X1800 XT/X1900 GT/X1900 XT was sinnvoller? (Preis/Leistung)

BlackHawk2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
225
Ort
Uelzen
Hi,

habe vor mir eine neue Graka zukaufen, kann mich aber irgendwie nicht so recht entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen?

Habe zur Zeit ein Sapphire Hybrid Radeon X800GTO 256MB

Zur Auswahl stehen:

1. connect3D Radeon X1800 XT 256MB = 234€

2. connect3D Radeon X1900 GT 256MB = 259€ (langsamer als die Nummer 1?)

3. connect3D Radeon X1900 XT 512MB = 357€ (ist die karte denn Mehrpreis zu Nummer 1 wert?)


Zu was würdet ihr mir raten oder sollte ich was ganz anderes ins Auge fassen ?


Mfg

BlackHawk2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 100€ von der X1800XT 256 zur X1900XT lohnen sich in meinen Augen schon, allein wegen doppelten Speicher...
Aber die X1800XT ist Preis/Leistungs mäßig ungeschlagen.... kostet aber nur 229€ bei Alternate, und ist sogar von Sappire

PS: das is mein Bild :d
 
512 MB ??? was soll da soo viel besser dran sein? ich würde die billigere nehmen
 
666Eraser666 schrieb:
512 MB ??? was soll da soo viel besser dran sein? ich würde die billigere nehmen

die Karte hat nicht nur 512MB, sondern ist auch so schneller.

Und außerdem sollte man, wenn man sich schon eine Highendkarte leisten will, (und das Geld dazu hat) zur 512MB Variante greifen. ->zukunftsicherer

zumal z.Z. die 512`er billiger ist als die 256`er
 
jup. solange man bei norks-it oder partnerläden kaufen will (ich würds nie machen...), sollte man sich die x1800xt512 für 230€ schnappen. das liegt teilweise 50-60€ unter dem preis der anderen shops :d

und die karte ist definitiv schneller als die 256er-version aufgrund der besseren speichertimings. auf computerbase gibts dazu auch nen test ;)
 
Weil die X1900 XT schneller ist.
"Wieso kaufst du dir einen Porsche? Ein Golf ist P/L-Mäßig viel besser."
 
ganz nicht:

die Frage lautet:
Wieso kaufst du ein Porsche mit 400PS, wenn der mit 350PS um 1/3 billiger ist und du eh nur max. 130km/h fahren darfst?
 
Wieso kaufst du ein Porsche mit 400PS, wenn der mit 350PS um 1/3 billiger ist und du eh nur max. 130km/h fahren darfst?
weil wenn ichs mir leisten kann, es egal ist und die 400PS dreckiger abgehen :p
 
ach burschi, siehs doch mal so:
es gibt keinen grund, die x1900 nicht zu nehmen wenn er das geld hat. Sie ist eindeutig schneller, auch wenn das P/L Verhältnis der x1800 das bessere ist.
Und 2 Monate länger auf der gewünschten Auflösung zocken zu können ist doch nicht nichts.

Und das P/L Verhältnis hat auch irgendwo seine Grenzen.
Vom P/L Verhältnis ist wohl nicht die x1800 atm der favorit, sonder eindeutig DIE. Mehr Graka fürs Geld kriegsde wohl nicht und trotzdem ist das Teil Mist ;).
Also P/L Verhältnis ist schön und gut aber wenns genug Kohle gibt, absolut uninteressant.
Bei dir wird das wohl nicht so sein, bei mir leider auch nicht ;)
 
bloß da haste ein Auto da nur 20km/h fährt.

aber 130 sind möglich.

z.Z. merk man bei keinem Spiel einen Unterschied zwischen ner x1800xt und ner x1900xt.

aber wir übertreiben hier ja alle mal gern.(mit der Hardware)
 
ABIT_GURU schrieb:
ganz nicht:

die Frage lautet:
Wieso kaufst du ein Porsche mit 400PS, wenn der mit 350PS um 1/3 billiger ist und du eh nur max. 130km/h fahren darfst?


Ne, da die Graka bremst bist du auf einer deutschen Autobahn. Also nix mit nur 130km/h :)
Die X1900 XT ist einfach schneller und mit ~350€ auch nicht zu teuer. Außerdem will man Crysis und UT2k7 ja auch noch spielen (ich sag nur Pixelshader).

ABIT_GURU schrieb:
[...]
z.Z. merk man bei keinem Spiel einen Unterschied zwischen ner x1800xt und ner x1900xt.

aber wir übertreiben hier ja alle mal gern.(mit der Hardware)


In hohen Auflösungen und bei FEAR/Oblivion macht es oft den Unterschied. Bei der X1800er gehen die Frames öfter in den Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine X1900XT für 340€ ist schon ein super Preis.

Wenn du aber diese Karte oder auch eine X1800XT 512MB nimmst, solltest du gleich einen Zalman VF900-Cu mitbestellen.
Habe den Lüfter auf meiner X1900XTX drauf und die Temperaturen sind super.
Im Idle habe ich 35 Grad und unter max. Last habe ich 65 Grad.
Und der Zalman VF900-Cu ist auch schön leise.

Aber wenn man dann wieder zusammenrechnet: X1900XT = 340€ + Versandkosten, Zalman VF900-Cu = 27€ + Versandkosten, dann ist man wieder bei knappen 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei den Preis von 340€ auch die X1900XT nehmen, wenn man bedenkt, das die X1800XT vor nen Monat noch 299€ gekostet hat und die X1900XT ca. 400€...

Naja, letzt endlich musst du es selber wissen, ob X1800XT mit 256MB, 512MB oder die X1900XT, was ich aber sagen kann, nimm nicht die X1900GT ;)
 
Ich würde dir auch die x1900xt empfehlen, wenn du die Karte länger nutzen willst. Im Moment ist zwar der Unterschied zu einer x1800xt nicht so groß - aber der wird in kommenden Spielen durch die deutlich höhere Anzahl an Shadereinheiten größer werden. Dazu kommt auch noch, dass die restliche Hardware(Stichwort: Conroe) besser wird und dadurch der Abstand nochmals vergrößert werden dürfte.
Wenn du allerdings vor hast die Karte nur zum Übergang zum G80 oder R600 zu benutzen, dann würde ich eher zur billigeren x1800xt greifen.
 
Die Karte soll schon länger laufen.
Hmmm....
Oder sollte man lieber noch warten bis der G80 und R600 da ist und den erst zuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ august123

ATIs DirectX 10 Generation: R600, RV630 und RV610

nVidia G80 hat auch die Unterschtützung von SM 4.0 und DX 10
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh