x-flow prob ?

hypuh

Semiprofi
Hi
ICh habe ziemlich hohe CPU Temperaturen und befürchte das ich noch Luft im x-flow cpu kühler habe. Wärmeleitpaste usw hab ich schon kontrolliert, Wassertemp ist bei 31 °C... Meine Frage ist nun: Wie finde ich heraus ob noch Luft im Kühler ist? Geschüttelt usw. hab ich schon, es kommen keine Blasen mehr :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLP? Folie die den Kühler schützt ab?

Welcher Radi mit welchen Lüftern bei wieviel Volt? Was hängt alles im Kreislauf (außer CPU & GPU)?

Hi
Also gekühlt werden:
AMD 64 3700+ Sandiego
Geforce 7800 GTX
Die CPU läuft mit 1,53 V aufm DFI Lanparty nf4 SLI-DR. Laut Smartguardian (auch mit anderen progs ) habe ich ne idle Temp von 36 °, bei Prime springt die Temp sofort auf bis zu 52 °C hoch. Die Wassertemp ändert sich dabei fast garnicht, die geht vielleicht 1°C rauf. Die CPU lief beim Vorbesitzer mit gleicher Spannung auf 40 °C unter Prime, auch mit Wakü. Folie hab ich nicht auf dem CPU Kühler, Wärmeleitpaste hab ich schon kontrolliert und dünner aufgetragen, keine Änderung. Bis heute hatte ich einen 3200+ Winchester im Rechner und die Temp war genauso, bis auf kleine Abweichungen.. Ich habe das System aber nicht neu befüllt, daher denke ich das irgendwas am CPU Kühler nicht stimmt. Der x-flow hat ja auch ne Klammer mit nem Hebel dran den man umlegen muss, also müsste der Anpressdruck auch stimmen...

Komisch kommt mir das ganze vor weil eigentlich alle Leute im Forum eine niedrigere Temp auf dem DFI Board haben als ich, also irgendwas is da faul. Ausserdem ist die Temperatur der Grafikkarte ok, laut Anzeige im Treiber 38 °C idle. Wenn ich spiele und die Karte belastet wird steigt auch die Wassertemperatur merklich, und wie gesagt, wenn z.B Prime nur der CPU einheizt tut sich da fast garnix.

Zuletzt bearbeitet:
Dann vermute ich, dass der Anpressdruck nicht stimmt. Ähnliches Verhalten hatte mein Cousin die letzten Tage...zwar mit Lukü, aber das iss ja wurscht.

Anpreßdruck, je nach CPU schlecht sitzender IHS, und zu guter Letzt ist der X-Flow auch nicht wirklich der pralle Kühler!
Also mit IHS und dem Kühler halte ich die Werte für normal! Zumindest nicht groß abwegig.

Radical_53 schrieb:
Anpreßdruck, je nach CPU schlecht sitzender IHS, und zu guter Letzt ist der X-Flow auch nicht wirklich der pralle Kühler!
Also mit IHS und dem Kühler halte ich die Werte für normal! Zumindest nicht groß abwegig.

das der IHS schlecht sitzt kann ich mir nicht vorstellen da ja der Vorbesitzer deutlich niedrigere temps hatte, auch mit wasserkühlung. den Anpressdruck kann ich nicht verändern da es für den x-flow von innovatek nur eine Halterklammer gibt und man dort nur einen Hebel umlegen muss und der Kühler sitzt fest. ich habe mich auch schon nach anderen cpu kühlern umgeschaut, ich denke ich werde mir den nexxos XP bold holen, spricht irgendwas gegen den?

Ach so war das gemeint! Die CPU hatte einen Vorbesitzer. Ok, dann muß es am Kühler und/oder dessen Anpreßdruck liegen.
Die Wassertemperatur ist ja ok.

hi
was mich auch wundert, ich habe vorhin mal den kühler angefasst als super pi32 m durchlief und nach einer halben stunde war der kühler nicht spürbar warm geworden .... er sitzt aber fest auf der cpu...er hat kontakt und die halteklammer is so befestigt wie von innovatek vorgeschrieben.. kann es sein dass das board falsch ausliest?

Wenn man auf zwei verschiedenen Boards / Bios-Versionen die Temps vergleicht, kommt man nur selten aufs gleiche Ergebniss.

Der X-Flow ist zwar ein guter, aber kein überragender Kühler... an die Temps z.B. eines NexXxos XP kommt er nicht ran.
Solange die Temps in einem annehmbaren Rahmen sind ist das aber egal..

Übrigens, wenn die Wassertemperatur steigt, spricht das für den Kühler und eher gegen den Radi...

Vielleicht hilfts ja irgentwie...

Zuletzt bearbeitet:
jo, so is es normalerweise bei allen :( wie isn das, ich wollte ja den nexxos XP bold nehmen, allerdings habe ich nun gehört das dieses ein "Düsen-Kühler" ist und man dafür eine sehr starke Pumpe brauch, stimmt das? Ich habe eine HPPS Pumpe. Welchen Kühler würdet ihr sonst noch empfehlen?

Die HPPS+ ist mehr als ausreichend, selbst eine 1046 kommt noch gut mit einem Düsenkühler klar, mach dir da also keine Gedanken.. greif ruhig zum NexXxoS XP..

krueml_ schrieb:
Die HPPS+ ist mehr als ausreichend, selbst eine 1046 kommt noch gut mit einem Düsenkühler klar, mach dir da also keine Gedanken.. greif ruhig zum NexXxoS XP..

ich habe aber nicht die ganz neue HPPS (die heisst glaube ich HPPS+?) sondern die etwas ältere, die generation davor halt. Reicht trotzdem?
Und, wie is das mit dem nexxos, verträgt der sich mit InnovaProtect Wasser? kann es da zu komplikationen mit meinem Innovatek Grafikkartenkühler kommen?

1. Reicht
2. Nö, sollte keine Probs geben.. hatte selber das Innovatek Protect mit dem NexXxoS + Innograkakühler.. keine Probleme gehabt..

sauber, dann werde ich den kühler heute noch bestellen :) ich hoffe damit is dann mein temp prob behoben, dann kann ja auch ruhig die kappe von der cpu :) wie is denn das mit der montage des nexxus, muss man den nach gefühl festziehen ?

Mit Gefühl ohnehin ;) Ist aber wirklich easy.

PS: Beim DFI kam ich normal auf Load-Temps von knapp über 30°... soviel zum Vergleich.

Ich tausche mal die Kühler da ich das gleiche Problem habe. Ich habe in meinem zweitrechner einen Nexxos und in meinem Hauptrechner nen Cape. Nun habe ich mir passende Halterungen bestellt. Mals schauen obs mit dem Nexxos besser wird.

hi
hab jetzt den Nexxos XP Bold drauf und die Temps sind in etwa gleich geblieben. Ich überlege nun den IHS abzunehmen, allerdings hab ich eben gelesen das man ein bisschen vom Kühler abfräsen muss damit er plan aufliegt wenn der IHS ab ist?

Mußt schaun, das kann sein. Schau halt ob er satt aufliegt bzw. du einen guten Abdruck hast, ansonsten mußt eben eine kleine Fase an die Ecke vom Kühler fräsen, wo die Sockelerhöhung ist (auf eben jener würde der Kühler sonst nämlich aufliegen).

Ich würde den IHS drauf lassen. Den habe den auch schon bei nm anderen A64 runtergenommen und dachte hinterher "hätt ich das lieber gelassen" Mir ist es einfach zu riskant die CPU zu schrotten falls bei der Kühlermontage Ecken abbrechen. Allerdings kann ich mir schon vorstellen das dies eine verbesserung der Temps mit sich zieht.

Nur komisch wenn dieselbe CPU auf einem anderen Board mit 40° lief. Das DFI liest halt recht niedrig aus, daher macht ein Auslesefehler/-problem hier irgendwie keinen Sinn (z.B. beim Wechsel von DFI zu Abit wäre die Temperatur satt ok!).

Ja, das ist in etwa auch normal. Meine steigen auch um ca. 8° bei Last, aber: Eben nicht auf 50, sondern nur auf knapp über 30° ;) Beim DFI sollte mit Wakü keinesfalls mehr als ~40° angezeigt werden, sonst haut da irgendwas definitiv nicht hin.

hi

nur woran sollte es liegen? ich hab den x-flow und jetzt auch den nexxos schon mehfach montiert, ich habe 2 cpus probiert, ich habe alles neu befüllt... die temp springt bei prime von idle 33 °C auf 48°C :( ich wüsste nicht woran es noch liegen könnte ausser am IHS, aber beim vorbesitzer lief die cpu ja mit 38 °C prime...

Radical_53 schrieb:
Ja, das ist in etwa auch normal. Meine steigen auch um ca. 8° bei Last, aber: Eben nicht auf 50, sondern nur auf knapp über 30° ;) Beim DFI sollte mit Wakü keinesfalls mehr als ~40° angezeigt werden, sonst haut da irgendwas definitiv nicht hin.

Nun ja ich Kühle auch passiv mit nem Mora 2 ich denke deshalb sind meine Temps auch bischen höher. Zur not habe ich im Rechner noch nen kleinen Zern wird von nem 120er Lüfter gekühlt falls der Rechner bein zocken bischen warm werden sollte

Klar, passiv sind die Temperaturen ein Stück höher.

@hypuh: Was für ne Paste hast du jeweils verwendet und wie hoch ist der Anpreßdruck?

hi
ich habe bisher bei beiden kühlern und beiden cpus arctic siler 5 verwenedet. beim x-flow war der anpressdruck so wie von innovatek vorgegeben, an deren kühlerhalterung war halt ein hebel den man umlegen musste, dann war der kühler fest. den nexxos habe ich ohne die federn angezogen und die beiden mutern lassen sich nurnoch mit sehr grosser kraft weiter drehen... hab gestern auch schon bisschen nachgezogen aber die temp änderte sich nicht..

kann es an der paste liegen?

Kann, sollte aber nicht. Probier halt mal andere aus, nach einer gründlichen Reinigung von iHS und Kühler!

womit reinige ich das am besten möglichst gründlich?
woran könnte es noch liegen??? ich bezweifel das der IHS schlecht sitzt, ich hatte bei 2 cpus die gleichen temps und beim vorbesitzer war die jetzige cpu deutlich kühler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh