X spinnt

MojoTom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2004
Beiträge
216
Wie in diesem Thread beschrieben, habe ich grad Debian auf meinem Barebone installiert. Lief auch alles toll und ich hatte eine Auflösung von 1280x1024, passend zum angeschlossenen TFT.

Jetzt hab ich das Teil hier zu Hause und es läuft nur noch in 640x480. Ich habe lediglich Monitor, Maus und Tastatur getauscht, nichts an der Konfiguration geändert.
Reicht das schon, um Linux so aus dem Schritt zu bringen?

Wie krieg ich das denn wieder hin?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop das geht wenn zB der tft kein tft mehr ist in der XF86Config gibst du halt an wie viel khz die horizontal und vertikalfrequenz ist und wenn das nciht mehr hin haut kommt sowas raus
 
Verblüffend. Jetzt hab ich die Kiste wieder an der gleichen Peripherie wie am Anfang und bekomme so abgehackte Meldungen, die wohl aussagen, dass es jetzt gar kein X mehr gibt. Dabei hab ich doch gar nix geändert?!

Gut. Also Du meinst, ich soll mal in der Config für´s X rummachen. Dabei hab ich doch bei der Installation Settings genommen, die für "die meisten gängigen Anzeigegeräte" passen sollen.
Na, mal schauen.
 
Gibt es da nicht vielleicht auch eine Zeile, mit der das X sich automatisch konfiguriert? PnP sozusagen?
 
Kommt mir langsam vor wie ein Monolog. :confused:

Ich glaub, ich hab´s jetzt:
Bei der Installation hatte ich die Möglichkeit, die Horizontalfrequenz, die Vertikalfrequenz und die gewünschten Auflösungen einzutragen.

Vertikalfrequenz kennt ja jeder: Wenn man dort weniger als 75 Hz hat, flackert´s.
Auflösung ist ja auch klar.
Aber wozu braucht man die Horizontalfrequenz?

Meine Idee: Es scheint wohl so zu sein, dass sich die Auflösung erst aus der Horizontalfrequenz ergibt. So ist mit 50KHz wohl kein 1280x960 drin. Beim TFT muss das aber irgendwie anders funktionieren.

Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?
 
als root:

dpkg-reconfigure xserver-xfree86 (bzw. xserver-xorg wenn de x.org benutzt)

Dann kannste alles neu einstellen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh