Ich finde es auch lächerlich einen Zombie-Mod, oder Blut bei der deutschen Version rauszunehmen.
Alles erlaubt geht mMn aber auch nicht. Es gibt einfach Grenzen.
Zum Beispiel die Flughafenszene in COD xy, sowas muss nicht sein, hätte man wenigstens als Spieler die Wahl mitzumachen oder dagegen zu sein, aber nein, man muss tatenlos zusehen oder eben mitmachen wenn Frauen und Kinder erschossen werden. Sowas geht in keinem Film, würde der Held niemals machen.
Oder das Spiel wo man Soldaten die sich ergeben haben mit dem Flammenwerfer niedermachen konnte... Einfach sinnlose Elemente der Provokation und nebenbei prima Munition für ARD und ZDF Formate.
Da bin ich dann schon einverstanden mit der Zensur. Genauso wie ich Tierquälerei, Kindesmissbrauch, Folter oder Vergewaltigungen nicht in frei verkäuflichen Spielen sehen möchte, auch nicht ab 18. (Ich weis es gibt Spiele in diese Richtung, die verkaufen sich aber zum Glück sehr schlecht)
Es sollte ein Wertegerüst von "sowas macht man nicht" auch in Spielen geben.
Warum? Wann immer die Menschen dieses Wertegerüst aufgegeben haben kam nur schlechtes dabei raus, für alle.
Wir sind übrigens auch gar nicht so unfrei in Deutschland wie man im Vergleich mit den USA meint. Die USA haben genau den gleichen Spleen mit Sex wie wir mit Gewalt.
Jack Nicolson hat das mal schön auf den Punkt gebracht:
"Wenn du in einem Film die Brüste einer Frau mit dem Beil abhackst, dann ist der Film ab 16. Wenn du die Brüste aber streichelst dann bekommt er keine Freigabe. In Europa ist es genau andersherum."
Ich lebe also glücklich in Europa, weil mir Brüste streicheln eh mehr liegt als abhacken und fühle mich frei.
Ein Fortschritt wäre die EU-Weite PEGI Einstufungen schon, weil es da vielleicht eine gegenseitige Annährung auf ein sinnvolles Maß der Zensur geben wird.