X11SPI-TF + RTX 3080

Kosta

Enthusiast
Hallo zusammen,
in meinem Server steckte bisher eine GTX 1080ti, und wurde für das Echtzeit Rendering (Video-Processing) des Videomaterials verwendet. Sie kommt aber mit 4K kaum noch mit, daher muss was potenteres her. Nun die RTX 3080 reingesteckt, und bin etwas ernüchtert. Die Performance der 3080 ist etwas besser, aber nicht was ich als Hammer beschreiben würde.
3DMark laufen lassen (Win10 virtuelle Maschine, die GPU ist klarerweise durchgereicht), und mit RTX3080 bekomme ich ca. 7600 Punkte beim Time Spy (4K Auflösung, Projektion auf einer Leinwand, sollte aber keine Rolle spielen). Die GTX 1080ti liefert 6000 Punkte... also da stimmt was nicht.
Es handelt sich um ein PCIe 3.0 16x Slot, daher dürfte das nicht wirklich stören.

Erwarte ich zu viel, oder ist das schlicht und ergreifend nicht möglich und ich sollte einen eigenen PC für den Videoprocessor bauen?

Danke
Kosta

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für einen Prozessor in deinem Server?

Klingt mir eher als würde die CPU deine Grafikkarte ausbremsen, hast du mal die Auslastungen gecheckt?

Ich sehe auch die CPU als Fragezeichen. Der RAM könnte auch noch einen Einfluss haben, ganz weit vorne sehe ich den aber nicht im Rennen um den Übeltäter. Spannend fände ich noch einen Versuch mit nativem Win10 auf der gleichen Maschine mit beiden GPUs (man könnte ja temporär eine zusätzliche/andere Boot-SSD einbauen).

Was wird denn wie mit welchem Codec gerendert? Ich will auf CUDA hinaus...

Ich sehe auch die CPU als Fragezeichen.
Scheint ein Xeon Silver 4110 zu sein.
Ist jetzt nicht gerade der Renner:

1679226347961.png

Erwarte ich zu viel
Du erwartest vermutlich einfach zu viel von einer Einsteiger-Server-CPU von 2017. Check mal die Auslastungen und dann musst du entscheiden ob du dir in dein Board nen flotteren 2nd Gen Scalable Xeon Gold reinsteckst oder dir eben gleich ne seperate Workstation baust.

Hmm, immerhin kein Bronze, es ist also Turbo Boost vorhanden. Falls es trotzdem die CPU ist, aber nur wenige Kerne wirklich genutzt werden, muss es nicht unbedingt ein Gold sein. Der Silver 4215R boostet auch bis 4GHz.

Die CPU bremst die Karte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stark aus. Mein Threadripper 3960X war z.B. mit der 4090 definitiv der Flaschenhals - bisweilen nichtmal 80% GPU-Auslastung (auf 4K wohlgemerkt). Nun ist sicherlich eine 4090 keine 3080, aber trotzdem: 3GHz im Best Case sind einfach viiiiiiel zu lahm. Leider.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh