X1300 statt TI 4200?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man aber er hat schon PCI-E bzw. ein 754 Board mit PCI-e ist schwieriger zu bekommen. S939 Venice oder Winchester sind Kühler und auch etwas schneller ob im Single oder Dual Channel. Außerdem ist 939 auch noch etwas billiger als 754 bei den kleinen Prozis. Gebrauchte 754 habe ich außerdem nur noch bei Ebay gesehen, wüsste nicht das die hier noch groß im Forum gehandelt werden. S939 hingegen sind noch einige drin.

S754 angesichts vom besseren Nachfolger 939 mit PCIe und oder AGP+DualCore zu empfehen ist wie den Pentium4 Sockel 423 statt 478, um paar Euro zu sparen und dann nicht mehr aufrüsten zu können (DC, PCIe Graka mit 754 nicht machbar)

Wollte sagen, daß es mir auch um evtl ZWEI PCIe Karten geht (sli/cf)
und da weiß ich nicht, ob es dafür gute 754 Boards gibt.
Einer 160€ 1950pro kann später mit einer weiteren auf einem CF Board (zb i965) neues leben einhauchen mit einer zweiten unter 100€ (evtl gebraucht)

Hallo???????
jetzt artets bei euch aber mächtig aus bei euch!

Die Ursprüngliche Frage war ob es sich lohnt ne TI4200 gegen ne X1300 zu tauschen!

Es hat keiner was von SLI/CF oder Dualcore CPUs erzählt!

und natürlich ist eine gleichgetaktete CPU im Sockel 939 schneller als eine im Sockel 754!
Und das hat rein gar nix mit DualCore oder sowas zu tun
weil 95% aller Spiele unterstützen gar kein DC CPUs und nutzen nur einen Kern, von daher, wozu DualCore!

@Piefke
du weist aber auch, um so kleiner die Auflösung, um so größer die CPU Limitierung!
und der 3100+ ist im Vergleich zu dem 2600+ deutlich schneller!
aber das wurde ja schon gesagt, der 2600+ sollte sogar wenn dann nur minimal schneller sein, als sein 2000+ AXP!
von daher lohnt die Anschaffung net!

Genau so müsste bei nem neues System auch noch neuer Speicher her, weil der Vorhandene 266er Ram bremst sowohl ne 754 als auch ne 939er CPU mächtig aus, ...!

Der Vergleich von P4 mit A64 ist genau so schwachsin!
Weil Sockel 423 wurde vom Sockel 478 abgelößt!
bei AMD war 939 der normale und 754 der Low Coast Sockel!
beide existierten Nebeneinander!

Das aufrüsten eines Sockel 939 Systems ist genau so schwer wie das Aufrüsten eines 754 Systems
weil CPUs beider Sockel nicht mehr produziert werden!

Und es bringt auch nix ne X1950Pro zu empfehlen wenn die Frage nach ner X1300 war!
Da liegen preisliche Welten dazwischen!

Soviel zu euren mächtigen Ausschweifungen, ...

Ich würde mir ne gebrauchte 9800Pro oder XT besorgen welche deutlich schneller als ne X1300 und TI4200 ist und nicht mehr die Welt kostet!
Alternativ würde auch ne 6600GT gehen, aber die sollte ein Stück teurer sein, aber nur minimal schneller!
Die Grakas sollten auch noch ganz gut mit dem 2000+ zusammen spielen!

Oder halt gleich richtig aufrüsten, dann aber auf AM2 oder 775er Sockel mit DDR2 Ram und PCIe Graka!
das würde in Summe aber deutlich teurer werden!

Mit der 9800Pro machst aber in jedemfall nix falsch

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir um die OPTION später auf Sli/Cf + DC mit einem 939 updaten zu können,
was mit 754 wohl schwer geht, ist aber wie festgestellt OT.

das mir klar das es um ne Option für später ging!
aber es war ja nicht die Frage was später möglich wäre!

ist das gleiche wie "soll ich mein Motorrad behalten oder lieber ein neues kaufen" und da kommt jemand vorbei und sagt: "wozu Motorrad, kauf lieber ein Auto, da wirst nicht Nass wenn es später irgendwann mal regnen sollte"!

Für was alle immer auf dem DC Hype sind, kann ich auch nicht verstehen
weil DC bringt fürs zocken fast nix und es Rendert nicht jeder den Ganze Tag irgendwelche Bilder oder was auch immer!
Wenn jemand mit nem 2000+ AXP heute noch zufrieden ist, dann wird er in nem Halben Jahr wohl auch keinen DC voll Auslasten können!

Mal so nebenbei
Ein CF oder SLI Gespann bringt nicht mal so eben jeder Leihe zum laufen, da brauch man schon mal bisschen Erfahrung bzw Fachwissen darüber!
Auf dem Papier steht zwar es geht, aber wenn dann Grafikfehler kommen usw. wird der Leihe mit Sicherheit die Kriese kriegen!
desshalb Finger weg von CF und SLI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh