x

Admiral Kuchen

Forever 13
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
2.464
x
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut grundgestz findet hierzu lande keine zensur statt.
das gegenteil ist jedoch der fall, und alles und dem sehr fadenscheinigen deckmantel des jugendschutzes. was zum teufel soll dieser mist.wenn die spiele/filme ab 18 sind ist das ausgemachter schwachsinn. nur weil manche erziehungsberichte zu blöde sind auf ihre bälger aufzupassen, wird erwachsenen vorgeschrieben, was sie sehen dürfen und was nicht.
tolle freiheit in diesem achso freien land.
 
@pedi
Bitte achte ein wenig mehr auf deine Wortwahl, mich stört das eigentlich meist nicht, aber sonst ist hier schneller schluss als ich mich umgucken kann :rolleyes:
 
Ich kann pedi da zustimmen, einfach nur lächerlich, was da abgezogen wird. Geschnittene Spiele für Erwachsene? Bescheuerter geht es doch gar nicht mehr.
Zudem hört man doch ständig, dass die EU zusammenwachsen soll. Es würde sich da doch anbieten, das PEGI System als Richtlinie durchzudrücken, EU-weit einheitlicher Jugendschutz.
Ich kaufe mittlerweile nur noch die Uncut Versionen aus Keyshops, seltener auch mal UK Retails. Splatter gehört einfach dazu, gerade bei Zombiespielen zerstören Schnitte die ganze Atmosphäre.
 
Mich schockiert es, dass dich schockiert das jemanden egal ist ob sein Spiel zensiert ist. Wenn er trotzdem Spaß dran hat lass ihn doch.

Abgesehen davon sind das durchaus berechtigte Gesetze. Wenn der Mensch rational handeln würde, würde es nicht jedes Jahr ein neues iCrap geben das sich die Leute wie verrückt kaufen. Auch könnt ihr nicht einfach alle Gesetze über einen Haufen werfen. Nur weil da was irgendwo von keiner Zensur steht heist das nicht das ich im Kindergarten den Helikopter machen darf nur weil es mich sonst in meiner Selbstbestimmung einschränken würde.

Auch ist das dem Publisher überlassen. Die Spiele dürfen ja immernoch unterm Tisch verkauft werden, bzw mit Ausweis-Kontrolle (was ja eigentlich sowieso meistens der fall sein sollte), auch wenn das wirtschaftlich einschränkend ist. Es gibt mittlerweile ja auch Bloodpatches für so ziemlich jedes Spiel.
Wenn Steam irgendwann diese PostID oder sowas ähnliches einführt ist es für die meisten eh egal.
 
Wenn Spiele ab 18. erst erworben werden dürfen finde ich es okay, wenn einem Erwachsenen das game im vollen Umfang zur Verfügung steht, so wie es von den Entwicklern gemacht bzw. ursprünglich gedacht worden ist. Ich sage nicht generell aber tendenziell bewirkt doch diese ganze Schnibbelei bei 18er Titeln, daß es dann doch um so mehr noch verlockender ist, einen entsprechenden uncut patch zu benutzen um es wieder 100% uncut zu haben. In dem Fall wird aus einer DE cut Version wieder ne uncut. Bestelle ich mir die UK Version (Ein Game ist wie ein gutes Steak...willst du es blutig, bestells english) umgehe ich von vornherein die Zensurscheere, muss aber der englischen Sprache mächtig sein. Klar muss man da erst einmal dran kommen, aber schwer ist das nicht. Denn wer weiß wie's geht bekommt's meistens so hin, wie gewünscht. ;) "Ich kaufe eine geschnittene Jeans, die fehlenden Hosenenden bekomme ich aber in nem second hand laden und näh sie mir wieder dran" :rolleyes:

Generell finde ich aber die Alterseinstufung seitens PEGI oder aber auch der USK (zumindest in den meisten Fällen ;) ) weiterhin sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alterseinstufungen sind sinnvoll, aber Spiele ab 18 sollten ungeschnitten auf den Markt kommen. Solange sie den gesetzlichen Vorgaben des jeweiligen Landes entsprechen. Muss ja auch mal gesagt werden.
 
damit sie diesen gesetzlichen vorgaben entsprechen wird hier ja geschnippelt auf teufel komm raus.
 
Mich ärgert die Schnipselei auch, wenn ein Game sowieso ab 18 ist seh ich's einfach nicht ein ein geschnittenes Spiel zu bekommen.
Hab mir deshalb schon einige Games von Amazon.co.uk kommen lassen, doch leider gehen manche Publisher sogar so weit das zu unterbinden.

Allerdings sehe ich aktuell auch einen Gegentrend, Borderlands 2 und COD:BO2 kamen ja ungeschnitten raus. Ich hoffe das hält an, befürchte allerdings das Gegenteil.
 
Wenn ich jetzt mal schau, hab hier Bf3 100% uncut aber trotzdem gibt es kein Blut (finde ich jetzt nicht so schlimm aber trotzdem unlogisch).
 
Geschnittene Filme und Spiele die "ab 18/keine Freigabe" erhalten haben finde ich in der tat schwachsinnig.
Allerdings ärgern wir uns nun schon seit über 30 Jahren mit dem Problem rum, ist also kein neues Thema.

Die produzenten sollten lieber so ehrlich sein und geschnittene spiele/filme dann als "ab 16" auf den Markt bringen.
Da die legalen Nutzer dieser Filme und Software eh über 18 sein müssen können sie ihre ungeschnittene deutschsprachige version auch einfach in Österreich/Schweiz bestellen.
 
Hmm stört mich nicht, kaufe alles uncut gibt ja genügend gute Shops für Filme und Games...reicht ja ein paar Tage vor Release zu bestellen anstatt 1 Jahr vorher damit manche 3€ sparen...solche muss ich dann auslachen wenn die auf Ihrem schönen geschnittenen Game sitzen bleiben! :d
 
Mich stört's auch enorm, wenn ein Spiel, das eigentlich ja sowieso schon bloß volljährigen Spielern zugänglich sein sollte, trotzdem noch der Zensurschere zum Opfer fällt. Aber ich hab sowieso schon seit vielen Jahren kein Spiel mehr in Deutschland gekauft - aus UK ist's billiger und garantiert ungeschnitten, auch wenn man ein bissl länger warten muss.

Via Steam kann man sich ja auch Spiele giften lassen, falls mal die Aktivierung eines Keys nicht funktioniert. Und wenn man niemanden kennt, dann giftet man sich's halt per Proxy selber und benutzt 'ne Paysafecard oder Entropay.
 
Ich finde es auch lächerlich einen Zombie-Mod, oder Blut bei der deutschen Version rauszunehmen.

Alles erlaubt geht mMn aber auch nicht. Es gibt einfach Grenzen.
Zum Beispiel die Flughafenszene in COD xy, sowas muss nicht sein, hätte man wenigstens als Spieler die Wahl mitzumachen oder dagegen zu sein, aber nein, man muss tatenlos zusehen oder eben mitmachen wenn Frauen und Kinder erschossen werden. Sowas geht in keinem Film, würde der Held niemals machen.

Oder das Spiel wo man Soldaten die sich ergeben haben mit dem Flammenwerfer niedermachen konnte... Einfach sinnlose Elemente der Provokation und nebenbei prima Munition für ARD und ZDF Formate.

Da bin ich dann schon einverstanden mit der Zensur. Genauso wie ich Tierquälerei, Kindesmissbrauch, Folter oder Vergewaltigungen nicht in frei verkäuflichen Spielen sehen möchte, auch nicht ab 18. (Ich weis es gibt Spiele in diese Richtung, die verkaufen sich aber zum Glück sehr schlecht)

Es sollte ein Wertegerüst von "sowas macht man nicht" auch in Spielen geben.
Warum? Wann immer die Menschen dieses Wertegerüst aufgegeben haben kam nur schlechtes dabei raus, für alle.

Wir sind übrigens auch gar nicht so unfrei in Deutschland wie man im Vergleich mit den USA meint. Die USA haben genau den gleichen Spleen mit Sex wie wir mit Gewalt.

Jack Nicolson hat das mal schön auf den Punkt gebracht:
"Wenn du in einem Film die Brüste einer Frau mit dem Beil abhackst, dann ist der Film ab 16. Wenn du die Brüste aber streichelst dann bekommt er keine Freigabe. In Europa ist es genau andersherum."

Ich lebe also glücklich in Europa, weil mir Brüste streicheln eh mehr liegt als abhacken und fühle mich frei.

Ein Fortschritt wäre die EU-Weite PEGI Einstufungen schon, weil es da vielleicht eine gegenseitige Annährung auf ein sinnvolles Maß der Zensur geben wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh