X1650 Pro - 512 MB DDR2 oder 256 MB GDDR3?

tufask

Neuling
Hi!

Da mir meine alte 9800 XXL kaputt gegangen ist, habe ich mich entschlossen mir für knappe 50 Euro die Sapphire Radeon X1650 Pro AGP zu kaufen.
Jetzt gibt es diese Karte allerdings in 2 Ausführungen. Einmal mit 512 MB DDR2-RAM und einmal mit 256 MB GDDR3-RAM. Beide kosten bis auf 5 Euro Unterschied das selbe...
Welche von den beiden Ausführungen ist besser/schneller? Und vor allem, warum?
Und ist der Unterschied sehr groß (wieviel FPS in etwa?)?
Noch was:
Die 512 MB DDR2-Variante hat nen GPU-Takt von 600 Mhz und nen Speichertakt von 800 Mhz.
Die 256 MB GDDR3-Variante hat nen GPU-Takt von 590 Mhz und nen Speichertakt von 1380 Mhz.
Bitte keine Tips zu ner anderen Karte, ich werde mir auf jeden Fall ne Sapphire X1650 Pro kaufen ;-)
Die reicht mir auch vollkommen für mein altes System (P4 3,0 Ghz, 1 GB RAM).
Also, 512 MB DDR2 oder 256 MB GDDR3 ?

Übrigens, ich zocke hauptsächlich Ego-Shooter, und das (fast) immer in ner Auflösung von 1024x768 (falls das was mit dem RAM zu tun haben sollte...).

:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall die DDR3 Variante. Wie du selbst schriebst hat die deutlich mehr Speichertakt und ist ne ganze Ecke schneller. Die Karte ist allgemein zu langsam, um von 512MB profitieren zu können, da bringt es der deutlich höhere Takt mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Geschwindigkeitsunterschied echt sooo groß?!
Also nicht nur 1-2 Frames?

Auf jeden Fall die DDR3 Variante. Wie du selbst schriebst hat die deutlich mehr Speichertakt und ist ne ganze Ecke schneller. Die Karte ist allgemein zu langsam, um von 512MB profitieren zu können, da bringt es der deutlich höhere Takt mehr.

Alles klar, dann werd ich mir auf jeden Fall die 256 MB GDDR3-Variante kaufen!
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ja auf jedenfall, da du ja nur auf 1024x768 spielst,
außerdem wirst du mit deinem System gar nicht die neuesten Ego-Shooter spielen können
bzw. wenn überhaupt auf ganz niedrig und da sind 512MB einfach nicht wirklich vorteilhaft, weil sie nicht genutzt werden.

Gruß

Vlt. Wäre eine HD 2600 eine überlegung wert.

Lol, er hat doch gesagt, er möchte nur eine X1650Pro.
Ich würde aufgrund des DDR3 Speichers und des damit verbundenen schnelleren Speicherdurchsatzes auch die Karte mit "nur" 256MB DDR3 nehmen. Der Speicher reicht auch für Auflösungen von 1280*1024. Nur so am Rande.
MFG
Ben

Danke an alle für die Entscheidungshilfe :d

Habe mir jetzt für 55 Euro inkl. Versand die Sapphire X1650 Pro 256 MB GDDR3-Variante bestellt!
Reicht vollkommen für mich. Ich bin eh nicht so der Grafikfetischist :p

Mal eine frage warum diese karte ? eine HD2600 ist mehr als doppelt so schnell!
MfG

Mal eine frage warum diese karte ? eine HD2600 ist mehr als doppelt so schnell!
MfG

Also die 2600 XT für AGP kostet knappe 70 Euro. Die 2600 Pro um die 50 Euro.
Jeweils ohne Versandkosten.
Die XT fällt also schon mal weg, da zu teuer für mich...will nicht mehr so viel Kohle in mein altes AGP-System stecken.
Bliebe also nur noch die 2600 Pro (mit DDR2-RAM) für ca. den selben Preis wie die X1650 Pro (mit GDDR3-RAM). Und ob die jetzt sooo viel schneller ist als die X1650 Pro? Hmm...

Hab die X1650 Pro eh schon bestellt. Außerdem reicht mir wie gesagt die Leistung.
Hinzu kommt ja noch, daß die X1650 Pro ne Sapphire mit GDDR3-RAM ist und die HD 2600 Pro (also für ca. 50 Euro) ne Gecube mit DDR2-RAM ist. Mal von den Treiber-Problemen der 2600 Pro abgesehen, hehe. Da bevorzuge ich doch lieber die X1650 Pro^^
Ich freu mich auf jedenfall drauf :-)
Ne Leistungssteigerung gegenüber meiner alten 9800 XXL ists auf jeden Fall, hehe.
Außerdem war der Hauptgrund für den Wechsel der fehlende SM3-Support der 9800 XXL (mal davon abgesehen daß die 9800 XXL eh defekt ist). Hätte die 9800 XXL SM3, hätte ich diese auch behalten (wenn sie dann nicht defekt wäre^^). Von der Leistung her hat die mir gereicht. Bin eh nicht so der Hardcore-Zocker ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich hab mir auch mal die 2600Pros angeguckt. Das passt schon mit der x1650Pro.

Alternative wäre noch gewesen etwas gebrauchtes zu kaufen.

eben, alte 7800er kriegt man doch hier im MP nach geschmissen (20-30€) oder ne x1950

für dich wär sogar ne 6600gt genug (denk ich mal) ca 10-15€

Na ja zum Thema 6600 GT, bzw. gebrauchte Karte:

Hab mir vor ca. nem Monat ne gebrauchte 6600 GT für 25 Euro bei ebay gekauft. Ergebnis der Aktion: Das Teil war schrott! Nur rote Streifen im Bild und kein einziger Treiber ließ sich installieren (mitten in der Treiberinstallation hat mein PC immer rebootet) :wall:

Gebrauchte Hardware kaufe ich nie mehr - egal von wem!

Na ja, die X1650 Pro passt schon :)
Trotzdem nochmal thx für Eure Tips ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, bei Ebay würde ich solche Teile auch nicht kaufen, eher hier im Marktplatz, wobei der auch nicht mehr das ist, was er mal war...:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh