x-fi+Receiver -> Lautstärkeproblem

fossybear

Neuling
Hallo!

Weiß nicht, ob das Thema schon mal behandelt wurde, aber die Suche hat mir nicht wirklich geholfen und den über 100 Seiten starken Sammelthread zu durchforsten erscheint mir wenig sinnvoll!

Ich habe die 3 line-outs der x-fi (music) mit den 6-kanaleingängen meines heimkino-receivers verbunden! als ich das erste mal getestet habe, ob soweit mal alles paßt, war die lautstärke irrsinnig hoch, der mainregler im (unterhaltungsmodus) war da noch auf ca 70%. mußte den dann auf ca 5% runterdrehen, um normale lautstärke zu erreichen! am receiver selbst kann ich die lautstärke ja nicht mehr regeln! das testsignal wird auch korrekt wiedergegeben.
jetzt meine frage, ob das mit der lautstärke normal ist oder ob man die nicht doch ein wenig drosseln kann? ich will ja schließlich auch am abend und in der nacht den pc nutzen und da sind 5% teilweise schon zu laut.
gibt es eine möglichkeit die lautstärke weiterhin über den receiver zu regeln?

danke für eure hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ungefähr 100000 verschiedene Lautstärkeregeler, die auf die Ausgabelautstärke einen Einfluss haben (mir kommts zumindest so vor :d )
Windows Lautstärke (müsste mit der Lautstärke in der Creative Audiokonsole gekoppelt sein, wenn nicht ->koppeln)
Lautstärke vom Abspielprogramm
In der THX Konsole nachschaun wie hoch die Verstärkung der einzelnen Boxen eingestellt ist
An den Boxen nachschaun, wie laut die eingestellt sind.

Warum kannst du die Lautstärke am Reciever nicht mehr regeln?? Und welches Testsignal lässt du denn da ausgeben (wenn das mit normaler Lautstärke wiedergegeben wird würde ich da weitermachen)?

bislang habe ich noch keine einstellung gefunden, die mir hilft :) warum ich nicht am receiver regeln kann, hat sich mir auch noch nicht erschlossen, geht nur über die konsole. scheinbar liegts am receiver und am 6-kanal eingang.
das testsignal (stimme -> lautsprecher links, rechts, etc) ist genauso laut. wollte nur sagen, dass zumindest vom anschluss her alles paßt.

vorher habe ich nur stereo genutzt und sowohl über die konsole als auch den receiver die lautstärke regeln können. das würd ich jetzt auch gern wieder :) das handbuch ist da genau null hilfe. und da ich mich bei den vielen einstellungsmöglichkeiten auch noch nicht recht auskenne, ist das ein bisserl ärgerlich :)

Na dann sag mal was das denn für ein Reciever ist. Lässt dir wohl nicht gern in die Karten schaun ;)

soda, problem hat sich erledigt :) die einstellungen am receiver haben nicht gepaßt :) ein kleiner blick ins handbuch reicht oft aus :)) und ich dachte, es liegt an der soundkarte :)

also, danke für deine hilfe! :)

den thread kann man löschen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh