X-Fi an Frontanschlüsse anschließen

SirRichie

Neuling
Ich hoffe dieses Thema gibt es noch nicht, die SuFu hat jedenfalls nichts geliefert.

Ich würde gerne einen Rechner mit X-Fi Karte haben, der folgendes kann:
Wenn ich Kopfhörer anstecke, sollen bitte die Boxen verstummen. Ich nutze das (alte) Teufel Concept E Magnum, welches über 3 analoge Stereoausgänge angesteuert wird.
Idealerweise klappt das, wenn ich die Kopfhörer an die Frontanschlüsse meines noch zu kaufenden Gehäuses anschließe (Lian Li PC-B25FB).
Jetzt habe ich gehört, dass die X-Fi keinen Standardanschluss dafür bietet, allerdings gibt es Anleitungen womit man sich selber einen Adapter bauen kann. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Oder kennt jemand einen anderen Lösungsweg?

Schonmal danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten X-Fi Modell haben einen Intel-HD Audio Connector an der Rückseite. Das ist doch ein Standardanschluß der auch von den meisten Gehäusen unterstützt wird.

Diese Info sollte falsch sein.

Alte Creative-Karten haben einen proprietären Anschluß für Front-Audio, der nur in Dell-PCs verwendet wird.
Bei neuen X-Fi-Karten gibt es teilweise einen echten Intel-HD-Audio-Anschluß. Aber leider gibt es den nur bei den billigen X-Fi-Karten "Audio" und "Gamer". Die teuren haben ihn nicht, sondern stattdessen einen proprietären Sammelstecker am Slotblech, mit dem Aus/Eingänge leider nur per teurer Crative-Zusatzbox zugänglich werden.

+++

Tante Edit sagt, daß Creative offenbar dazugelernt hat. Auch teurere Karten gibt es jetzt mit Intel-HD-Audio Anschluß. Man muß halt aufpassen, daß er wirklich da ist und das Gehäuse auch einen solchen besitzt. Alte AC'97-Frontanschlüsse sind nämlich inkompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten X-Fi Modell haben einen Intel-HD Audio Connector an der Rückseite. Das ist doch ein Standardanschluß der auch von den meisten Gehäusen unterstützt wird.
Wohl eher die wenigsten.

@topic: Die X-Fi Titanium hat so einen Anschluss und ist dazu auch noch PCIe. ;)

Ahhh, okay, das mit dem Intel-HD Anschluss wusste ich nicht.
Also wenn das Gehäuse einen Intel-HD Anschluss hat und ich mir eine X-Fi Titantium kaufe, dann kann ich die da ohne Bastelei anschließen?

Hallo zusammen,

hat die X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty diesen Anschluss auch? bzw wie sieht dieser aus?

Gruss

Die Fatal1ty hat den Creative-Anschluss. Da benötigst du ein Adapterkabel, nennt sich X-Tap und das kriegst du hier: KLICK

Das gleiche gilt für den Threadersteller, wenn er ebenfalls keinen HDA-Anschluss an der Karte hat.

WTF 34$ die sind doch bekloppt!

Du kannst dir so ein Kabel auch selber bauen, dafür gibts einige Anleitungen im Netz, ist aber Fummelarbeit.

Bitte 33Dollar !?

Nun, wer Creative kauft, damit deren Produkt- und Treiberpolitik unterstützt ist selber schuld, der muss mit sowas leider leben....

Ich glaube nicht dass es Creative ist die die Kabel so teuer anbieten.

Und willst du wissen seit wann ich meine X-Fi habe !? Seit dem ersten Release tag, ich denke sie war ihr Geld wert.

Hm nja mit den Treiber bin ich atm zufrieden..bzw scho immer hatte nie probs...

@topic glaube bei ebay gibts für weniger Schotter auch welche.

@DonGeilo: Natürlich kommen die Kabel nicht von Creative, das ist ja genau das was ich meine. Die bieten solche Kabel nicht an, die wollen ja ihre 100€-Frontpanels verkaufen :rolleyes:

Aber schön, dass deine X-Fi ( noch ) funktionert.

@Zocker24: Es gibt dafür auch tausende Leute, die teils heftigste Probleme mit Creative haben / hatten, die Foren sind voll davon, ich gehörte auch dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh