird, die Kühler ersetzt werden und zwei Schläuche das Gehäuse verlassen.

Daher müsste der ganze Rest extern sein.
 
d
Spiel auch schon mit dem Gedanken auf Wakü um zurüsten aber denke ehr ich hol mir ne neue BOX mit dem Jasper Mainbord kommt billiger wenn man seine alte BOX abgibt.

wobei die jasper boxen auch nur unwesentlich leiser sind ab werk.
 
na wenn ms das sagt :d

wäre auf jedenfall mal zeit das sie das in den griff bekommen. um die box aber wirklich leiser zu bekommen müssten sie von den 70ger krawall tröten loskommen mit der sie die kiste belüften und ich glaube da hat sich nix getan mit dem neuen version.
 
Ich habe mich intensiv mit der X-Box beschäftigt, der RROD ist nicht mehr zu erwarten bei den neueren Generationen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Xbox_360_hardware#List_of_revisions

Ich habe eine Falcon mit LiteOn Laufwerk und 175Watt Netzteil. Ich kenne ein paar Leute, die einen Gameshop besitzen, die Falcon sind völlig unproblematisch.

Die Jaspar ist z.T. lauter als die Falcon. Seit man die Games auf die Platte installieren kann, gibt es auch keine DVD-Laufwerk-Geräusch mehr, wenn man eine Platte hat.

Aber genug über Sinn/Unsinn von X-Box und PS3 und Audi und BMW und Chips oder Schoko, ich möchte mich einfach an eine WaKü für die X-Box herantasten und bin froh um jegliche Erfahrung oder Ideen, welche mich und das Projekt weiterbringen. Die Kosten sind dabei in erster Linie zu vernachlässigen. Was mich interessiert ist die Machbarkeit und die Eleganz bei der Umsetzung, sprich Platzbedarf etc.
 
Das einfachste wäre da mit dem Zalman Reserator V2 ist platzsparend hat die pumpe drin brauchst
nur noch nen Kühler für die BOX bei XSPC gibt es einen der gefällt mir!

nur kommst da auf gut ~250€

was auch gehen würde wäre das hier Kailon-MKIII-Silencer
 
Zuletzt bearbeitet:
Kailon MKIII Silencer Value (ohne CPU) zu €130

Kailon Omega 240 Value (ohne CPU) zu €155

Zalman Reserator I Plus - black zu €170

Jetzt muss ich noch schauen, welche der leiseste ist und trotzdem die Abwärmer der X-Box aufnehmen kann. A propos, die Leistungsaufnahme der Falcon wird mit bis zu 120W angegeben, das ist wohl CPU und GPU zusammen.
 
der reserator ist absolut lautlos wenn man ihn vom boden entkoppelt (schaumstoff/gummi reicht - bei teppich eh egal). 120w sollte er verkraften.
 
Das Koolance Kit ist schon "alt", was ja egal ist. Aber ich finde keine Reviews. Der Preis wäre auch sehr fair, finde ich.

Für den alten Reserator €100 zu zahlen ist viel, wir Schweizer sind da etwas bestraft, bei uns haben wir nicht so geile gebrauchte und der Versand aus D ist sauteuer und oft nicht möglich. Pech.

Aber der Reserator 1 scheint wohl eine der einfachsten Sachen zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh