x1250 kein direct draw keine oberflächenbeschleunigung

boli

Neuling
Hi, ich besitze zur zeit ein GA-MA69GM-S2H welches ich als HTPC an einem röhrenfernseher betreibe.

so zu meinem Problem, ich hab im directx diagnose program unter vista (auch unter xp) keine der im thread titel beschrieben beschleunigungen (beide ausgegraut) nur d3d ist aktiv (sonst hätte ich es wohl schon eher bemerkt)

Unter XP konnte ich zumindest ein test durchlaufen. welcher mir die Fehlermeldung
Code:
Code:
DirectDraw-Testergebnisse: Abbruch in 20 (Farbfllung zum Hintergrundpuffer): HRESULT = 0x887601c2 (Fehlercode)

brachte. Tjoa, nur konnte ich nix dazu im internet finden.

Versucht habe ich bisher, xp und vista (ohne irgendwelche zusätzlichen programme) mit grundtreiber und directx update. als Graka treiber hab ich bisher die auf cd bei waren und die neuesten von der ati seite. (9.1?)

tja ich hab leider keine ahnung mehr. ist die graka hinüber? bzw das board. Ich hoffe mir kann jemand helfen, *verzweifelt guckt*

So wenn die Graka wirklich hinüber währe (nein ich kann es nicht einschicken, ich hatte es gebraucht gekauft ohne garantie also) das ich mir eine günstige graka reinbastel - nur würde das wohl den stromverbrauch in die höhe treiben , Zur zeit hab ich im idil ca 44w und 50 beim film schauen. Mit einer extra graka würde ich wohl auf gut und gerne 60 und mehr kommen.

2 möglichkeit währe wohl nur ein neues board, das hier gibt es neu nur noch für 85€ oder ein TA690G von biostar (für 50€) ... könnt ihr mir nen tip geben was am sinvollsten wäre?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie aber schon geschrieben, hatte ich auch win xp versucht, und es gab die oben genante fehlermeldung.

naja das muss ich nicht probieren. Mein versuch ablauf waren insgesamt 4 neuinstallationen (ich wollte jegliches problem umschiffen) und hab nach jedem graka treiber (einmal der bei lag und dem neusten von der ati seite) win neu installiert. sonst war neben dem direktx update (vor dem update gab es die gleichen probleme) nix drauf was hätte stören können.

auch sonst ist auser einer hdd einem dvd laufwerk und ram nix auf dem board. Und ja es ist eine onboard vga lösung (will ja stromsparen ;)) da ich nur filme und emus auf'm fernseher spiele darauf. (htpc)

aber denoch danke schonmal für die hilfe. schaut wohl eher so aus das die onboard graka ne make weg hat :(

Ich hab ein ähnlcihes Problem mit 13 Rechnern mit ner ATI FireGL V5100.
Idr. ist DirectDraw aus und nicht aktivierbar, irgendwann ist D3D dann auch weg.
Beheben konnte ich das Problem bisher nicht.
Weder durch neuere Treiber, noch durch DirectX Updates.

Nach ner kompletten Neuinstallation geht Direct3D idr. wieder, DirectDraw ist fast immer von Anfang an weg.

oh das klingt ja auch nicht berauschend. Ob d3d irgend wann verschwindent kann ich nicht sagen - dafür hat das betriebssytem noch nicht lange genug überlebt.

Ich hab ein ähnlcihes Problem mit 13 Rechnern mit ner ATI FireGL V5100

Die fire gl besitzt doch ne frei programmierbare schnittstelle für cad etc. da sollte es doch möglich sein direct draw zu aktivieren mal das SDK von directx runterladen da kannst du alles einstellen!
Boli das könntest du auch probieren im SDK kannst du open GL und andere
funktionen anwenderspezifisch einstellen.

DirectX Software Development Kit:

http://www.microsoft.com/downloads/...6A-6D37-478D-BA17-28B1CCA4865A&displaylang=en

Boli schau mal in deine reg. Ausführen/regedit/Enter

unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw
gibt es den REG_DWORD Eintrag "EmulationOnly" der den Wert 0 haben muss.

genauso gibt es einen Eintrag unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Direct3D\Drivers
dieser heißt aber "SoftwareOnly" (auch REG_DWORD) und muss auch den Wert 0 haben.

Andere möglichkeit wäre mit directx buster directx komplett zu deinstallieren und eine ältere version zu installieren

http://download.chip.eu/de/DirectX-Buster-2.1-Beta-4_70333.html

Und diesen treiber benutzen
http://europe.giga-byte.com/FileList/Driver/motherboard_driver_vga_ati.exe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh