[Kaufberatung] X-Fi Titanium HD - die richtige Soundkarte?

Topace

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
203
Hallo Zusammen!

Nachdem ich nun die Planung für mein neues PC-System so gut wie abgeschlossen habe, steht noch eine neue Soundkarte an.

Aktuell bin ich zufriedener Benutzer einer Creative "X-FI Extreme Gamer Fatality Pro" - PCI-Karte. Da ich jedoch für diese im neuen Rechner keinen Steckplatz mehr habe, muss eine PCIe - Karte her.

Nach einiger Recherche habe ich vor zur "X-Fi Titanium HD" zu greifen, bin mir aber nicht ganz sicher, was die Features dieser Karte angeht.

"Kann" diese Karte irgend etwas nicht, was die X-FI Extreme Gamer kann? Ich denke da zum Beispiel an X-Fi CMSS-3D. Die 64 MB RAM sind bei den Gamer-Karten glaube ich eh mehr Marketing-Gag, oder?

Wäre die "Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series" besser, wenn man auch spielen will?

Anwendungsbereich:
- Games 50%
- Musik hören 20%
- Filme 20%
- Guitar Pro 10%

Sollte also ein "Allrounder" sein.

Meine derzeitige Audio-Hardware - Umgebung:
- Sennheiser PC 350
- Logitech Z3 - 2.1 Lautsprecher

Sicherlich dürfte die Karte mit diesem Equipment etwas unterfordert sein. Aber lieber hole ich mir jetzt wieder eine "gescheite" PCIe-Soundkarte und rüste später Boxen oder HS nach, als schon an der Karte zu sparen und später alles tauschen zu müssen.

Ich bin auch entgegen vieler Nutzerkritiken mit der X-FI - Software eigentlich ganz zufrieden - Nutze derzeit die daniel_k - Treiber unter Windows 7. Für die Titanium bestehen ja glaube ich keine Treiberprobleme, richtig?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die HD letztens erst gekauft ich konnt sie zwar noch nicht mit guten kh testen. daher kann ich nur sagen sie läuft bis jetzt gut. installation lief eig. ganz normal. CMSS-3D hat die karte aber thx true studio auch hat die gamer glaub nicht. Sound Blaster - Ergebnisse des Produktvergleichs hier ein vergleich mit X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series der einzige "nachteil" der HD is stereo und 64xram aber das bringt glaub eh nix. hoffe konnte ein bisschen helfen :d
 
Also ich würde drei Dinge angehen:

1. Kauf einer Asus Xonar Essence STX
2. Verkauf des 50€ Kopfhörers inkl 100€ Mikro aka. Sennheiser PC 350
3. Kauf eines Hifi Kopfhörers der 150€ Klasse


Das Ergebnis dürfte dir klanglich die Schuhe ausziehen.


Lies doch auch mal hier:

[Kaufberatung] Soundkarte zu Sennheiser PC 360
 
Hm schwierige Entscheidung... die Asus ist sicher mit gescheiten KH besser, aber ich hab' eher selten welche auf - zum einen finde ich das immer etwas unangenehm und dann geht auch noch die Frisur kaputt ;)

Wie gravierend ist denn der Verzicht auf EAX 5.0 - wird das überhaupt tatsächlich von aktuellen Spielen genutzt? Das spricht halt für die X-Fi.
 
Das letzte Spiel von dem ich weiß das es EAX unterstützt ist Bioschok 1 seitdme hab ich davon nichts mehr gehört. Und das war 2007 glaube ich.
 
EAX ist tot.

Na ja, zumindest scheintot. Ich Ernst, die Asus Xonar Essence STX ist sicher eine der besten Wahl wenn man aktuell ein Soundkarte braucht (für deinen Anwendungszweck).

P.S. Ich habe die X-Fi Titanium Fatal1ty Professional, ich betreibe die Karte per Toslink mit zusätzlichen KHV. Und EAX habe ich erst einmal benutzt und das ist schon länger her. Für was das RAM gut sein soll ist mir auch ein Rätsel.
 
Ich bin vor ein paar Tagen auf onboard Sound umgestiegen und mir geht garnix ab....Logi 5.500 >5.1 + Opical angeschlossen..DTS, alles rennt...kost nix kein Slot Belegt 30mb Treiber fertig...jaja der Klang einer Bumpgang :d mit ner +100€ Karte kann event. besser klingen...wers brauch..ich nimmi.
 
Bioshock war auch das letzte EAX-Spiel bisher. Die Entwicklung ging jetzt eher in die Richtung von guten Software-Audio-Engines (Battlefield: Bad Company 2 ist da ein gutes Beispiel), da es seit Vista auch keine Hardwarebschleunigung mehr gibt (ein weiterer Grund sind wahrscheinlich die Konsolen). Allerdings arbeitet Creative derzeit mit Microsoft zusammen, um erneut eine Hardwarebeschleunigung in Windows 8 zu ermöglichen.

Ich habe seit Dienstag ebenfalls die Asus Essence STX (meine Auzentech X-Fi Forte ging leider kaputt) und bin damit bisher auch in Spielen sehr zufrieden (bei EAX-Spielen könnte das anders aussehen, aber die letzten EAX-Spiele, die ich spielte, waren Battlefield 2 und Unreal Tournament 3, welche ich schon länger nicht mehr spiele). Auch bei Musik ist sie noch einen kleinen Ticken besser, man braucht wohl aber einen guten Kopfhörer, um die Karte wirklich richtig ausnutzen zu können (werde mir definitiv auch noch einen gönnen müssen :)).
 
Ok überzeugt, wird die Asus :)

Später gibts dann noch gescheite Kopfhörer dazu, wenn ich mich dazu mal überwinden kann die aufzusetzen.

Danke schön!
 
Hör dort einfach mal welche an! Dann fällt die Entscheidung sehr leicht.
 
Gibts vielleicht auch eine Karte, die CMSS3D, analoge 5.1 Ausgänge und Klang >= Titanium HD in sich vereint?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh