X1650 Pro schneller als X1950 Pro ?

Enil

Semiprofi
Hab mir vor kurzen ne X800XT gekauft:love: , die mir jetzt jemand für 100 Euro abkaufen möchte:confused: . Ich selber habse für 128Euro bekommen, muss aba dazu sagen, dass ich net wirklich zufrieden bin.:mad: Die läuft bei Last an die 80 C°. Hatte mir schon überlegt nen neuen Kühler zu kaufen, aba wenn sich das Problem so löst ist das au net schlecht. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich se an denjenigen verkaufen soll und mit dem Geld, noch ne leistungstärkere Graka zu kaufen:d . Will aba net mehr als 150 Euro ausgeben, weil ich Anfang 2008 auf PCIe umsteige und daher mir sowieso auch nen neues Mobo und nen CPU kaufen muss. Hab mich da nämlich umgeschaut und bin auf die HIS Radeon X1650Pro IceQ 256MB für 130 Euro gestoßen. Die mit
(600/800 Mhz) läuft. Das hatt mich aba gewunder:confused: , weil die 100 Euro teurere HIS Radeon X1950Pro IceQ 256MB mit nur (575/690 MHz) läuft. Hab erst gedacht, dass da nen Fehler vorliegt, aba auf anderen Seiten steht das gleiche. Was meint ihr dazu? Wenn das stimmt, wäre das doch schon nen spürbarer Leistungsschub von der X800XT auf die HIS Radeon X1650Pro IceQ 256MB ? Hab sogar daran gedacht :rolleyes: mir das 20Euro teurere Modell mit 512MB zu kaufen. Bin mir aba da net so sicher ob das auf mein P4C800 Deluxe läuft, weil im Bios nur 128MB und 256MB angezeigt werder und net 512MB, aba vll liegt das au irgenwie an meiner derzeitigen Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X1650Pro -> 4 Pixel-Pipelines

X1950Pro -> 12 Pixel-Pipelines

... die X1950Pro ist viel schneller!

Was für eine CPU hast du?

Zuletzt bearbeitet:
jo die x1950 pro is um einiges besser aber wie siehts da eigentlich mit der x1800XL aus ?
nach dem preis nach müsste sie ja besser sein als ne 1950er pro ...
und wenn ja zahlt sich der "mehr" preis der x1800XL aus ?

Eine X1950Pro ist auch schneller als eine X1800XL.

Der hohe Preis der X1800XL liegt nur daran, dass diese Karte schon lange nicht mehr produziert wird, deshalb so teuer:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=x1800xl&x=0&y=0&in=

Für ~190€ bekommst du eine X1950Pro AGP, leider noch nicht verfügbar:
http://www.bestseller-computer.de/?ID=13999

Wenn du allerdings noch von der Leistung deiner X800XT überzeugt bist, hol dir doch am besten einen neuen Kühler ...

z.B.: Arctic Cooling ATI Silencer 5 Rev. 2:
http://geizhals.at/deutschland/a139183.html

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich dir auch empfehlen...ich hab die selbst, nachdem meine sapphire X1950Pro Probleme gemacht hatte. Die Powercolor hat einen sehr guten Lüfter - unter Last am kühlsten und leisesten...und ist zudem ne VIVO.

Ansonsten ist die asus auch sehr empfehlenswert (Lüftersteuerung wird (im Gegensatz zur powercolor(?)) bereits durch ATT unterstützt) - aber leider gibt es dort Lieferschwierigkeiten.

Gruß

De schoppi

Eine X1950Pro ist auch schneller als eine X1800XL.

Der hohe Preis der X1800XL liegt nur daran, dass diese Karte schon lange nicht mehr produziert wird, deshalb so teuer:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=x1800xl&x=0&y=0&in=

Für ~190€ bekommst du eine X1950Pro AGP, leider noch nicht verfügbar:
http://www.bestseller-computer.de/?ID=13999

Wenn du allerdings noch von der Leistung deiner X800XT überzeugt bist hol dir doch am besten einen neuen Kühler ...

z.B.: Arctic Cooling ATI Silencer 5 Rev. 2:
http://geizhals.at/deutschland/a139183.html

danke ^^

aber für pci-e wäre die 1900xt die bessere wahl als die 1950pro oder ?

Also ich würde mir keine x1950Pro für agp kaufen da dein Cpu einfach viel zu langsam für die Graka ist.
Genauso wenig würde ich mir eine x1650Pro kaufen, bleib einfch bei deiner x800xt die müsste schneller als die x1650Pro sein und ist eigendlich das richtige für deinen Cpu!

Er hat aber agp und er will erst anfang 2008 auf pci-e umsteigen da wird ne x1900xt bestimmt schon zu langsam sein b.z.w. es wird viel bessere Sachen für das Geld geben

Schau mal wer der Threadersteller ist und wem ich zuletzt was geschrieben habe ... :rolleyes:

Hab mich jetzt, nach ein paar Kühlern umgeschaut, wie von euch empfohlen und bin noch auf den Zalman VF900-Cu (2400U/m) und den Zalman Fatal1ty FC-ZV9 (3600U/m) gestoßen. Die im Vergleich zum Arctic Cooling ATI Silencer 5 Rev. 2 (2000U/m) eine höhe Drehzahl haben und noch 80mm Lüfter sind statt 72mm. Welchen der beiden würdet ihr mir da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt, nach ein paar Kühlern umgeschaut, wie von euch empfohlen und bin noch auf den Zalman VF900-Cu (2400U/m) und den Zalman Fatal1ty FC-ZV9 (3600U/m) gestoßen. Die im Vergleich zum Arctic Cooling ATI Silencer 5 Rev. 2 (2000U/m) eine höhe Drehzahl haben und noch 80mm Lüfter sind statt 72mm. Welchen der beiden würdet ihr mir da empfehlen?
Der AC ist leichter zu montieren und den kannst Du direkt an die Graka zu Eigensteuerung anschließen, den Zalman nicht.
Außerdem, der AC ist leise, sehr leise.

Den VF900Cu ;)

Der Fatal1ty unterscheidet sich vom normalen VF900Cu nur durch das Aussehen und die Möglichkeit, die Drehzahl anstatt auf maximal 2400 UPM auf maximal 3600 UPM erhöhen zu können. Allerdings bringt die deutlich höhere Drehzahl kaum bessere Temperaturen, dafür aber jede Menge Lärm :fresse:

Ich selbst hab mir trotzdem dem Fatal1ty bestellt, da er nur 10€ teuerer war und er einfach nur toll aussieht :hail:

Edit:
Der AC ist leichter zu montieren und den kannst Du direkt an die Graka zu Eigensteuerung anschließen, den Zalman nicht.
Außerdem, der AC ist leise, sehr leise.

Wozu auch an die Lüftersteuerung der Graka anschließen? Dem VF900Cu liegt ein kleiner Drehzahlregler bei, dem man beliebig im oder am Gehäuse plazieren kann.
Mal ganz davon abgesehen, dass mein Fatal1ty durchgehend auf der niedrigsten Drehzahl läuft, da Drehzahländerungen bei der VF900-Serie kaum Temperaturänderungen mit sich bringen.
Meine Temps sind trotzdem mehr als ok ;)
Idle: 30-32°C
Last: 42-44°C
Und wegen der Montage: Vier Schrauben rein, acht Ramkühler drauf und los gehts:shot:
Dauert höchstens ne viertel Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh