X-Fi Titanium HD und Edifier S530D

IceDude

Urgestein
Hallo,

habe bald die Kombination aus dem Threadtitel am Start.
Macht es Sinn, bei dem Edifier System, welches ja einen optischen Eingang hat, die Soundkarte zu behalten? Zum Beispiel wegen des evtl besseren Kopfhörersounds? (Sennheiser HD595)
Bitte nur auf meine Frage antworten, keine Kaufberatung nach dem Motto, "verkauf die Sachen und hol Dir Boxen und einen Verstärker"....das will und brauche ich nicht.
Haupteinsatzgebiet meines Rechners ohne Kopfhörer sind Spiele.

Besonders spreche ich dabei den User Madz an, der hier aber auch wirklich jeden Thread damit anreichert! :asthanos:

Sorry Madz, das ist wirklich nicht böse gemeint....:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar wenn der KH angeschlossen wird profitiert der natürlich von der SoKa, das Edifier natürlich nicht.:-)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ich würde evtl. sogar das Edifier analog anschliessen.

Ich würde evtl. sogar das Edifier analog anschliessen.

Jop ist eindeutig die beste Lösung. Die Karte ist dermaßen genial die liefert einen extrem guten Klang über die Analogen anschlüsse. Weiß nicht ob du ein Frontpanel oder sowas hast woran die die KH anschließen kannst.

Frontpanel ist vorhanden....und auch schon an die Titanium HD angeschlossen....

Die Karte hat AFAIK auch einen separaten Kopfhörerausgang in 3.5mm-Klinke, den solltest du nutzen.

Der Frontpanelanschluß ist zwar bequemer, ist aber im Gegensatz zu den von Creative früher mitgelieferten Frontpanels und externen Boxen eine analoge Verbindung, das heisst dass sämtliche Komponenten im PC auf dieses eine, meistens recht mäßig geschirmte Kabel einwirken, dass von der Soundkarte zum Frontpanel geht.

Kannst ja mal beides im Vergleich hören und entscheiden, ob die jedesmal hinter den PC krabbeln willst.

Oder wie gesagt beides hinten, da die Titanium HD genügend Ausgänge hat und es störungsfreier ist.

Also wenn auch ein guter Kopfhörer angeschlossen wird empfehle ich wiederum die Asus Essence STX. Habe die Titanium HD zwar nicht gehabt, sondern nur die Non HD Variante, hab aber nicht viel gutes drüber gelesen.

Naja, da die Titanium HD schon vorhanden ist würde der TE bei einem Vekauf und Essence Neukauf auf jeden Fall drauf legen. Und so viel schlechter ist der KHV der Titanium HD auch nicht. Ich würde sie behalten, ist auch eine sehr gute Karte!

Er scheint die Titanium HD allerdings schon zu haben. Un du kannst die HD nur begrenzt mit den übrigen Titaniums vergleichen.

Also wenn auch ein guter Kopfhörer angeschlossen wird empfehle ich wiederum die Asus Essence STX. Habe die Titanium HD zwar nicht gehabt, sondern nur die Non HD Variante, hab aber nicht viel gutes drüber gelesen.

Dann musst Du mal nach ein paar tests googeln - im Gegenteil die Karte wird überwiegend nur sehr gut bewertet... (hab bestimmt 8-10 Test gefunden zu der Karte)

Also, ich hatte die Essence schon mal, die war in der Tat sehr gut.
Aber die Titanium HD steht ihr wirklich in nichts nach, da hat Creative schon wirklich einen großen Schritt in die richtige Richtung getan.....

geht 5.1 auch über Analog (Burr-Brown DA Wandlern)= man brauch dafür 3 Anschlußbuchsen?

Behalt auf jeden Fall deine Titanium. Die ist nich wirlich schlechter wie die Essence (außer du hörst nur mit wirklich teuren Kopfhörern.)

Kann ich gerne mal nachschauen, sollte aber problemlos gehen.
Ich werde allerdings nur ein 2.1 System anschließen.

geht wohl nur über digital....und damit ohne die wandler..sorry Creative aber das ist Murks³

geht wohl nur über digital....und damit ohne die wandler..sorry Creative aber das ist Murks³

Man muss halt schon die Zielgruppe der Karte sehen und von daher ist die HD halt nun mal eine hochwertig bestückte Stereo(!)karte im analogen Part, genau wie die Xonar Essence. Oder beschwerst du dich auch das ein Ferrari keinen gescheiten Laderaum wie ein Kombi hat und keine Anhängerkupplung?

Was allerdings ungünstig ist, ist dass die THD keine Umschaltmöglichkeit bietet zwischen Kopfhörer und Stereo-Coaxausgang. Sobald an der Karte ein Kopfhörer steckt ist der Coax-Anschluss stummgeschaltet. Da muss man sich leider behelfen in dem man entweder die Lautsprecher digital anschliesst oder eine Umschaltbox benutzt. Den FP-Ausgang für KH zu benutzen ist ja im Allgemeinen eher nicht empfehlenswert, wurde bereits angesprochen.

Zu der Thematik gibt es einen Thread im Creative Forum:
X-Fi Titanium HD: choose headphones or speakers fr... - Creative Labs

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch³ Zielgruppe...was willste mir hier erzählen oder vergleichen? Ne Karte für zig € die kein analog 5.1 kann, denen war es nur zu teuer mit ihren Wandlern sonst nix...Ferrari Vergleich....dazu sag ich jetzt lieber mal nichts...
willst du mir jetzt erzählen das 8 von 10 ihre 5.1 sys verscherbeln sollen für den Bockmißt?
und 2.1er für 200€ kaufen..die auch noch nix taugen...sorry ein Witz³

digitalanschluß>der kaufgrund für die karte >wandler>verpufft im Nirwana :d> Schrottkarte Bauernfängerei sonst nix.

Quatsch³ Zielgruppe...was willste mir hier erzählen oder vergleichen? Ne Karte für zig € die kein analog 5.1 kann, denen war es nur zu teuer mit ihren Wandlern sonst nix...Ferrari Vergleich....dazu sag ich jetzt lieber mal nichts...
willst du mir jetzt erzählen das 8 von 10 ihre 5.1 sys verscherbeln sollen für den Bockmißt?

digitalanschluß>der kaufgrund für die karte >wandler>verpufft im Nirwana :d> Schrottkarte Bauernfängerei sonst nix.

Gut, dann ist die Essence auch Quatsch³ deiner Meinung nach, muss ich akzeptieren! Ich fasse zusammen: du bist nicht die Quatsch³-Zielgruppe solcher Karten.......

Im Übrigen ist deine Aggressivität unangebracht, du musst die Karte nicht kaufen und keiner tut dir was! :wink:

bimbam

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte diesen Thread eigentlich nicht aufgemacht um eine "Pro/Contra Fanboydiskussion" loszutreten.
Wie gesagt, ich hatte beide Karten und habe konnte wirklich keinen signifikanten Unterschied feststellen, weder mit den Sennheiser HD595 Kopfhörern noch mit meinen M-Audio Nahfeldmonitoren.
Aber vielleicht bin ich ja auch nur ein unwürdiger Audiokonsument, der leider nicht mit einem Referenzohr/Gehör gesegnet ist! :heul:

Die Geschichte mit der KH Buchse hätte Creative allerdings wirklich besser lösen können....

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------

Gut, dann ist die Essence auch Quatsch³ deiner Meinung nach, muss ich akzeptieren! Ich fasse zusammen: du bist nicht die Quatsch³-Zielgruppe solcher Karten.......

Im Übrigen ist deine Aggressivität unangebracht, du musst die Karte nicht kaufen und keiner tut dir was! :wink:

bimbam

Danke, so sehe ich das auch.... :coolblue:

@Hl Bimbam
1.bin ich nicht Aggressiv!

Nur weil ich nicht deiner Meinung bin und dir die Argumente ausgehen..
Und Ironie muß gekonnt sein..so ist das auch nur Quatsch was von dir kommt.

Ich schreibe für mich was daran ein Kaufgrund wäre oder auch wie in dem Fall nicht..Ende.

Wenn dir das nicht passt wie ich das sehe ist das dein prob und du mußt nicht mit Argumenten kommen die an den Tatsachen der Karte in Verbindung mit 5.1 analog nicht gegeben sind, und mußt mir nicht antworten.

Nochmals für dich .. meine Frage war 5.1 analog mit der Karte um die Wandler nutzen zu können die ich bezahle.

Da brauchst nicht mit anderer Zielgruppe und Ferarri zu kommen.

Das stand hier nicht zur Debatte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:31 ----------

Ich hatte diesen Thread eigentlich nicht aufgemacht um eine "Pro/Contra Fanboydiskussion" loszutreten.
Wie gesagt, ich hatte beide Karten und habe konnte wirklich keinen signifikanten Unterschied feststellen, weder mit den Sennheiser HD595 Kopfhörern noch mit meinen M-Audio Nahfeldmonitoren.
Aber vielleicht bin ich ja auch nur ein unwürdiger Audiokonsument, der leider nicht mit einem Referenzohr/Gehör gesegnet ist! :heul:

Die Geschichte mit der KH Buchse hätte Creative allerdings wirklich besser lösen können....

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------

Danke, so sehe ich das auch.... :coolblue:

Das hab ich auch nicht losgetreten...auch nochmal auch für dich"meine Frage" ANALOG 5.1 geht oder nicht...
wie ich das dann sehe und kaufe oder nicht ist doch meine Sache und hat mit euren Kaufargumenten null zutun...
Pro/Contra Fanboydiskussion..sorry in der ecke steht ihr gerade....
Hier sollte man einfach nichts fragen...völlig witzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir doch die Frage selbst beantwortet (siehe Zitat), so habe ich das aufgefasst!

Aber gut, dann eben hochoffiziell: Die THD kann analog nur Stereo!

bimbam

@Hl Bimbam
1.bin ich nicht Aggressiv!

Nur weil ich nicht deiner Meinung bin und dir die Argumente ausgehen..
Und Ironie muß gekonnt sein..so ist das auch nur Quatsch was von dir kommt.

Ich schreibe für mich was daran ein Kaufgrund wäre oder auch wie in dem Fall nicht..Ende.

Wenn dir das nicht passt wie ich das sehe ist das dein prob und du mußt nicht mit Argumenten kommen die an den Tatsachen der Karte in Verbindung mit 5.1 analog nicht gegeben sind, und mußt mir nicht antworten.

Nochmals für dich .. meine Frage war 5.1 analog mit der Karte um die Wandler nutzen zu können die ich bezahle.

Da brauchst nicht mit anderer Zielgruppe und Ferarri zu kommen.

Das stand hier nicht zur Debatte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:31 ----------

Das hab ich auch nicht losgetreten...auch nochmal auch für dich"meine Frage" ANALOG 5.1 geht oder nicht...
wie ich das dann sehe und kaufe oder nicht ist doch meine Sache und hat mit euren Kaufargumenten null zutun...
Pro/Contra Fanboydiskussion..sorry in der ecke steht ihr gerade....
Hier sollte man einfach nichts fragen...völlig witzlos.

Wenn Du mal ganz ehrlich in Dich hineinhorchst und das von Dir bisher geschriebene reflektierst, wirst Du bestimmt feststellen, daß Du, außer exzessiv Gebrauch von der hohen Kunst des Potenzierens gemacht zu haben, auch noch keine Argumente gebracht hast.
Wie gesagt, ich hatte beide Karten, finde beide echt toll, ob 5.1 Analog funktioniert, weiß ich nicht, muß ich mal googeln, ist mir aber auch völlig egal, da für mich ein 5.1 (erstmal) nicht in Frage kommt.

Abgesehen davon ist das hier mein Thread und ich habe echt keinen Bock auf diese polemischen und infantilen "Das ist aber Murks³" Diskussionen, also bitte ich Dich recht herzlich, diesem Thread fernzubleiben, es sei denn Du hast etwas sachliches in gemäßigter Ausdrucksweise beizutragen.

Danke!

ja bleib ich gerne, da auch du nur deine Sache siehst und nicht meine Frage, die sich ja geklärt hat...für Leute mit 5.1 sys taugt die karte nix da man für Wandler bezahlt die man nicht bekommt..und deshalb für mich Murks hoch³ :d
Und da brauch ich auch nicht in mich hineinhorchen den ich weis ja was ich gefragt habe und um was es mir ging, gelle. Da nützen dir deine schönen worte überhaupt nix und sind völlig fehl am Platze.
Ende und nen schönen tag noch.

Dein "Argument" ist kein Argument sondern eine offensichtliche Tatsache, dass eben die Titanium HD und auch die Essence nur 5.1 über digital können. Die beiden Karten wären nur dann Murks, wenn wirklich ausnamslos jeder eine 5.1 Anlage hätte. Und es gibt gerade im höherpreisigen HiFi-Segment viele Menschen, die absichtlich auf 5.1 verzichten und sich eine 2.0 Anlage gönnen, da man dort für das gleiche Geld mehr Klangqualität bekommt.

Das war gemeint mit "die Karte ist kein Murks, du bist einfach nicht in der Zielgruppe". Denn dein "Argument" setzt vorraus, dass jeder eine 5.1 Anlage hat oder zumindest gerne hätte, wenn es das Geld zuließe. Und das ist falsch.

Für analoges 5.1 nimmst du am besten die Xonar D2/D2X oder die Xense, wenn es trotzdem mit KHV sein soll.

Ich hatte dasselbe "Problem" - nur wars bei mir keine X-fi sondern ne Xonar D1... habe beides Ausprobiert und mich dazu entschlossen die Xonar rauszuhauen und das Edifier via Optikverbindung mit dem Azalia-Chip meines Boards zu koppeln - der Sound ist dermaßen genial (Digital scheint keinen Unterschied zu machen ob ordentliche Soundkarte oder Soundchip - Analog hat man es deutlich gehört :fresse: )

Headset läuft nun über das FP und ist, nach bissle Tweaking (X-Fi Mod) nun auch Soundtechnisch seeehr gut bestückt :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh