X-Fi Titanium Ersatz (ASUS Xonar?)

daedalus0815

Enthusiast
Hossa!

Ich weiß, es gibt schon einige Threads mit ähnlichem Thema, jedoch nicht ganz meins oder schon älter ...

Momentan werkelt bei mir im Rechenknecht noch eine Creative X-Fi Titanium. Diese macht schon von Anfang (2008) an sporadisch verschiedene Probleme, zwei haben sich jedoch in letzter Zeit herauskristallisiert: Zum einen Mikrofonaussetzer (von Anfang an), die lassen sich relativ easy beheben, indem man die Karte über die Software resettet. Zum anderen Wird die Karte nach dem Hochbooten manchmal nicht oder nicht vollständig erkannt (das gibts bei mir erst seit 1-2 Jahren), ebenfalls ein bekanntes Problem. In diesem Fall ist unter Aufnahme-/Widergabegeräte nur der Digitalport der Karte bzw. "Was sie hören" (-> Stereoupmix!?) zu finden oder gleich gar nix. Sowohl im Startup als auch im Device manager wird sie jedoch ohne Murren angezeigt. Die Audio-Systemsteuerung lässt sich nicht starten -> Fehlermeldung. Diesen Fehler kann man - zumindest bei mir - nur durch ein Durchwechseln durch verschiedene PCIe-Slots beheben und inzwischen kommt der Fehler auch immer öfter (alle paar Tage), und dann heißt es wieder unter den Schreibtisch und tüfteln, in welchem Slot sie diesmal für ein paar Tage mehr tut. Das Übliche -- Absaugen, Kontakte reinigen, etc. hab ich schon gemacht - ohne bleibenden Erfolg.

Da inzwischen auch noch der Frontpanel-Audioausgang abgeraucht scheint (abgesehen von einem nervtötenden hochfrequenten Fiepen gibt es kein Ton -- Headsetausgang davon unbetroffen, Böxlis funktionieren auch noch am mp3-Player!) hab ich die Schnautze nun endgültig voll von dem unausgegorenen Mist. Da die Garantie schon seit 1 1/2 Jahren durch ist, brauche ich ne neue Karte!

Nun habe ich mich mehr oder weniger auf die ASUS Xonar eingeschossen, nur welche? Von Preisklasse und verfügbaren Reviews her würde sich die DX/XD ja anbieten, aber was ist der Unterschied zu den ähnlich teuren oder etwas günstigeren Schwestermodellen wie DX (ohne /XD), D1 oder DG bzw. DS? Welche nehmen? Gibt es in der Soundquali Unterschiede zwischen gleich aufliegenden PCIe-Modellen gegenüber den PCI-Versionen (etwa wie D2 vs. D2X?) Welche hat die besten Optionen, sowohl mein Sennheiser Stereo-Headset als auch meine Logitech 2.1 THX-Rausch-und-Kanck-Boxen auf akzeptablen Klangniveau mit Raumklangsimu zu befeuern - zumindest noch solange bis ich mich zur Anschaffung eines Zimmerteufels (CE) durchringen kann???

Blicke da kaum durch, abgesehen davon dass einige der oberen Karten PCI haben und andere PCI-e hab ich nicht wirklich viel Plan, welche was kann und welche zu meinen Anforderungen passt, wie gesagt die breite Masse unterhalb von 100€ Budget hat sich wohl auf die DX/XD eingeschossen aber warum?

LG, DaDDeL!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zwischen PCI und PCIe gibts keine unterschiede. Ich würde aber, sofern du nen steckplatz hast, zu PCIe raten, da PCI die nächsten Jahre aussterben könnte.

Was genau wird denn angeschlossen?
Da Headset und Logitröten, würd ich da schon in richtung DX gehen, wenns günstiger sein soll, DGX. Mehr lohnt sich da nicht so wirklich

Eine D2X/D2 ist doppelt so teuer, klingt aber kaum besser, zudem würdest du das sowieso nicht hören mit deinem equipment, dafür bräuchtest du weit teurere Lautsprecher^^

Hoi,

dachte auch eher an die DX(/XD). D2(X) war nur wegen dem direkten Vergleich PCI vs. PCIe.

Das mit dem Equip soll ja nicht bleiben, die Logitröten waren kurzfristiger ersatz fürs altersschwache Z3 (Wackelkontakt im Woofer), alternativ hatte ich ein 150€ Edifier-Set da, das ging aber nach 30 min wieder in die Packung und dann zum Shop zurück - die waren so grottig vom Ton (Musik *und* Games), eine Sauerei! Die Logis sind zumindest erträglich, wenn auch viel zu bassbetont ... und haben genug Bedienelemente am Satelliten, bei den Edifier musste man ja für AN/AUS und BASS immer zum Woofer runter - ist mir unverständlich warum das heute immer noch so gemacht wird ... angestrebt wird auf jeden Fall ein Teufel Concept ? oder vergleichbares ... aber im Moment gibts einfach wichtigere Anschaffungen. Ne funktionierende, halbwegs zukunftsorientierte Soundkarte etwa ^^

Also momentan wird angeschlossen:

• Sennheiser PC 151 direkt an der Karte, am FP geht sonst zu viel vom Mikro verloren
  • Logitech Z623 am FP (unzumutbares Übersprechen ab 1/3 der max. Lautstärke bei Windows@50% liegt wohl am Kabel zwischen Soundarte und FP, aber zum gescheiten Verlegen ist es einfach zu kurz!)

Aber nochmal, was ist der Unterschied zwischen DX und DX/XD??? Gibt es überhaupt einen, die Karten sehen ja eigentlich baugleich aus ... oder hat sich da einfach jmd. das /XD weggedacht?

LG, DaDDeL!

Das mit dem Edifier ist überraschend, denn Edifier klingt deutlich besser als Logitech und Teufel. Vll wars kaputt?

Der unterschied zwischen DX und DX? ist beides mal das gleiche. was das "/XD" dahinter soll kA.
Es gibt aber nur D1 (PCI) und DX (PCIe)

Also von Teufel würde ich generell die Finger lassen. Es gibt in jedem Fall besseres. ;)

Keine Ahnung was mit dem Edifier los war, Bedienung und Klang waren für mein Empfinden sehr enttäuschend, dafür Verarbeitung und Zugaben top. Habe es zuerst analog probegehört später auch über Toslink ausprübiert, beides war nicht wirklich gut, jeder hat halt andere Ohren ...

Was die Bezeichnung der Xonar betrifft: Nachdem ich noch mehr rumgesucht habe, bin ich der Ansicht, dass Amazon einfach das /XD aus dem Namen gestrichen hat, überall sonst ist es wohl dabei ... was auch immer -- die Karten sind die gleichen.

Also von Teufel würde ich generell die Finger lassen. Es gibt in jedem Fall besseres. ;)

Okayyy. Dann will ich jetzt aber auch bitte wissen was ;) ! Bitte einige Beispiele ...

Ich habe wie gesagt vom Thema Raumklang nicht allzu viel Plan (bisher mit 2.1 immer zufrieden gewesen), und bin einfach mal drauf losgezogen und habe mir verschiendene Sets bis max. 300 ... 350 T€uronen im Laden angeschaut, und was man da so sieht ist schon allein von der Verarbeitung her unterste Schublade (federleichte Mini-Plastikbomber, sowas kommt mir nicht auf den Schreibtisch!). Wenn ich da in meinem Preissegment nix besseres finde (Vorschläge!!!), teste ich mal die Teufelchen (CE100c oder CE300c) ...

LG, DaDDeL!

Wie ist denn das Budget?

Ich zitiere mich mal selbst ;) :rolleyes:
... habe mir verschiendene Sets bis max. 300 ... 350 T€uronen im Laden angeschaut ...

Wenn ich jedoch so resümiere, was noch so alles ansteht zur Zeit wohl eher max. 300!

Hmm, hättest du jetzt 400€ gesagt, wäre dies in Frage gekommen:

Blue Sky EXO2

Ingesamt fallen mir drei Möglichkeiten ein:

1. sparen und dann eine Kombination aus Lautsprechern und Verstärker kaufen (kostet ca. ~600€, ist aber beliebig erweiter/ausbaubar)
2. das Exo 2 anschaffen
3. Alternative bis 300€ suchen

Bei deinem Budget ist es immer noch so, daß ein paar Euro mehr schon hörbare Unterschiede erzeugen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh