[Kaufberatung] X-Fi Titanium Fatal1ty Pro empfehlenswert? Oder Xonar?

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Hallo Mädels,

bei ZackZack gibts derzeit eine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro für knapp unter 80 Euro. Ich überlege mir, dort zuzuschlagen. Was haltet Ihr von der Karte?

Zum sonstigen Equipment: Ich habe ein Logitech Z5500-System angeschlossen, zur Zeit am Onboard-Sound eines ASRock Extreme 4 Gen 3, da mir beim PC-Umbau leider ein Kondensator an der Asus Xonar DX abgefallen ist. Was mir äußerlich an der X-Fi schon einmal gut gefällt: ich kann die Boxen über ein normales Toslink-Kabel anschließen (die Xonar hat nur Klinken-Anschlüsse).

Über eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat dein OnBoardsound einen digitalen Ausgang?
Falls ja:
Spar dir das Geld, schließe das Z5500 digital per Toslink/SPDIF an den OnBoard an und nutze bitidentische Ausgabe im Player.
Falls nein:
Asus Xonar DG/DGX reicht

Was ist denn für dich ein normales Toslink-Kabel und was ist ein unnormales? :d

Eine Xonar DS reicht mehr als aus. Der erste Grund ist, dass man bei digitaler Übertragung keinen Unterschied zwischen verschiedenen Soundkarten hört (auch nicht zu onBoard). Zumindestens nicht bei deinem Anwendungsgebiet. Aber die Xonar DS kann DTS, das brauchst um in Spielen digital Surruond zu haben.

Bei analoger Wandlung reicht die Qualität von der DS auch mehr als aus, zu was besserem hörst du keinen Unterschied bei dem billigen Set.

Aber die Xonar DX hat auch einen Toslink-Ausgang, nur mal so :d

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Zu meinem Anwendungsgebiet habe ich ja gar nichts geschrieben. ;) Aber Du hast natürlich recht, das wird durch das Z5500 vorgegeben, es geht in der Tat nur um Games. Musik höre ich an der Anlage.

Die Xonar DX hat doch keinen Toslink-SPDIF-Ausgang, oder liege da komplett falsch? Die hat doch "nur" einen digitalen Klinken-SPDIF-Ausgang (= unnormal :d). Meine Kabel hier haben aber alle 2x Toslink-Stecker (= normal :d), die passen dort nicht.

Zum Board (siehe hier: ): Z68 Motherboard Series Manufacturing - ASRock Inc. Es ist ein Realtek ALC892 verbaut mit Optical SPDIF Out Port. Meint Ihr also, die Investition in die X-Fi ist unnötig?

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Grund ist, dass man bei digitaler Übertragung keinen Unterschied zwischen verschiedenen Soundkarten hört (auch nicht zu onBoard).

Äh, da muss ich inzwischen widersprechen.
Ich hatte bis vor kurzem den Onboardsound (Realtek) eines Asus P67 Mainboards per Lichtleiter an meiner Rotel Vorstufe angeschlossen. Nach einem Mainboardwechsel habe ich gleichzeitig auf eine Asus Phoebus gewechselt und diese per Lichtleiter an meine Vorstufe angeschlossen. Und ich muss sagen, das ich einen klanglichen Unterschied vernehme, zwar nur minimal aber oft genug hörbar, wobei ich keine Wertung habe welcher Klang der bessere war/ist.
Ich habe keine EQ-Einstellungen oder ähnliches bei Onboardsound/Soundkarte getätigt.
Bin bisher auch immer davon ausgegangen, das der digitale Ausgang kein "sounding" hat.

Edith: Es gibt Adapter von Klinke auf "normalen" SPDIF bzw. entsprechende Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Klinken SPDIF ist das gleiche, nur eine andere Steckform, du brauchst einen Adapter von Toslink auf Klinke Optisch und der ist im Lieferumfang aller Xonar Karten enthalten. (jedenfalls bei denen die keinen gewöhnlichen Toslink Anschluss haben)

Naja eigentlich haben digitale Ausgänge kein Sounding, aber bei Creative z.B. sind die Karten ja basslastiger abgestimmt und das merkt man auch bei digitaler Übertragung. Kann gut sein dass das bei dir auch so ist, aber selbst wenn ist der Unterschied extrem minimal und daher nicht der rede wert und man sollte keine teure Soka kaufen. In den objektiven gut/schlecht Sachen (Auflösung usw.) gibt es idR keinen Unterschied.

Die Xonar DX hat einen ganz digitalen Ausgang, der per Adapter zum Toslink-Ausgang wird. Sieht man hier im Test beim Lieferumfang:

[Test] Asus Xonar DX

Also du brauchst eine Soundkarte mit DTS oder DDL, weil unkodiertes PCM über Toslink nur Stereo ist, also in Spielen kein Surruond.

Die günstigste passende Soka wär die Xonar DS.

Ok, dann gibt es drei Möglichkeiten:

1. Beim Onboard-Sound bleiben und digital anschließen
2. Die X-Fi kaufen
3. (Wieder) eine Xonar DX kaufen

@Edit: Das hat sich jetzt überschnitten. Pommesmann, verstehe ich Dich richtig, dass die Onboard-Lösung damit mangels digitaler Surroundunterstützung ausscheidet?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig dein Onboard sound kann über SPDIF kein 5.1 in Spielen ausgeben, nur bereits vorgerenderte 5.1 Tonspuren können durchgeschleift werden ;)
Du hättest noch die Wahl eine DS/DSX zu kaufen. Das sollte eigentlich völlig ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Und um die analoge Qualität des Onboard-Sounds scheint es nicht allzu weit bestellt zu sein. Also eine Soundkarte kaufen. Stellt sich nur die Frage: X-Fi oder Xonar? Der Preisunterschied ist so marginal, dass andere Kriterien überwiegen. Da ich die Karte nur zum Zocken brauche, tendiere ich etwas zur X-Fi. Was meint Ihr?

Bei den Logitröten kannst du auch die DS nehmen oder kommt da noch ein Kopfhörer ran?

Schau lieber auf dem Marktplatz nach ner normalen X-Fi für 20€
Ich hab hier die X-Fi Extreme Music im Core 2 Quad PC und die X-Fi Titanium Fatal1ty Champion im i7 PC und ich höre keinen unterscheid zu der teuren Karte.

Die "Normale" X-Fi hat dann aber kein PCIe, und eine alte PCI will ich nicht kaufen. Kopfhörer kommen nicht dran, den schließe ich über USB an (Steelseries 5H oder so).

Dein Gigabyte hat aber 2x PCI ;)
Ich musste mir die Fatal1ty nur kaufen weil mein Maximus gar kein PCI mehr hat, sonst würde hier auch nich die Extreme Music drin werkeln.

Keine Titanium (außer HD), die sind klanglich nicht so gut wie z.B. die Xonar DX und haben auch sehr häufig Treiberprobleme.

Wenn du auschließlich das Logitech-System anschließen willst, kauf ne DSX (mit PCIe) und gut ist. Mehr lohnt einfach nicht.

Es sei denn du willst bald mal auf was besseres oder Kopfhörer umsteigen.

---------- Post added at 17:39 ---------- Previous post was at 17:37 ----------

Ok wobei eine Xonar DSX kostet auch 10€ mehr als die DS und 15€ weniger als die DX, da kann man eig shcon die DX nehmen.

Eine alte X-Fi würde ich mir unter Windows 7 nicht mehr antun :fresse: PCI stirbst aus, darauf sollte man ebfenalls nicht mehr setzen.

Und ich würde mir unter Windows 7 keine HD6950 antuen :fresse: :p
Ich kann mich nicht über die Treiber beschweren, die laufen immer noch absolut super.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Gigabyte hat aber 2x PCI ;)
Ich musste mir die Fatal1ty nur kaufen weil mein Maximus gar kein PCI mehr hat, sonst würde hier auch nich die Extreme Music drin werkeln.

Das Gigabyte war einmal... Es geht hier um ein ASRock Z68 Extreme 4 Gen 3. Sorry für die alte Sig!

Ich hab auch keine 6950 mehr falls du das meinst ;)

Die Zahl der Treiberprobleme sind einfach viel zu hoch bei Creative, vor allem die alten Karten sind nicht mehr empfehlenswert.

Ich würde keine alte X-Fi kaufen, unter anderem wegen der Treiberprobleme, aber auch wegen der mMn schlechteren D/A-Wandlung (falls er mal was analoges anschließen will).

Desweiteren musste man bei den alten X-Fis noch das DTS-Treiberpaket für 5€ kaufen (ka ob das immernoch so ist).

Komisch, ich weiß ja nicht was ihr so mit euren PC´s macht aber ich nutze den hauptsächlich zum Spielen und von den ca. 40 Games die ich hier habe macht kein einzigstes Probleme mit einer meiner Creative Karten.
Und das mit dem DTS ist auch mal wieder absoluter Käse, das gibts schon IMMER kostenlos.

Na gut wenn du die HD6950 nicht mehr hast hab ich nix gesagt, da kann ich also nur noch an deinem Billignetzteil meckern :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2001 Creative Karten, das DTS Paket ist schon immer Kostenlos per Autoupdate zu laden.
Vor allem PCGH, die Crème de la Crème im world wide web^^

Ich hatte die Extreme-Music auch, kein DTS oder DDL, nur mit dem Paket. Auf der Creative-Webiste steht es natürlich auch falsch sowie in allen anderen Foren? ;)

Naja wie auch immer, wirklich empfehlenswert ist die Karte nicht, da sprechen viele Gründe gegen.

Die Fatality ist nur eine Titanium mit Emi Schild und nutzlosem X-Ram. Also lieber die Titanium kaufen! ;)

Darf ich frage, welche Anlage du besitzt?

Nein, er sagte, daß er noch eine "Anlage" besitzt.

Klaro. Ein Jamo 608-Set an einem Denon AVR1912. Computerzugriff gibts über dLAN, da die Anlage im Wohnzimmer steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh