X-Fi Xtreme Music - knistern bei HDD zugriff

freiwald

Enthusiast
huhu

habe heute morgen meine x-fi xtreme music erhalte und sofort eingebaut.
neuste treiber habe ich runtergeladen und installiert und bis vor 2 stunden hatte ich auch keinerlei probleme.
als ich vorhin dann meine festplatte defragmentierte merkte ich das immer wieder leichte knackser im lied zu hören waren.
habe mich über google schlau gemacht und gesehen das das problem noch mehr leute haben...es hängt wohl irgendwie mit der festplatte zusammen.
ich konnte allerdings keine lösung zu dem problem finden! :(

auser der soundkarte habe ich noch eine tvkarte und natürlich eine grafikkarte auf meinem a7n8x deluxe v2.
die festplatte ist ganz normal über den onboard raidcontroller angeschlossen.

hoffentlich weiß hier jemand weiter
danke im vorraus :)

/edit
und nein das problem liegt nicht am headset. habe es noch mit einem anderen headset probiert und mit boxen.
zum testen hab ich auch das defragmentieren gestoppt und die knackser waren sofort weg!!

/edit2
tv karte ausgebaut und die soundkarte innen anderen pci slot gesteckt. kein unterschied! :(
es kommt mir sogar schlimmer vor inzwischen. wenn ich firefox aufmache höre ich schon leichte knackser... bin kurz davor das ding zurück zuschicken :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habs bei meinem onboard sound ähnlich gehbat
hatte anfangs knackser dann immer schlimmer und schlimmer beim scrollen mitm mausrad kamen zischen und fiepsen solche spässe
hatte dann die x-fi geholt und auch schon des öfteren umgetauscht ;)
soundblaster ist geil....wenn er läuft!
schicks zurück und lass dir nen neuen geben

schicks zurück und lass dir nen neuen geben

meinst du denn das es nur an meiner karte liegt oder das es ein generelles problem ist? das problem haben anscheinend echt ne menge leute.
nicht das ich nun umsonst 2 wochen aufn austausch modell warte und ich dann wieder das selbe problem hab :(

wie gesagt ich geh gleich wieder in laden um sie nochmals umzutauschen, da jetzt wieder nen neues prop aufgetaucht ist

momentchen mal stimmt
ich erinner mich bevor ich die das erste mal umgetauscht hatte hatte ich ne warte dsa war das zweite mal da hatte ich so knisterscheisse drin :/
beim erstn mal war das sonn durchgehender pfeifton (änlich sinuston)
momentan hab ic hdas prop das die nach der neuinstallation nicht mehr erkannt wird -.-

hmmm, sowas habe ich bisher nur bei onboard sound beobachten können. mit meiner x-fi xtreme music tritt das definitiv nicht auf...und die ist auch von anderen steckkarte eingekreist

Ich glaube eher, dass Dein Festplatten-Controller über PCI läuft und so wichtige Bandbreite rauben.

Ich glaube eher, dass Dein Festplatten-Controller über PCI läuft und so wichtige Bandbreite rauben.

ich habe keinen pci festplatten controller und der irq steht auch nicht im weg.
und ja das problem tritt bei allen pci slots auf

z.B. ein Silicon Image S-ATA-Controller, der sowieso über PCI läuft!? Ich meinte auch kein IRQ-Problem. Das sind alles Controller, die auf der Platine platziert sind.

Zuletzt bearbeitet:
z.B. ein Silicon Image S-ATA-Controller, der sowieso über PCI läuft!? Ich meinte auch kein IRQ-Problem. Das sind alles Controller, die auf der Platine platziert sind.

joa und was könnte man da dann machen? :)
sonen Silicon Image SATA-Controller ist bei mir aufm board nämlich mit drauf.

Dann kannst bloß das Board wechseln, auf X-Fi verzichten oder nur IDE-Festplatten verwenden. Oder was hast Du für ein Mainboard? Eventuell hast Du ja auch mehr 4 S-ATA-Anschlüsse auf dem Board? Dann hättest noch einen Controller, der direkt mit der Southbridge verbunden ist.

Es gab ja viele Probleme mit nForce4-Chipsätzen und der X-Fi, wo Du am besten Creative fragst, was man machen kann. Man hatte mal das BIOS der Soundkarten daraufhin verändert.

Das Problem ist, dass diese Karte + S-ATA-Controller-Geschichte, Deinen PCI-Bus so ziemlich auslastet.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein asus a7n8x deluxe v2. das hat soweit ich weiß nur 2 sata anschlüsse.
nun ein neues sockel a board zukaufen wäre wohl die reinste verschwendung.
für nen komplett neues board würde aber das geld nicht reichen (dann muss ja alles neu her ... cpu ram graka)

ich werde die karte dann wohl wegen "nicht gefallen" zurück schicken und mich nach einer anderen soundkarte (nicht von creative) umschauen.
danke für die hilfestellungen

Zuletzt bearbeitet:
warum?
works as designed! (creative) :p

hast du alle anderen soundquellen abgeschalten? also nicht dass du einstreuungen vom linein oder mikro wiedergibst!

Ne Frechheit. Works as designed..
bin Seit 15 Jahren Creative treu und hab sämtliche Generationen gehabt. Außer den Audigys, weils Müll ist.
Besitze ebenso eine X-Fi Music und es gibt keine Knacksgeräusche trotz etlicher PCI Karten, diverser Festplattenkontroller und mehrerer Laufwerke und 3 Festplatten.

Das Einzige was für mich ein Knacken erklären könnte, ist das du beim Defragmentieren gefälligst keine Musik hören sollst. Dafür heißt es auch defragmentieren und nicht "spiel und hör Musik während die Platte sich abrackert um alle Daten zu ordnen".
Mal drauf gekommen, das die Platte bzw der Controller beim Defragmentieren einfach zu ausgelastet ist, um knacksfrei Musik abzuspielen. Sowas passiert nunmal
wenn die Systemlast auf irgendeiner Komponente zu hoch ist.

Aber wenn ich lese, das du ein nForce2 Mainboard hast, dann klingelts bei mir auch schon.
Mal googlen oder die SuFu benutzen, denn die X-Fi Karten haben teilweise Probleme mit den alten nForce Boards. Das könnte Knacken, Aussetzer, Treiberprobleme, Rauschen, Piepen
und alles andere erklären. Da könnteste reklamieren und tauschen soviel du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so. am Prozessor könntest sicher so ziemlich +/-0 machen vom Gewinn her. Es gab schon Berichte, dass gerade die nForce2-Southbridge bei Auslastung nicht standhält. Eine andere Variante wäre ein Mainboard mit nForce2 400GB, wie das MSI K7N2 Delta2-Platinum mit integrierter Firewall und einem im Chipsatz integrierten Controller.

Dafür kann Creative mal eher nichts, würde ich behaupten. Sie haben eben bloß die bandbreitenhungrige Soundkarte gebaut. So liegt der Verantwortungbereich eher bei nVidia mit einem eher schlechten PCI-Bus.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher empfehlen den Chipsatz plus CPU zu wechseln. AGP und DDR1 sind
weiterhin verwendbar.
Alternativ die Karte bei Freunden oder in einem anderen PC zu Hause testen.
Denn ein Defekt kann natürlich nie ausgeschlossen werden.

Ne Frechheit. Works as designed..
bin Seit 15 Jahren Creative treu und hab sämtliche Generationen gehabt. Außer den Audigys, weils Müll ist.
Besitze ebenso eine X-Fi Music und es gibt keine Knacksgeräusche trotz etlicher PCI Karten, diverser Festplattenkontroller und mehrerer Laufwerke und 3 Festplatten.

Das Einzige was für mich ein Knacken erklären könnte, ist das du beim Defragmentieren gefälligst keine Musik hören sollst. Dafür heißt es auch defragmentieren und nicht "spiel und hör Musik während die Platte sich abrackert um alle Daten zu ordnen".
Mal drauf gekommen, das die Platte bzw der Controller beim Defragmentieren einfach zu ausgelastet ist, um knacksfrei Musik abzuspielen. Sowas passiert nunmal
wenn die Systemlast auf irgendeiner Komponente zu hoch ist.

Aber wenn ich lese, das du ein nForce2 Mainboard hast, dann klingelts bei mir auch schon.
Mal googlen oder die SuFu benutzen, denn die X-Fi Karten haben teilweise Probleme mit den alten nForce Boards. Das könnte Knacken, Aussetzer, Treiberprobleme, Rauschen, Piepen
und alles andere erklären. Da könnteste reklamieren und tauschen soviel du willst.

das knacken tritt nicht nur beim defragmentieren auf. (dort ist es mir eben zum ersten mal richtig aufgefallen)
auch wenn ich anwendungen starte oder am spielen bin knistert es.
sicher mein rechner ist alt aber es gibt immer noch genug leute die nf2 boards nutzen und dann kann es doch nicht sein das man erst nachm kauf erfährt das die karte probleme macht.
und ich habe google benutz allerdings gabs da nur probleme mit nf4 boards

diese fanboys immer :heul:

Bei Neueren tritt es eher nicht auf. Aber schaue, wenn Du nicht wechseln willst, doch mal das MSI K7N2 Delta2-Platinum mit nForce2 400 GB Southbridge an.

Bei Neueren tritt es eher nicht auf. Aber schaue, wenn Du nicht wechseln willst, doch mal das MSI K7N2 Delta2-Platinum mit nForce2 400 GB Southbridge an.

wollen ja :) können nicht!
ich werde mir das board mal anschauen. danke dir :)

Die onboard von meinem MSI K7N2 Delta-L hat geknistert, die SB Live! hat geknistert.. und ne PCI C-Media hat bei Mausbewegung gesummt. War auch ein nF2-400 Board.

Was hat das mit Fanboys zu tun? Kennste die Bedeutung von dem Wort überhaupt?

Also wenn du es so locker ausschließen kannst, dann reklamiere sie einfach.
Vielleicht kriegst du ja eine Neue die aufgrund von Fertigungstoleranzen
keine Geräusche macht.

Du musst nur die neusten Treiber runterladen und diese installieren.

Das Knistern und Knacken ist zum Beispiel in Verbindung mit Logitech X530 Systemen bekannt.

Am Besten auf die Creative Seite und via AutoUpdater die neusten Treiber montieren.

Daneben solltest Du eventuell beim Mikrofon die Option "Was sie hören" deaktivieren.

Ich habe auch schon erlebt, dass bei mir der Sound abstürzt, aber dann pfeift es richtig laut, dass ich das erste Mal gemeint hatte, es habe die SK gelupft.

Aber nach nem Neustart ging es wieder.

Hat unter Umständen was mit der IRQ Zuteilung zu tun.

Schau mal, ob sich die X-FI mit nem anderen Gerät nen IRQ teilen muss. Wenn dies zum Beispiel der SILIm-Controller ist, dann wär's ja klar.

Du könntest im Bios dem PCI-Slot nen festen IRQ zuweisen. Zum Beispiel 10 oder 11.

Es ist auch wichtig, dass Du nicht alle Geräte auf einmal installierst und dazwischen nie aufstartest.

Schau mal beim Booten im DOS, welchen IRQ Deine X-FI zugeteilt bekommt. wenn das 9 ist, dann änderst Du die Zuteilung manuell in 10 oder 11. So sollte dann auch im Windows nen anderen IRQ zugeteilt werrden.

Ich hatte sogar mal 2 andere Geräte zugleich mit der X-FI an einem IRQ, u.A. die Grafikkarte und den SIL Controller.

So konnte ich aber erreichen, dass jedes Gerät nuneinen eigenen IRQ hat.

Auch indem man nicht benötigte Geräte bei Nichtgebrauch deaktiviert kann helfen. So zum Beispiel das 2-te LAN oder andere, die stören könnten, bzgl. den gleichen IRQ benutzen.

Aber stell mal im Bios den IRQ fest.

Früher stand jeweils im Mannual, welche PCI-Slots sich mit nem anderen oder anderen internen Geräten nen IRQ teilen (sharen) mussten. Da gab's aber jeweils immer einen, der nen IRQ für sich alleine reserviert hatte. In diesen musst Du dann die X-FI reinstecken.

Zuletzt bearbeitet: