X-Fi XtremeAUDIO !?

jackpack85

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
7
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sofern sie denselben audio-chip wie eine x-fi extreme hat, was ich mal annehme, wäre die soundkarte echt eine top-alternative zur audigy4.
 
Technische Daten laut Alternate:

Chip: X-Fi Xtreme Fidelity-Chip.

Eingänge:
1 x Line-In
1 x Mikrofon

Ausgänge:
3 x Line-Out

Weitere Anschlüsse:
FlexiJack-Anschluss (Digital-/Line-/Mikrofon-Eingang) mit 3.5-mm-Buchse, Line-Level-Ausgänge (Front, Rear, Center, Subwoofer, Rear Center) mit 3.5-mm-Buchsen

Features:
EAX Adv. HD 5
CMSS 3D-Technologie
24-Bit Crystalizer
A/D Wandler 192 kHz
Samplingrate bis 192 kHz (DVD-Audio)

Wavetable Synthesizer:
128 Stimmen, 128 Instrumente, 10 Drumsets


Der einzige Unterschied, den ich erkennen kann, liegt bei der Anzahl an Ausgängen, die Xtreme-Audio hat nur 6 analoge Ausgänge, ist also "nur" eine 5.1-Karte. Sehe ich das richtig?
Wie sieht es mit Dolby Digital, THX, usw. aus? Werden automatisch die gleichen Standards unterstützt wie bei der Xtreme-Music wenn der gleiche Chip auf der Karte ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist bestelle ich die da mein Z-5500 noch eine soundkarte braucht, denn Onboard AC97 ist schrott und EAX HD5 haben doch nur die X_Fi genau wie die 128 stimmen oder nicht ?
habe grade ein bild gefunden
wf_image_viewer.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade auch auf die Karte gestoßen... habe so wie so nur ein 5.1 Teufelsystem und da würde die ja reichen... ist ja auch günstig, ab 39,44 exkl. laut geizhals.

mfg MainJu
 
Ich wäre jedem sehr dankbar, der mehr Infos über diese Soundkarte am allerbesten natürlich einen Test vorweisen kann, da sie wirklich wirklich interessant zu sein scheint und danach schreit meinen onBoard AC97 Realtec ALC-850 zu ersetzen.
 
Die wird meine dann wohl Terratec Aureon 5.1 fun ersetzen
Aber ich brauch erstmal zuverlässige Angaben /Testergebnisse dazu..
 
Die karte ist wahrscheinlich eine X-Fi karte mit X-Fi chip aber ohne anshlüsse von panels,ohne 8 känale analog sondern nur 6 analog
 
ja sauber, die Music war mir bis jetzt immer zu teuer und 40€ für eine gute sound karte perfect.
Die 5.1 sind mir sowas von latte hab eh nur stereo.
 
"Nachdem der X-Fi Xtreme Fidelity 24-Bit Crystalizer MP3-Musiktitel oder Film-Soundtracks in Xtreme Fidelity-Qualität umgewandelt hat, klingen sie sogar besser als die Original-CD- oder DVD-Aufnahmen."

Muahaha, ne is schon klar :fresse:
 
Naja marketing aber besser als mit onboard alle mal und mein Logi Z-5500 will jetzt auch mal ein anständiges Signal
 
hm, ich war bisher am überlegen, mir eine Audigy 4 Bulk zu besorgen (bzw vll zu Weihnachten zu wünschen), die hier sieht auch interessant aus... Die Frage ist, welche dann wirklich besser ist...
 
Quatsch mit der Hardwarebeschleunigung, die haben sie alle da sie den Sound berechnen und nicht die CPU. Der Unterschied betseht in den Anschlüssen. Außerdem sind die Anschlüsse der Musíc vergoldet

Gamer:

Connectivity
Speaker and Headphone connections for stereo to 7.1 (Line Out via three 3.5mm mini jacks)
Line In / Microphone In / Optical Out* (shared 3.5mm FlexiJack)
Auxiliary Line level Input (via 4-pin Molex connector)
Intel HD Audio Compatible Front Panel Header (2x5pin)
* Optical Out supports stereo SPDIF out and pass through of multichannel DVD sound

XtremeMusic

Connectivity
FlexiJack (Performing a 3-in-1 function, Line In / Microphone / Digital Out) via 3.50 mm minijack
Line level out (Front / Rear / Side / Center / Subwoofer) via 3.50 mm minijacks
AUX_IN line-level analog input via 4-pin Molex connector on card
One AD_Link (26 pin) connector for linking to the X-Fi I/O Console (upgrade option)
 
allerdings sieht die Audio-Karte doch ordentlich anders aus als alle anderen Modelle... Kann durchaus sein, dass etwas mehr auf CPU-Berechnungen zurück gegriffen wird, ist aber schwer so zu sagen.. Auf jeden Fall ist die Platine ordentlich kleiner und es fehlt ne ganze Menge...

edit: wobei die Gamer auch kleiner ist...

