x11ssl-cf + e3-1240v6

rudi6363

Neuling
Moin,

habe hier ein neues Supermicro X11SSL-CF und einen Xeon E3-1240V6 zu liegen. Dummerweise habe ich mich nicht so recht um die Kompatibilität gekümmert. Nun ist der V6-Xeon sehr neu und auf der Supermicro-Seite ist nur Kompatibilität bis V5 angegeben. Was meint ihr? Einfach ausprobieren? Wird wohl nicht erkannt werden. Aktuelles Bios C30 ist von Ende 2016. Könnte der V6 bereits eingepflegt sein (gibt dazu scheinbar keinen changelog)? Die Supportseite ist irgendwie sehr verwirrend. Einen Weg,die Frage einfach an Supermicro zu stellen, habe ich nicht gefunden.
Kann man überhaupt davon ausgehen, daß, wenn noch keine Kompatibilität besteht, diese nachgereicht wird? Bin ein wenig ratlos. Noch könnte ich zurücksenden.

X11SSL-CF | Motherboards | Products - Super Micro Computer, Inc.

Offiziell scheint der V6 auch noch gar nicht draußen zu sein. Aber die Box liegt hier vor mir ;)

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...habe nun doch eine Email-Adresse von denen gefunden und die Frage mal direkt an SM gesandt. Mal schauen, ob da was rauskommt. Ich halte euch auf dem Laufenden...

Das find ich auch spannend. Wobei ich bei den neuen Kabys schade finde, dass die Pentium Modelle kein ECC mehr unterstützen. Wären gute Server CPUs gewesen. Gut ist aber sicher auch etwas OT

Die CPU von Kaby Lake ist die gleiche von Skylake, die GPU hat mehr Features, aber ob der Chip deshalb neu ist oder die nur nun erst freigeschaltet wurden, werden wir wohl auch nie mit Sicherheit erfahren. Kaputt gehen wird aber nichts, wenn man eine CPUs korrekt in ein Board mit dem gleichen Sockel packt, allenfalls bootet das System nicht wenn es diese CPU nicht kennt. Wenn man etwas Glück hat, kann man dann aber wenigstens damit ein BIOS Update ausführen.

der Support hat sehr schnell geantwortet

The X11SSL-CF should support all Kaby Lake based CPU’s (like the E3-V6) with BIOS version 2.0+.

Ich probier es einfach mal aus...

@Holt
Technisch hast du da recht, aber offensichtlich machen es manche Hersteller komplizierter. Es gibt z.b. einige Boards, mit x1xx Chipsatz wo Skylake drauf lief, welche ohne Biosupdate mit KabyLake absolut keine Funktion haben.

offensichtlich machen es manche Hersteller komplizierter....

..so auch in meinem Fall. Bios V1.0 ging nicht. Mit nem orgnisierten Skylake (problemlos erkannt) ein update auf aktuelle V 2.0 durchgeführt, aber bleibt immernoch beim hochfahren hängen.

Soviel zum Thema should support all Kaby Lake. Hat ja niemand gesagt, daß er supportet wird :fresse2:

Romsky, deswegen habe ich doch geschrieben: "allenfalls bootet das System nicht wenn es diese CPU nicht kennt"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh