X-Fi Soundkarte PCI - Unterschiede / Eure Empfehlung ?!

Ich persönlich fand die goldenen Anschlüsse der X-Fi Music auch hässlich. Die Gamer gefällt mir da schon besser. Und wie gesagt, den Frontanschluss meines Gehäuses kann ich auch nutzen, funktioniert meiner Meinung nach gut. Ist wohl Geschmackssache ;).
 
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Oh mann, was habt ihr denn für einen Geschmack? Kunststoff ist ja wohl total häßlich - Billig-touch irgendwie. So sehen die anderen Karten meiner Mienung nach aus.

Ich denke die Mehrheit würde die mit den vergoldeten Anschlüssen nehmen. Die aus Kunststoff leihern mit der Zeit aus, wenn man viel stöpselt ;)
 
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Trotzdem funzen die Frontanschlüsse nicht richtig, ich kauf doch nicht nur ne Karte damit sie Gold ist, das ist ne Soundkarte! Die soll guten Soundwiedergeben und meine Sachen die ich habe unterstützen, die meisten haben wohl nen Frontpanel, bei der XtremeMusic funzt das nicht (Fatal1ty Edition käme für mich ebenso nicht in Frage, man hat dadurch nichtmehr FPS und diesen Fatal1ty mist unterstütze ich nicht)
 
Habe vor mir einen neuen PC zu kaufen und suche deswegen einen neue Soundkarte.
Mein alter PC hat eine Audigy 2ZS drinn, die bis jetzt einwandfrei lief. Habe vor kurzem mal die X-fi Audio probiert, war aber net zufrieden mit der.
Weiters brauche ich 5 Anschlüsse an der Karte da Boxen (3 Stecker), Microfon (1 Stecker) und TV-Karte (1 Stecker) drahnhängen.
Auch würde ich dann Frontanschlüsse bevorzugen, muss aber noch schauen, ob mein ausgewähltes Gehäuse das überhaupt hat.
Also was könnt ihr mir raten? Preislich ist es mir egal ob es 50 oder 80 Euro sind, denn im gesamten macht das wenig Unterschied beim Neukauf. Es soll etwas richtig gutes sein.
 
Trotzdem funzen die Frontanschlüsse nicht richtig,

Woher willst du das wissen? Meine gehen alle und sind aus Metall, die NICHT ausleihern.
Mir kann auch keiner erzählen, dass die Low-Profil-Karten gleichwertig sind - mit weniger Bauteilen (wie bei Billig-Graka´s).
Zudem wollte ich ein Frontpanel haben, somit scheidet für mich die Billig-Variante aus...
baehha8.gif
 
So ziemlich jeder Satz ist falsch!

Die XtremeAudio unterstützt sehr wohl EAX, allerdings "nur" bis HD 4. Wogegen die XtremeGamer und die 4 Haupt-Karten EAX HD 5 unterstützten.

Somit ist die XtremeAudio eigendlich rein zur Unterhaltung gedacht. Die XtremeGamer dagegen hervorragend zum zocken. Was aber nicht heissen soll, dass man mit der XtremeGamer nicht anständig Musik hören kann, aber halt ein klein wenig schlechter als mit den anderen Karten.;)

Und die XtremeMusic Karten sind abgespeckt, ja. Aber nur wegen der 64 MB X-RAM. Zu dem hat die Elite-Pro den höhsten Rauschabstand.;)

Ok, ich sollte mich genauer ausdrücken:
Die Xtreme Audio hat keine HARDWAREUNTERSTÜTZUNG für EAX. So wird die CPU nicht bei der Soundberechnung entlastet, was bei komplexeren Klangkulissen in Spielen schon einen deutlichen Unterschied machen kann.
Die Xtreme Gamer hat in der Tat offenbar schlechtere DACs als die "grösseren" Karten, aber ob man das selbst an einem Teufel-System überhaupt hört...
 
Ok, ich sollte mich genauer ausdrücken:
Die Xtreme Audio hat keine HARDWAREUNTERSTÜTZUNG für EAX. So wird die CPU nicht bei der Soundberechnung entlastet, was bei komplexeren Klangkulissen in Spielen schon einen deutlichen Unterschied machen kann.
Die Xtreme Gamer hat in der Tat offenbar schlechtere DACs als die "grösseren" Karten, aber ob man das selbst an einem Teufel-System überhaupt hört...

Und wieder falsch!

Die XtremeAudio unterstützt EAX! Aber nur bis EAX HD4. Und was bitte schön, hat EAX mit der CPU-Entlastung zu tun...richtig...gar nichts!

Die CPU wird von der APU entlastet, da diese alle Soundwiedergaben übernimmt.;)
 
Erster Post! :)
Ich hab mir die Xtreme Gamer zugelegt und bin voll zufrieden damit. Ausschlaggebend dafür war, dass ich nen optischen Ausgang habe und mein (nicht mal HD Audio fähiges) Frontpanel anschließen kann!
Die halbe Bauhöhe kommt mir auch zu Gute, bei der Music hätte ich Probleme mit der Wakü bekommen...
Und ob das Slotblech jetzt golden ist oder nicht interessiert mich eigentlich herzlich wenig. Habe meinen PC ja nicht falschrum auf dem Boden stehen....:xmas:
 
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Also hab mir nun die XtremeMusic bei Alternate gekauft. Hat mich noch 69€ gekostet, die Retail-Version! Jetzt kostet das ganze ~99€ und mehr, ein Schnäppchen :fresse:
Ich konnte z.B. mein Frontpanel von meinem Thermaltake ohne Probleme anschließen! Kann somit nicht den Aussagen mancher Kollegen decken. Der Unterschied ist z.B. bei COD2 brachial, dank EAX4 ist das wie Tag und Nacht gegenüber einem Onboard Sound von meinem Asus (und das ist wirklich nicht das schlechteste!).

Ob nun Gamer, Music oder der Fatalitykack, das muss jeder für sich entscheiden, aber eine Sache steht fest: Onboardsound war gestern :d
 
Der Unterschied ist z.B. bei COD2 brachial, dank EAX4 ist das wie Tag und Nacht gegenüber einem Onboard Sound von meinem Asus (und das ist wirklich nicht das schlechteste!).

Mir glaubte ja so mancher nicht. Aber wenn man nix anderes als Onboard kennt, klar... ;)
 
Und wieder falsch!

Die XtremeAudio unterstützt EAX! Aber nur bis EAX HD4. Und was bitte schön, hat EAX mit der CPU-Entlastung zu tun...richtig...gar nichts!

Die CPU wird von der APU entlastet, da diese alle Soundwiedergaben übernimmt.;)

Fragmaster, mal ganz kurz so wie ich das ganze verstanden habe:
EAX stellt eine Soundlibrary dar deren Zweck es ist eine standardisierte Schnittstelle für Soundberechnungen zu bieten, ähnlich DirectSound3D, nur halt proprietär von Creative, so wie A3D damals proprietär von Aureal entstand.
An Drittanbieter wird derzeit bis EAX 2.0 lizensiert, die "neueren" Versionen die mehr Möglichkeiten der Effektberechnung bieten, aber abwärtskompatibel sind, werden nur von den Creative-eigenen Karten unterstützt (was natürlich eine Softwaretechnisch umgehbare Hürde darstellt).
Jetzt ist es aber so das nicht jede Karte, die eine EAX-Version "unterstützt", dies auch durch die Hardware tut.
So ist z.B. die CPU-Auslastung bei EAX 2.0 - Unterstützung in einem Spiel unterschiedlich hoch, je nachdem was für eine Karte eingesetzt wird, denn viele Karten unterstützen EAX nur durch ihren Treiber, wälzen aber die gesamte Soundberechnung und den damit verbundenen Aufwand auf die CPU des Rechners ab. Kann man mit diversen Benchmarktools ja auch sehr schön messen.
Wenn die Infos (die ich nicht nur aus diesem Board sondern von diversen Webseiten habe) stimmen dann unterstützt die Extreme Audio EAX4 in Software, bietet aber keine Hardwareunterstützung für 3D-Beschleunigung, d.h. das die APU kein vollwertiger X-FI Chip ist.
Im Gegensatz dazu bietet die Extreme Gamer eine vollwertige Hardwareunterstützung für EAX4 (und 5), allerdings ist das Board-Design stark an das der Extreme Audio angelehnt und bietet nicht so viel Möglichkeiten (und Modding-Spielraum) wie das der Extreme Music.

Einfach zu messen wäre das wenn jemand mal beide Karten zur Hand hätte und jeweils nach einer frischen Installation nacheinander entsprechende Audio-Benchmarks durchpfeffern könnte. Alternativ Spiele-Benchmarks, der Unterschied sollte zwar nur im einstelligen FPS-Bereich liegen, aber messbar sein.

Zur fehlenden EAX-Hardwareunterstützung:
http://www.computerbase.de/news/har...en/2006/november/jetzt_drei_x-fi-soundkarten/
http://bf2-archiv.planet-multiplayer.de/forum/showthread.php?t=11414

bei den Vista-Beta-Treibern ist auch die Extreme Audio aussen vor, warum nur?
http://www.golem.de/0701/50106.html
(gerüchteweise hat die Karte nur einen "aufgemotzten" Audigy4-Chip onboard)



Nochmal zusammengefasst: Eine APU übernimmt nur dann die Soundberechnung (die Wiedergabe ansich garnicht, dafür sind die DACs zuständig) wenn sie vom Treiber dementsprechend angesprochen wird. Wenn der Treiber die Berechnung der Effekte nicht and die APU weiterreicht oder diese dafür schlichtweg nicht leistungsfähig genug ist (Crystal CMI 8738 z.B., verbaut auf vielen 5.1-Soundkarten oder Realtek ACL850) dann wird die CPU des Hostsystems mitbelastet - oder aber Effekte wie Hall und co oder weitere Stimmen fallen unter den Tisch.

Bestes Beispiel: Für die EMU1K1-Chips existiert unter Linux ein Treiber, der die APUs als Universalprozessor anspricht und sie theoretisch als Multifunktions-CPUs einsetzbar macht. Praktisch gibts keine Anwendung dafür, und bei normaler Tonwiedergabe werden von den Dingern nur die "reiche-Klangdaten-an-die-DACs-weiter"-Fähigkeiten genutzt, die langweilen sich also zu Tode.


So, bevor Du jetzt erneut einfach "falsch" schreist (zu unrecht) lege bitte mit entsprechenden Links und Informationen dar was an meinen obigen Informationen nicht stimmen sollte.
Ich habe - auch in meinem vorherigen Posting - lediglich geschrieben das die X-FI Extreme Audio keine HARDWAREUNTERSTÜTZUNG für EAX besitzt, d.h. die Berechnung der Klänge wird bei dieser Karte nicht durch die APU durchgeführt, der Treiber ist jedoch sehr wohl in der Lage die für eine EAX4-Unterstützung notwendigen Funktionen bereitzustellen. Nur belastet dies dann den Hauptprozessor deines Rechners.
Wäre dies nicht der Fall, dann wäre eine Extreme Gamer komlett unnütz.
 
Und wieder falsch!

Die XtremeAudio unterstützt EAX! Aber nur bis EAX HD4. Und was bitte schön, hat EAX mit der CPU-Entlastung zu tun...richtig...gar nichts!

Die CPU wird von der APU entlastet, da diese alle Soundwiedergaben übernimmt.;)

Ich find's immer wieder lustig wenn Klugscheißer bloßgestellt werden :d
 
Ich bin von Audidy auf X-fi Extreme Music umgestiegen und die die Unterschiede sind heftig finde ich. Ich will nix anderes als X-fi !!!

Gehts etwas ausführlicher ? Beim Spielen besser, bei Filmen, bei MP3´s ?

Habe momentan auch ne Audigy, aber ich höre Musik nur übern PC und leider sind manche Mp3 Files zu schlecht für meine Boxen, kann die Music da was reissen ?
 
Ich find's immer wieder lustig wenn Klugscheißer bloßgestellt werden :d

Contra, wie meinstes? Mein letztes Posting gelesen?

Achja, grad noch gefunden: Werbeblatt von Soundmax in dem auf die EAX-Problematik eingegangen wird:
http://www.soundmax.com/benchmarking.pdf
Frei nach dem Ding heisst es, das bei derzeiten 3D Audio Benchmarks nur die vom Treiber gemeldeten Funktionen gebencht werden, aber nicht, ob der Klang auch diese Funktionen tatsächlich aufweist. D.h. bei einer einfacheren Soundkarte sagt der Treiber dem Spiel: Ja, ich spiele Halleffekte ab - nur hört man keine aus seinen Boxen da die Berechnung von der Karte nicht erledigt werden könnte und sonst der Haupt-CPU aufgebürdet werden müsste.
Viele Karten behaupten auf diese Art und Weise sie könnten dies und jenes, unterschlagen die Effekte oder die Anzahl an Stimmen dann aber teilweise oder ganz.

Wer sich übrigens noch fragt was einem die X-FI-Karten bringen können wenn man schon eine Audigy hat (rein zocktechnisch gesehen) der sollte mal den Test bei Computerbase sich angucken, hier mal ein Link direkt in die Benchmarks:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/13/

Hier übrigens nochmal ein Vergleich zwischen einer Audigy2 und einem typischen Onboard-Sound:
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/08-04_b.php

Ich vermute das der unterschied zwischen der Extreme Audio und de Extreme Music / Gamer ähnlich krass ausfallen könnte, hat jemand inzwischen mal einen Bench der Audio gefunden? Ich bisher leider nicht :(
 
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Fragmaster, mal ganz kurz so wie ich das ganze verstanden habe:
EAX stellt eine Soundlibrary dar deren Zweck es ist eine standardisierte Schnittstelle für Soundberechnungen zu bieten, ähnlich DirectSound3D, nur halt proprietär von Creative, so wie A3D damals proprietär von Aureal entstand.
An Drittanbieter wird derzeit bis EAX 2.0 lizensiert, die "neueren" Versionen die mehr Möglichkeiten der Effektberechnung bieten, aber abwärtskompatibel sind, werden nur von den Creative-eigenen Karten unterstützt (was natürlich eine Softwaretechnisch umgehbare Hürde darstellt).
Jetzt ist es aber so das nicht jede Karte, die eine EAX-Version "unterstützt", dies auch durch die Hardware tut.
So ist z.B. die CPU-Auslastung bei EAX 2.0 - Unterstützung in einem Spiel unterschiedlich hoch, je nachdem was für eine Karte eingesetzt wird, denn viele Karten unterstützen EAX nur durch ihren Treiber, wälzen aber die gesamte Soundberechnung und den damit verbundenen Aufwand auf die CPU des Rechners ab. Kann man mit diversen Benchmarktools ja auch sehr schön messen.
Wenn die Infos (die ich nicht nur aus diesem Board sondern von diversen Webseiten habe) stimmen dann unterstützt die Extreme Audio EAX4 in Software, bietet aber keine Hardwareunterstützung für 3D-Beschleunigung, d.h. das die APU kein vollwertiger X-FI Chip ist.
Im Gegensatz dazu bietet die Extreme Gamer eine vollwertige Hardwareunterstützung für EAX4 (und 5), allerdings ist das Board-Design stark an das der Extreme Audio angelehnt und bietet nicht so viel Möglichkeiten (und Modding-Spielraum) wie das der Extreme Music.


Jane ist klar. Die X-FI Audio heisst nur X-FI, ist aber keine oder was?:lol:

Du scheinst nicht zu verstehen, was ich meine. Die XtremeAudio unterstützt sehr wohl hardwaremäßig EAX4, was aber nur mit Hilfe des Treibers aktiviert wird.

Und mit der CPU-Auslastung kann ich dir nur sagen, dass alle PCI-Soundkarten die CPU entlastet...AUCH BEI EAX.;)
 
Habt ihr schon die von Razer gesehen?
und das Heatset dazu?
Soundkarte Razer AC-1
Heatset Razer HP-1
 
Jane ist klar. Die X-FI Audio heisst nur X-FI, ist aber keine oder was?:lol:

Du scheinst nicht zu verstehen, was ich meine. Die XtremeAudio unterstützt sehr wohl hardwaremäßig EAX4, was aber nur mit Hilfe des Treibers aktiviert wird.

Und mit der CPU-Auslastung kann ich dir nur sagen, dass alle PCI-Soundkarten die CPU entlastet...AUCH BEI EAX.;)

Deine erste Aussage stimmt, den smilie dahinter kannst Du Dir schenken. Der Chip auf der X-Fi Extreme Audio ist nicht baugleich mit dem der auf den anderen X-Fi-Karten verwendet wird. Sie scheint von dem was bisher bekannt ist eher auf dem Chip der Audigy4 zu basieren.
Schau bitte auch nochmal in die Übersicht die hier im ersten Posting verlinkt wurde:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=191420
(ganz unten im ersten Post, die Tabelle. Bei der Extreme Audio fehlt das Häkchen bei "EAX Hardware Acceleration", auch hat sie nur maximal 64 statt 128 Stimmen - letzteres deutet zusätzlich auf die Verwandschaft zur älteren Audigy-Baureihe hin)

Also wird es nicht "mit dem Treiber aktiviert", denn was nicht da ist kann nicht angeschaltet werden. Ich schlage aber vor Du schreibst eine Email an Creative wenn Du mir nicht glaubst, die werden Dir aber höchstens dasselbe bestätigen können.

Vergleiche ausserdem mal
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=15855

mit
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=15853

Dir wird auffallen das bei der Extreme Audio nirgendwo folgender Satz steht:
"X-Fi, der schnellste Audioprozessor der Welt, liefert schnellere Bildwiederholraten in Spielen durch Hardwarebeschleunigung von Direct X, OpenAL und EAX 5.0"

Weil eben dieser Prozessor NICHT auf der Extreme Audio vorhanden ist.
Sieht man übrigens auch sehr schön bei der Abbildung der Karten. Der Chip der Extreme Audio ist ein normal verlöteter Chip, der aller anderen X-Fi-Karten ein BGA-Chip
.

Creative hat schon mehrfach Karten "kreativ" benannt, das geht bis zur Soundblaster 16 zurück. Als die ersten PCI-Karten aufkamen hatte Creative keinen passenden Chip zur Hand. Sie kauften damals Ensoniq, die ersten SB16PCI und späteren SB64 und SB128-Karten hatten ESS Audiodrive-Chips drauf (ich mein es war der ESS1373), nannten sich aber zunächst trotzdem SB16 bzw. SB Vibra16.
Die Sound Blaster Live! war der erste richtige PCI-Chip von Creative, und dann gleich ein Volltreffer. Deren Entwicklungsabteilung braucht halt immer mal ne Weile, alle Karten von der Live! bis zur Audigy4 waren ja auch nur Verbesserungen des alten Konzeptes, erst die X-Fi Extreme Music hat wieder einen neuen Chip der komplett neu designt wurde.

Und zur angeblichen CPU-Entlastung durch die Karten: Wenn das so wäre düfte die Framerate in Spielen ja nicht runtergehen wenn Sound aktiviert wird (ich gehe jetzt mal von einfachem Stereo-Sound aus, damit alle Karten "die gleiche Chance" haben).
Tut sie aber, und zwar spürbar, egal bei welcher PCI-Karte.
Es spielen viele Faktoren da rein, es ist jedoch generell falsch zu sagen das eine Soundkarte pauschal den Prozessor bei der Klangberechnung entlastet, dafür müssen Treiber, Betriebssystem, API (DS3D, EAX, A3D) und Spiel passend programmiert sein UND die Karte muss über die notwendigen Hardwareressourcen und Funktionen verfügen.
Es gibt klasse leistungsfähige Musikerkarten die superkleine Latenzzeiten beim Zusammenspiel von Software und angesteuerten Geräten (z.B. Midi-Synthesizer) ermöglichen, jedoch fürs Spielen komplett ungeeignet sind.

Ich wollte jetzt eigentlich keinen kompletten Exkurs über die Funktionsweise einer Soundkarte schreiben. Es ist allerdings inzwischen interessant das wir mit Soundkarten da sind, wo die Grafikkarten am Beginn der 3D-Ära waren.
Einige Karten, z.B. einige mit Virge-Chip, haben mangels Leistung auch den Spielen vorgegaukelt das sie bestimmte Funktionen bereitstellen würden, diese dann aber glatt unterschlagen, so z.B. Transparenzen oder Nebel.
Auch hier war es so das der Treiber teilweise Funktionen als unterstützt meldete, diese dann aber bei der Darstellung weggelassen wurden, dasselbe was wir jetzt bei den Soundkarten haben.

Bei der Extreme Audio gehe ich allerdings davon aus das die Karte die EAX-typischen Effekte schon wiedergibt, das deren Berechnung (Hall, Reverb, Position) allerdings von der Rechner-CPU übernommen werden muss.

Wie gesagt, mach einen Benchmark zwischen einer X-FI Extreme Audio und einer Extreme Music. Gleiche Einstellungen im Spiel (Battlefield2 z.B.), gleiches Timedemo abspielen, Sound aufnehmen (wichtig, um bestimmen zu können ob alle Effekte gleich wiedergegeben werden) und CPU-Auslastung messen.
Entweder ist die CPU-Auslastung bei der Extreme Audio höher (also die Framerate niedriger), oder aber dem Klang fehlen Effekte. Eines von beidem wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eintreten.



@Dagobert: Zur Razer gibts hier schon seit Januar eine Diskussion:
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1136626&highlight=razer+ac1

Klingt wohl gut, ob man EAX5 braucht muss jeder selber wissen.

Edit: Hier ein Ausschnitt aus einem Test der Auzentech X-Meridian 7.1, die denselben CMI 8788-Prozessor verwendet wie die Razer:
http://www.guru3d.com/article/sound/399/6/

Interessant ist das der Tester nochmal darauf hinweist das trotz eingestellter 32 Stimmen in BF2142 der Realtek-Codec des Nforce4-Boards nur 16 Stimmen wiedergibt und daher im Performance-Test recht "gut" abschneidet.
Deutlich sichtbar ist allerdings auch das - rein leistungstechnisch - die X-Fi bei gleichen Testbedingungen den Rest deklassiert.
Hier nochmal eine Grafik aus demselben Test zur CPU-Auslastung bei gleichzeitiger Wiedergabe einer verschiedenen Anzahl an Stimmen:
http://www.guru3d.com/article/sound/399/10/
Testmaschine war ein A64 X2 3800+
Wie man sieht benötigt auch eine X-Fi bei einer hohen Anzahl an gleichzeitig wiedergegebenen Sounds noch ein gutes Stück CPU-Leistung als Aushilfe (und sei es nur um die Sounddaten vom Ram in passenden Häppchen zur Karte zu transportieren). Jedoch wesentlich weniger als die "Konkurrenz". Auch sieht man hier daran das die Auslastung des Realtek ALC850 zwischen 16 und 32 Stimmen nicht ansteigt das die zusätzlichen 16 Stimmen offenbar nicht beachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine erste Aussage stimmt, den smilie dahinter kannst Du Dir schenken. Der Chip auf der X-Fi Extreme Audio ist nicht baugleich mit dem der auf den anderen X-Fi-Karten verwendet wird. Sie scheint von dem was bisher bekannt ist eher auf dem Chip der Audigy4 zu basieren.
Schau bitte auch nochmal in die Übersicht die hier im ersten Posting verlinkt wurde:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=191420
(ganz unten im ersten Post, die Tabelle. Bei der Extreme Audio fehlt das Häkchen bei "EAX Hardware Acceleration", auch hat sie nur maximal 64 statt 128 Stimmen - letzteres deutet zusätzlich auf die Verwandschaft zur älteren Audigy-Baureihe hin)

Also wird es nicht "mit dem Treiber aktiviert", denn was nicht da ist kann nicht angeschaltet werden. Ich schlage aber vor Du schreibst eine Email an Creative wenn Du mir nicht glaubst, die werden Dir aber höchstens dasselbe bestätigen können.

Vergleiche ausserdem mal
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=15855

mit
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=15853

Dir wird auffallen das bei der Extreme Audio nirgendwo folgender Satz steht:
"X-Fi, der schnellste Audioprozessor der Welt, liefert schnellere Bildwiederholraten in Spielen durch Hardwarebeschleunigung von Direct X, OpenAL und EAX 5.0"

Weil eben dieser Prozessor NICHT auf der Extreme Audio vorhanden ist.
Sieht man übrigens auch sehr schön bei der Abbildung der Karten. Der Chip der Extreme Audio ist ein normal verlöteter Chip, der aller anderen X-Fi-Karten ein BGA-Chip
.

Creative hat schon mehrfach Karten "kreativ" benannt, das geht bis zur Soundblaster 16 zurück. Als die ersten PCI-Karten aufkamen hatte Creative keinen passenden Chip zur Hand. Sie kauften damals Ensoniq, die ersten SB16PCI und späteren SB64 und SB128-Karten hatten ESS Audiodrive-Chips drauf (ich mein es war der ESS1373), nannten sich aber zunächst trotzdem SB16 bzw. SB Vibra16.
Die Sound Blaster Live! war der erste richtige PCI-Chip von Creative, und dann gleich ein Volltreffer. Deren Entwicklungsabteilung braucht halt immer mal ne Weile, alle Karten von der Live! bis zur Audigy4 waren ja auch nur Verbesserungen des alten Konzeptes, erst die X-Fi Extreme Music hat wieder einen neuen Chip der komplett neu designt wurde.

Und zur angeblichen CPU-Entlastung durch die Karten: Wenn das so wäre düfte die Framerate in Spielen ja nicht runtergehen wenn Sound aktiviert wird (ich gehe jetzt mal von einfachem Stereo-Sound aus, damit alle Karten "die gleiche Chance" haben).
Tut sie aber, und zwar spürbar, egal bei welcher PCI-Karte.
Es spielen viele Faktoren da rein, es ist jedoch generell falsch zu sagen das eine Soundkarte pauschal den Prozessor bei der Klangberechnung entlastet, dafür müssen Treiber, Betriebssystem, API (DS3D, EAX, A3D) und Spiel passend programmiert sein UND die Karte muss über die notwendigen Hardwareressourcen und Funktionen verfügen.
Es gibt klasse leistungsfähige Musikerkarten die superkleine Latenzzeiten beim Zusammenspiel von Software und angesteuerten Geräten (z.B. Midi-Synthesizer) ermöglichen, jedoch fürs Spielen komplett ungeeignet sind.

Ich wollte jetzt eigentlich keinen kompletten Exkurs über die Funktionsweise einer Soundkarte schreiben. Es ist allerdings inzwischen interessant das wir mit Soundkarten da sind, wo die Grafikkarten am Beginn der 3D-Ära waren.
Einige Karten, z.B. einige mit Virge-Chip, haben mangels Leistung auch den Spielen vorgegaukelt das sie bestimmte Funktionen bereitstellen würden, diese dann aber glatt unterschlagen, so z.B. Transparenzen oder Nebel.
Auch hier war es so das der Treiber teilweise Funktionen als unterstützt meldete, diese dann aber bei der Darstellung weggelassen wurden, dasselbe was wir jetzt bei den Soundkarten haben.

Bei der Extreme Audio gehe ich allerdings davon aus das die Karte die EAX-typischen Effekte schon wiedergibt, das deren Berechnung (Hall, Reverb, Position) allerdings von der Rechner-CPU übernommen werden muss.

Wie gesagt, mach einen Benchmark zwischen einer X-FI Extreme Audio und einer Extreme Music. Gleiche Einstellungen im Spiel (Battlefield2 z.B.), gleiches Timedemo abspielen, Sound aufnehmen (wichtig, um bestimmen zu können ob alle Effekte gleich wiedergegeben werden) und CPU-Auslastung messen.
Entweder ist die CPU-Auslastung bei der Extreme Audio höher (also die Framerate niedriger), oder aber dem Klang fehlen Effekte. Eines von beidem wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eintreten.


Dass die XtremeAudio nicht so gut zum zocken geeignet ist, sollte ja jedem klar sein.

Aber darum geht es ja auch nicht. Es geht einfach darum, dass du behauptet hast, dass die XtremeAudio kein EAX unterstützt. Und das ist schlicht falsch!

Es ist egal, ob erst mit Treiber oder ohne (Ohne geht es sowieso nicht;)), fakt ist, dass sie es unterstützt, und zwar bis Version 4.

Nochmal zur CPU-Entlastung: Ich habe die Entlastung bei mir selbst gesehen und auch bemerkt, auch wenn du mir das nicht glaubst. Ausserdem ist es fast jedem bekannt, dass die PCI-Soundkarte die CPU entlastet. Und wenn auch nur 25%.

Und das ist besser als beim OnBoard-Sound. Wogegen da die CPU alleine dafür arbeiten muss. Wobei es da auch Ausnahmen bei OnBoard-Soundchips gibt.


Wenn ich bei mir Musik höre, hat meine CPU eine Auslastung von 0%.

Mit meiner alten Karte hatte ich so um die 15%. Wo aber der OnBoard-Sound nicht mithalten kann.;)
 
Ich gebs auf, tut mir Leid, Du liest nicht das was ich schreibe. Oder Du verstehst es nicht.

Ich habe NICHT gesagt das die Extreme Audio kein EAX unterstützt. Ich habe gesagt das sie keine Hardwareunterstützung für EAX hat, das der Treiber (also die Software) EAX4 unterstützt habe ich nie bestritten.

Das dies dann zu einer Leistungseinbusse gegenüber einer Hardwareunterstützung bedeutet bestreitest Du ja auch nicht.

Das eine Soundkarte auf dem Mainboard genauso im PCI-Bus hängt wie eine die im Slot steckt weisst Du aber, oder? Es ist - rein technisch gesehen - egal ob der Soundchip sich auf einer eigenen Karte befindet oder auf dem Mainboard.
Auf einzelnen Karten werden sich jedoch meist hochwertigere Chips befinden die mehr funktionen bieten als die Onboard-Lösungen.

Schau Dir beim Booten die Auflistung der PCI-Geräte an. Dort wird der Onboard-Sound genauso gelistet wie ein im Slot steckender Audio-Controller. Lies Dir Infos über den technischen Aufbau von Mainboards durch. Dann wirst Du auch sehen warum es sinn macht auf modernen Boards schnelle Netzwerkchips (Gigabit) und Raid-Controller an den PCI-Express-Bus statt an den normalen PCI-Bus zu hängen (Datendurchsatz), was auch tatsächlich der Fall ist.

Das eine Karte - bei entsprechenden Treibern - deine CPU auch beim Abspielen von MP3s oder Soundkanälen von Videos unterstützen kann habe ich auch nie bestritten. Es hängt jedoch vom verwendeten Chip ab, NICHT JEDER kann dies!

Nicht bei jedem Onboard-Sound muss die CPU alleine arbeiten, beim alten Soyo Dragon Plus befand sich der Cmedia 8738-Chip onboard der auch auf einigen Soundkarten sitzt (Hercules Gamesurround Muse z.B.). In diesem Fall bringt ein Upgrade auf eine PCI-Karte mit demselben Chip KEINE Verbesserung der Prozessorauslastung.

Das MSI K8N Diamond und das Diamond Plus besitzen eine SbLive! 24bit (oder einen Ableger davon) onboard, auch diese Boards haben also mit dem Onboard-Sound eine gewissen Entlastung der CPU.

In all diesen Fällen (Onboard-Krüppelchip, Onboard-Sblive, normale PCI-Karte, normale Sblive/Audigy) wirst Du aber eine Verbesserung mit einer richtigen X-Fi-Karte spüren können. Das habe ich ebenfalls nie bestritten.

Du verallgemeinerst zu viel, gehst auf die Punkte bei denen ich anhand der Links gezeigt habe das Du falsch liegst nicht ein und verdrehst meine Aussagen um zu "beweisen" das ich im Unrecht wäre. Tut mir Leid, klappt nicht.

Guck Dir nochmal die Links aus meinem vorherigen Posting an. Sind die Chips der X-Fi extreme Audio und der anderen X-Fi-Karten identisch, ja oder nein?
Handelt es sich also bei der Extreme Audio um eine echte X-Fi?

Falls Du es immernoch nicht glaubst, öffne die nächsten beiden bilder, direkt von der Creative-Seite. Das erste ist eine Sparversion der Audigy (Audigy SE, auch als Sb Live 24bit bekannt), das zweite die X-Fi Extreme Audio. Beachte die Aufschrift auf den Chips!
http://images.europe.creative.com/iss/images/artwork/A5_RGB/Audigy_SE_c.jpg
http://images.europe.creative.com/iss/images/artwork/A5_RGB/x-fi_xtremea_c.jpg

CA0106, Copyright 2002. Definitiv kein X-Fi Chip. Der sieht nämlich so aus:
http://techreport.com/reviews/2005q4/soundblaster-x-fi/chipram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Contra, wie meinstes? Mein letztes Posting gelesen?

Achja, grad noch gefunden: Werbeblatt von Soundmax in dem auf die EAX-Problematik eingegangen wird:
http://www.soundmax.com/benchmarking.pdf
Frei nach dem Ding heisst es, das bei derzeiten 3D Audio Benchmarks nur die vom Treiber gemeldeten Funktionen gebencht werden, aber nicht, ob der Klang auch diese Funktionen tatsächlich aufweist. D.h. bei einer einfacheren Soundkarte sagt der Treiber dem Spiel: Ja, ich spiele Halleffekte ab - nur hört man keine aus seinen Boxen da die Berechnung von der Karte nicht erledigt werden könnte und sonst der Haupt-CPU aufgebürdet werden müsste.
Viele Karten behaupten auf diese Art und Weise sie könnten dies und jenes, unterschlagen die Effekte oder die Anzahl an Stimmen dann aber teilweise oder ganz.

Wer sich übrigens noch fragt was einem die X-FI-Karten bringen können wenn man schon eine Audigy hat (rein zocktechnisch gesehen) der sollte mal den Test bei Computerbase sich angucken, hier mal ein Link direkt in die Benchmarks:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/13/

Hier übrigens nochmal ein Vergleich zwischen einer Audigy2 und einem typischen Onboard-Sound:
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/08-04_b.php

Ich vermute das der unterschied zwischen der Extreme Audio und de Extreme Music / Gamer ähnlich krass ausfallen könnte, hat jemand inzwischen mal einen Bench der Audio gefunden? Ich bisher leider nicht :(

Ein gescheiten Bench hab ich nicht, aber viell. solltest du dir mal die Demo von "Company of Heroes" ziehen. (bitte nur die Final Demo - kein Release!!!). Ist aber 1,76GB gross :d

http://www.gamershell.com/news/32615.html

Da ist ein Bench drin. Wenn ich da bei Audio alles auf MAX einstelle, geht die min. FPS ganz schön in die Knie (um bis zu 50%). Bei 3DMark03 kann man leider nix einstellen.
 
welche Soundkarte sollte ich kaufen, wenn mit guter Msuiksound (jazz, rock, sul R&B aber auch Songs mit Klassik und Popelementen) wichtig ist, und ich guten Filmklang will?

Spielen ist eher nebensächlich, aber sollte auch nicht vernachlässig werden.

Ich dachte an die Gamer fatal1ty. Würde mich 85€ kosten. Lohtn sich das für mich und mein teufel Concept E Magnum? Oder sollte es eine andere Karte sein?
 
welche Soundkarte sollte ich kaufen, wenn mit guter Msuiksound (jazz, rock, sul R&B aber auch Songs mit Klassik und Popelementen) wichtig ist, und ich guten Filmklang will?

Spielen ist eher nebensächlich, aber sollte auch nicht vernachlässig werden.

Ich dachte an die Gamer fatal1ty. Würde mich 85€ kosten. Lohtn sich das für mich und mein teufel Concept E Magnum? Oder sollte es eine andere Karte sein?

Dann würde ich eindeutig zur Club 3d Theatron dts greifen, einziger Nachteil: kein Frontpanel-Anschluss. In allen anderen Belangen besser als die x-fi, nur beim Spielen halt nicht.
 
welche Soundkarte sollte ich kaufen, wenn mit guter Msuiksound (jazz, rock, sul R&B aber auch Songs mit Klassik und Popelementen) wichtig ist, und ich guten Filmklang will?

Spielen ist eher nebensächlich, aber sollte auch nicht vernachlässig werden.

Ich dachte an die Gamer fatal1ty. Würde mich 85€ kosten. Lohtn sich das für mich und mein teufel Concept E Magnum? Oder sollte es eine andere Karte sein?


Also ich bin einer der Asus P5N32-SLI premium brod besitzer und ich müsche zum teil tracks am rechner nach und mit dem soundmax war das unmöglich nur geknacke gekratze und ein derbes hintergrund rauschen :(

ich hab mir die Gamer fatal1ty pro. geholt aber net als bulk. sondern normal für 20€ mehr !
Und ich bin schwer begeistert von der Soundkarte ^^ glasklaren klang ne ganze ecke lauter wie Soundmaxkacke von Asus und einfach nur hammer .
Bei BF2 und den mods davon hatte ich probs das wenn bomben oder granaten eingeschlagen sind das es nur noch gekratzt hat im Headset das is mit der Gamer fatal1ty pro. auch kein thema mehr ^^

also ich finde die soundkarte nur geil :love: und mit dem Sennheiser PC150 einfach nur noch ein hinhörgenuß von dem man net genug bekommen kann :p


mfg atro
 
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