Creative versaut es echt mal wieder, indem sie soviele Versionen rausbringen, wobei überhaupt nicht klar ist, wo die Unterschiede nun wirklich liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio scheint eine abgespeckte und total andere Version als die anderen x-fi zu sein. Soll ja auch OEM und richtig Low-Budget sein. Würde die mier nciht holen.
Sieht man an den Spezifikationen

Der einzige Unterschied zwischen Music und Gamer scheint zu sein:
Music hat den Anschluß dür dieses Frontpanel (i/O Drive)
Gamer hat den Intel HD Audio Compatible Front Panel Header (2x5pin) dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber guck dir mal das Bild der Gamer an, die Platine sieht genauso abgespeckt aus wie bei der Audio.
 
Ich orientiere mich an Spezifikationen und nicht an Bildern. Und wenn du die Spezifikationen vergleichst sind es dieselben bis auf die Anschlüsse bei Gamer und Music, während die Spezifikationen bei der Audio abweichen.
Außerdem liegen Gamer und Music in ungefähr der gleichen Preisklasse, was darauf hindeutet, dass sie auch fast das gleiche Stück Hardware sind
 
Gibt inzwischen auch eine News bei Computerbase darüber. Finde den preis für die Fatal1ty Karte ziemlich überzogen. Bis auf den XRam bietet die ja keine Vorteile zur normalen Xtrememusic. Und für 20€ mehr bekommt man schon eine normale x-fi mit Frontpanel und Fernbedienung.
 
allerdings sieht die Audio-Karte doch ordentlich anders aus als alle anderen Modelle... Kann durchaus sein, dass etwas mehr auf CPU-Berechnungen zurück gegriffen wird, ist aber schwer so zu sagen.. Auf jeden Fall ist die Platine ordentlich kleiner und es fehlt ne ganze Menge...
Bildbeweis?

€: Sry, gerade computerbaseartikel gefunden ...
 
Ich orientiere mich an Spezifikationen und nicht an Bildern. Und wenn du die Spezifikationen vergleichst sind es dieselben bis auf die Anschlüsse bei Gamer und Music, während die Spezifikationen bei der Audio abweichen.
Außerdem liegen Gamer und Music in ungefähr der gleichen Preisklasse, was darauf hindeutet, dass sie auch fast das gleiche Stück Hardware sind

Hm, andererseits sind bei der Audio bisher kaum Spezifikationen aufgezählt...
Ich behaupte einfach mal klanglich wird meinen keinen Unterschied bemerken, wenn man kein Soundsystem in der Preisklasse 2000€ aufwärts besitzt...

Interessant wäre nur, ob die Audio wirklich keine Beschleunigung für Spiele besitzt, oder ob sie nur schreiben, dass es keine gibt, damit die Spieler sich eher die teureren Karten besitzten...
 
Mich interessirt folgendes, was ist das genau?

„Intel HD Audio“-kompatiblen Anschluss für Front-Ein- und -Ausgänge

Kann ich da mein kleines im gehäuse integriertes Frontpanel anschließen, das wäre so gut, darauf warte ich schon ewig, dass ne Karte das mitbringt, denn dann habe ich guten Sound und es bleibt komfortable wie mit dem onBoardkram. !
 
Interessant wäre nur, ob die Audio wirklich keine Beschleunigung für Spiele besitzt, oder ob sie nur schreiben, dass es keine gibt, damit die Spieler sich eher die teureren Karten besitzten...

Jede Soundkarte mit einem Prozessor beschleunigt Spiele (die Audio hat sicherlich auch einen ansonsten würder sie 10 Euro kosten), da sie der CPU die Last für den Sound abnimmt. Auch die Audigy 4 hat der CPU schon fast alles abgenommen
 
Hm, der Unterschied scheint zu sein, dass die Audio kein Hardware-EAX unterstützt. Zumindest ist davon bis jetzt nichts angegeben, kann sich natürlich noch ändern.....

Creative ist mit dieser neuen Marketing-Offensive bei mir auf jeden Fall erstmal unten durch, das ist reine Augenwischerei ohne irgendeine Weiterentwicklung / Verbesserung, dazu noch zu meiner Meinung nach nicht so tollen Preisen... Wenn sie uns was gutes tun wollen, sollen sie die Extreme Music günstiger machen oder als Bulk anbieten, da hätte man dann wirklich was von...
 
hm Mist... ich dachte der Preis gehört zur Retail Version ;/
Naja, dann muss ich mal überlegen, ob ich mir die Extreme Music oder ne Audigy 4 zuleg...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh