x-fi titanium treiber (keine audiowiedergabe)

Walkyre

Neuling
hallo.

ich habe ein problem mit meiner soundkarte x-fi titanium.
seit kurzem kam immer eine fehlermeldung, wenn ich eine zeitlang keine musik oder ähnliches laufen hatte, und ich dann wieder winamp aufrief und musik hören wollte. selbiges passierte bei filmen, usw. die entsprechende datei wurde nicht aufgerufen und folglich hörte ich nichts.
nach einem neustart funktionierte es dann wieder für eine gewisse zeit, bis irgendwann wieder diese felermeldung auftauchte, jedoch nie, während die soundkarte in betrieb war, ich also musik hörte oder ähnliches.

dann versuchte ich, in der systemsteuerung unter software den treiber zu deinstallieren, was aber nicht klappte, da dort nur die zusatzprogramme des treibers ausgeführt waren. ich deinstallierte alle und benutzte dann einen driver cleaner.

das lautstärkesymbol des creative treibers tauchte aber dennoch nach einem neustart noch immer rechts unten in der taskleiste auf, allerdings kommt jetzt eine (andere) fehlermeldung, die mich keine musik hören lässt, auch nach einem neustart nicht:

"falscher directsound-treiber. installieren sie den richtigen treiber oder wählen sie ein anderes gerät in der konfiguration. \fehlercode: 88780078"

folglich versuchte ich, den treiber von creative auf dieser website

http://support.creative.com/Product...odID=17927&prodName=PCI+Express+X-Fi+Titanium

zu installieren, bekomme jedoch kurz nach dem aufrufen, während der treiber sich selbst eintpackt, diese fehlermeldung:

ERROR ENCOUNTER
file error [@S]CRC1,0x596a19d5:0xc256bb7b

die lösung wäre vermutlich, den treiber irgendwie vollständig zu deinstallieren und dann wieder zu installieren, aber er scheint recht hartnäckig zu sein..

ich hoffe, ihr wisst eine lösung

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du deinen onBoard Sound deaktiviert?

Verrate doch bitte wie, damit ein anderer User das Problem auch lösen kann. ;)

allerdings besteht weiterhin das problem, dass nach einiger zeit die fehlermeldung:

"falscher directsound-treiber. installieren sie den richtigen treiber oder wählen sie ein anderes gerät in der konfiguration. \fehlercode: 88780078"

kommt, wenn ich audiodateien abspielen will.

somit ist das hauptproblem leider noch nicht gelöst, ich habe es lediglich geschafft, den treiber neu zu installieren.
weiss jemand eine lösung für das hauptproblem?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh