X-FI Xtreme Music - nur rauschen und kratzen!

Oneironaut

Neuling
Huhu,

habe mehrere Probs. Derzeit nutze ich hauptsächlich WinXP, bei meiner o.g. Soundkarte (bulk) war nur eine Treiber-CD für Vista dabei... Also habe ich mir nur den ca. 40 MB großen Treiber mit der normalen Audiokonsole von Creative geladen.
Diese ganzen Softwaregeschichten, wo ich alles mögliche einstellen kann, habe ich leider nicht, kann mir einer evtl. einen Link von der WinXP CD, bzw. der Software geben?

Zweites Problem: Die Karte ist soweit installiert, aber ich höre neben der Musik, welche leise im Hintergrund ist, nur rauschen und kratzen. Ebenfalls höre ich einen nervigen Ton, wenn ich Fenster über meinen Desktop verschiebe. Ich habe auch seit gerade kleine Farbfehler, wenn ich die Fenster verschiebe. Die Karte bringt hier also einiges durcheinander.

Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen!
Danke
Hinzugefügter Post:
Wenn ich das Mikrofon rausziehe ist das permanente Rauschen nicht mehr da. Dafür ist die Musik dann viel zu leise, oder viel zu laut. Ein knacksen ist zum Teil immernoch im Sound...
Hängt das evtl. mit dem z.T. erwähnten 4 GB Problem zusammen?
Hinzugefügter Post:
Nächster Edit:
- Meine Priorität liegt atm in XP. Habe es dennoch in Vista getestet... nur BSOD`s.
- Habe Biosupdate gemacht (F4 -> F7): Keine Veränderung!
- Ein 2GB-Ram Riegel rausgenommen: Herrlicher Sound ohne Probleme... scheisse... =)

Ich dachte der 4 GB Fehler kommt nur unter Vista vor... ich wundere mich also, warum es bei mir auch unter XP Fehler zu geben scheint. Jedenfalls werde ich nicht damit leben können, meinen 2. Ram-Riegel nicht zu benutzen... Hat jemand evtl. eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

habe mehrere Probs. Derzeit nutze ich hauptsächlich WinXP, bei meiner o.g. Soundkarte (bulk) war nur eine Treiber-CD für Vista dabei... Also habe ich mir nur den ca. 40 MB großen Treiber mit der normalen Audiokonsole von Creative geladen.
Diese ganzen Softwaregeschichten, wo ich alles mögliche einstellen kann, habe ich leider nicht, kann mir einer evtl. einen Link von der WinXP CD, bzw. der Software geben?
Hier im Forum ist ein ganz frischer Thread dazu. Schau mal im Softwareforum (hab jetzt keine Lust zum suchen :))
Es gibt auch haufenweise Seiten im Internet dazu.

Habe von dem 4GB Problem gehört, mich aber nicht weiter damit beschäftigt, da ich nur 2GB hab :)
Du wirst schon die neuesten Treiber drauf haben, nehme ich an. Vielleicht erledigt sich das Problem ja, wenn du die Tools von der CD installierst.
Ist Windows auch auf dem allerneuesten Stand (Windows Updates)?

Hallo,

also das Problem hat sich erledigt. Nach einer Neuinstallation von Windows XP scheint alles problemlos zu funktionieren. Gleiches werde ich später einfach mal bei meiner Vista-Partition vornehmen, dafür habe ich die Treiber ja.

Ich habe bereits ein Thread dazu gesehen, allerdings ging es dort nur um die Treiber-CD für Vista. Ich hätte gerne die für XP - irgendwie möchte man immer das, was man nicht hat...

Ich habe mit der normalen Audioconsole auch alle notwendigen Einstellungsmöglichkeiten, denke ich. Kann mir jemand in kurzen Sätzen evtl. mitteilen, was auf der orig. CD mehr ist? Evtl. brauche ich diese dann garnicht, für ein bisschen andere Skins und schönere Farben ises mir egal...

Danke und schöne Grüße!

Also ich installier egtl. nie die mitgelieferte Extra Software der Hersteller, aber in diesem Fall schon, weil:
- in der THX Konsole kann man einstellen, in welchem Winkel und Abstand die Lautsprecher von dir stehen,
- man kann einstellen, wie die Soundkarte ein Stereo Signal auf die anderen Boxen verteilen soll (=Upmix) und
- die Intensität der EAX Effekte verändern.
- Außerdem kann man einstellen, ab welcher Frequenz das Signal zum Subwoofer geleitet werden soll
- uvm.
Bringt also schon was, meiner Meinung nach.