X11SCZ-F Problem igpu kein Bild / kein IPMI

Trudel

Experte
Hallo,

kennt sich jemand mit den Supermicros aus? Speziell mit dem X11SCZ-F.

Ich habe das X11SCZ-F mit einem I3 9100. Soweit ich das beurteilen kann müsste dies sowohl IPMI als auch die igpu der CPU nutzen können. Beides bekomme ich nicht zum laufen.

GPU
Im BIOS habe ich iGPU auf enabled gesetzt. Leider bekomme ich kein Bild über den Displayportanschluss des Mainboards.

Beim IMPI bekomme ich mit DHCP keine IP im Router angezeigt. Wenn ich die IP statisch setze habe ich logischerweise die IP, aber auch da findet der IPMI viewer nichts.

Jemand Hinweise, was ich noch machen kann/muss um beides zum Laufen bekomme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm. Die iGPU mit dem Displayport dürfte im Zusammenhang mit IPMI herzlich wenig zu tun haben. Das IPMI/der ASPEED AST2500 wird das Bild über VGA ausgeben wollen. Dazu vielleicht mal iGPU auf disabled stellen, dann solltest Du am VGA ein Bild bekommen. Habe auch ein Board, da geht das echt lang, bis IPMI oben ist. Das bootet erst durch wenn man Strom gibt, dann zählt das Debug Display erst mal von FF bis 00 runter, das geht recht lange. Dann bootet es noch mal, erst wenn es dann zum zweiten mal piepst, ist IPMI erreichbar. Den Vorgang kann man auch abkürzen, in dem man zwischendurch den Reset Knopf drückt. Sonst geht das 5 min, keine Ahnung.

Gibt auch Boards, die brauchen eine "Lizenz Platine" damit das IPMI funktioniert. Aber glaube, bei den SM Boards ist der Chip fest verbaut. Habe den leider auch nicht in dem Manual zu Deinem Board gefunden, ist allerdings schon recht früh/spät.

Wie bist Du denn ins BIOS gekommen? Hattest Du da eine GPU gesteckt?

Gruss

Habe ich etwas schlecht geschrieben. Also das beides nicht wirklich was miteinander zu tun hat, habe ich mir schon gedacht. Ich will nur beide Punkte iwie zum Laufen bekommen.

VGA Monitor hatte ich nicht da. Ich werde heute oder morgen mal VGA prüfen, ob dort ein Bild raus kommt.

Was ist denn das Debug Display oder hast du das extra gesteckt?

Ok. Ich werde mal lange auf IPMI warten, aber meine dass das baord gestern auch mal um die 5 Minuten am Strom war.

Piepen tut meins auch. Allerdings 2x ganz schnell und dann ist eine kleine Pause und es kommt ein weiter kurzer piep, der sich aber anders anhört. Auf dem Bildschirm springt er dann gerade einmal auf das Supermicro Logo.

Ja ich hab noch eine alte Grafikkarte finden können und dann hatte ich darüber Bild.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh