X-Fi Extreme Music + Z-5500 Problem.

Meick

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
30
Moin,

Habe nun meine "alte" Audigy1-Player@2ZS gegen eine X-Fi getauscht.
Doch irgendwie hat sich der Sound nicht wirklich "verbessert". Ich habe das Gefühl, dass bei meinem Z-5500 nun die Sateliten den Bass zu 90% übernehmen. Es kommt auch aus dem "Bassloch" im Sub nichtmehr wie früher ein "Luftstromausstoß". Habe ich evetl. etwas an den Einstellungen falsch gemacht?

Ich habe die X-Fi im Unterhaltungsmodus laufen und den 24Bit-Cryst auf 20%, CMMS3d auf Stereo-Surround (hört sich irgendwie besser als Xpand an, Unterschied?) und SVM ist aktiviert. In der THX Console hab ich die Bassumleitung angeschlatet und auf 80hz gestellt. (THX Standartwert sagt er...). Boxengröße habe ich überall "klein" ausgewählt. Was bringt groß? Und was ist eignetlich die Bassumleitung?

Angeschloßen ist das System direkt Analog (3Kabel). Wenn ich die 15db Bassverstärkung im THX anmache, passiert garkein unterschied.

Nun das "Problem". Wenn ich in der Creativ einstellungsdings auf die Boxenklicke, soll ja ein "Vorne Links" "Vorne Rechts" etc. aus den Boxen kommen. Tuts auch, nur beim Subwoofer hört man nix. Kein Testgeräusch, einfach garnichts. In der THX Konsole "basst" der Subwoofer beim Testen schon. Also nehme ich an, dass irgendwas falsch eingestellt ist, oder?

Bei meiner Audigy1 hatte ich einfach CMMS2 an und alles lief Wunderbar. Ich musste, da der Bass mir sogar viel zu stark ist, den Pegel auf 20% runterregeln damals. Jetzt hab ich ihn zwar auch auf 30% aber nur, weil sonst alles "verzerrt".

Musik spiele ich mit iTunes ab und habe den Equ. auf "Accustik" gestellt, da ich gerne viel höhen habe. (Auch bei Creativ auf 60%).

Warum übernehmen die Sateliten überhaupt Bass?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell die Übergangsfrequenz auf 120hz, dann übernehmen die Stalliten den oberen Bassbereich erst ab 120hz und müssen nicht so tief runter!
Ansonsten vllt Treiber nochmal installiern und alle Eistellungen genau vornehmen!
Hmmmm, wenn wirklich NIE was aus dem Bassreflexrohr rauskommt, kann es vllt sein, dass irgendwas kaputt wär...
 
es kommt nur beim THX Basstest was raus. Beim AudigyTest nix und beim Abspielen von Sounds schon garnix...
 
Du musst das Häkchen in der Bassufrequenzumleitung rein machen. Wenn das bei mir nicht drin ist (TCEM) dann krieg ich auch nichts aus dem Bass raus. Was dann deiner Ansicht nach am besten ist kannst du dann mit dem Regler bestimmen.
Dort stellst du dann ein ab welcher Frequenz der Bass auf von den Satelliten auf deinen Subwoofer übernommen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh