X1800GTO und 7600GT ... P/L-Kracher?

tommyh schrieb:
und gerade deswegen werden sie es zum jetzigen zeitpunkt sicher locken die lernen doch auch aus fehler wie damals mit der X800pro vivo zum schluss waren sie nahezu alle gelockt... bevor der R600 raus kommt ist es aus meiner sicht durchaus vorstellbar das eine billige freischaltbare karte kommt aber zum jetzigen zeitpunkt wohl eher kaum... die X800gto(²) kam ja erst als die X1800 schon in den startlöchern stand und die noch die alten gpu´s an den mann bringen wollten...

viele sich aber keine hardware über 200€ und selbst da muss ordentlich leistung bei rauskommen....das nicht/kaumgenutzte SM3 feature lockt doch keine potentiellen käufer mit X800GTO oder X800XL hinterm ofen vor wenn man nicht auch gleich mehr rohleistung bekommt. Trotzdem muss man ja die leistungsdistanz zur X1800XT waren wenn man zum deutlich günstigeren preis verkauft...und alle habens nicht so mit modden und freischalten und biosflash die kaufen dann lieber gleich die XT...also muss man das modden und freischalten ein bisschen umständlich machen. Viele zögern auch wegen garantie usw. trotzdem gibts immer noch ein gewisses Klientel was nur solche modbaren karten für wenig geld kauft, da das modden auch ne art sport ist. Wenns diese Karten nicht gibt spielen sie eben noch lange mit ihren alten.

das modden der GTOs hat den abverkauf der alten x800 karten auf jedenfall deutlich beschleunigt und nochmal richtig geld in die kasse gespült...wieviele hätten sonst wohl 20€ mehr ausgegeben und lieber ne 6800GS gekauft die auch leicht schneller wie eine X800GTO ist. Nun gibts die X1900 highend modelle also müssen die alten X1800er raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moonblood schrieb:
viele sich aber keine hardware über 200€ und selbst da muss ordentlich leistung bei rauskommen....das nicht/kaumgenutzte SM3 feature lockt doch keine potentiellen käufer mit X800GTO oder X800XL hinterm ofen vor wenn man nicht auch gleich mehr rohleistung bekommt. Trotzdem muss man ja die leistungsdistanz zur X1800XT waren wenn man zum deutlich günstigeren preis verkauft...und alle habens nicht so mit modden und freischalten und biosflash die kaufen dann lieber gleich die XT...also muss man das modden und freischalten ein bisschen umständlich machen. Viele zögern auch wegen garantie usw. trotzdem gibts immer noch ein gewisses Klientel was nur solche modbaren karten für wenig geld kauft, da das modden auch ne art sport ist. Wenns diese Karten nicht gibt spielen sie eben noch lange mit ihren alten.

das modden der GTOs hat den abverkauf der alten x800 karten auf jedenfall deutlich beschleunigt und nochmal richtig geld in die kasse gespült...wieviele hätten sonst wohl 20€ mehr ausgegeben und lieber ne 6800GS gekauft die auch leicht schneller wie eine X800GTO ist. Nun gibts die X1900 highend modelle also müssen die alten X1800er raus.

seh ich nicht so wie du... die X1800xt werden ja jetzt auch schon rausgeschmissen zu moderaten preisen... 300-350 euro... ich glaub eher das die X1800gto dafür herhalten wird wo pipes defekt sind und somit deaktivert sind...aber sobald es die karte gibt sind wir schlauer...aber wie gesagt ich kanns mir zum jetzigen zeitpunkt nicht vorstellen das sie unlockbar sind...

Ich glaube auch nicht dass die modbar ist. Vielmehr denke ich dass man die Chips verkaufen will, bei denen einen Quad kaputt ist.

der vergleich x1800gto gegen 7600gt ist schon deshalb murks, da die preise höchstwahrscheinlich lange um die 50€ auseinander sein werden... ist doch wie bei der alten reihe (6600gt vs. x800gto). nvidia kitzelt wie immer das letzte aus 128bit raus und ati trumpft mit dem potentiellen freischalten usw :d

Wird die Leistung der 7600gt für HDR noch ausreichen?

die 7600GT ist so schnell wie eine 6800Ultra das sollte die frage Beantworten :)

Hat sich jemand schon eine 7600GT geordert? Weil 7900GT(X) gibts schon Userberichte und von der 7600GT habe ich noch nix gehört???

bertel1987 schrieb:
wenn das so wäre, dann hätte nvidia mal wieder mit einer midrange karte die leistung der ehemaligen highend-klasse erreicht :d

Dann müsste sie so schnell sein wie eine 7800GT bzw. GTX :cool:

wobei ich noch bezweifeln möchte das die 12 pipe (warens doch oder?) 128Bit 7600GT eine 6800Ultra schlägt ^^ vielleicht ohne AA und AF in Niedrigen Auflösungen.

warum das? die 6600gt war auch eine fortentwicklung der 6800er serie... na gut, sie hat keine eigene modellreihe bekommen, aber wurde ja auch nen ganzes stück nach 6800gt & ultra launch auf den markt geworfen. du weisst, was ich meine ;)

wobei ich noch bezweifeln möchte das die 12 pipe (warens doch oder?) 128Bit 7600GT eine 6800Ultra schlägt ^^ vielleicht ohne AA und AF in Niedrigen Auflösungen.

genau das denke ich auch...

Weil die Alte HighEnd Serie Nunmal die 7800 und 7800GTX ist ^^ genauso wie bei ATI die alte Highend Serie nunmal die X1800 ist. Ist eben doof das beide Hersteller uns alles nur Häppchenweise servieren um möglichst viel abzukassieren. Die bekommens eben seit FX5900 nicht mehr gebacken ein wirkliches Speedupgrade zu liefern. Liegt wohl daher weil sie seit dem keinen gigantischen Performanceunterschied mehr haben und da keiner im Zugzwang ist.

nice thread, bin grade durch zufall drauf gelangt. und ich habe das gleiche problem. will aufrüsten weiss aber net ob ich 7600gt nehmen soll oder die X1800 GTO. ich sag nur: P/L gegen BQ wobei mir das zweitere dann doch etwas überwiegt. soweit ich weiss soll die 76gt an ne x850 rankommen bzw knapp unterhalb der 68U liegen. naja ist sicherlich nur rohleistung und wirwissen alle wie scheisse Nvidia graka der marke g70 die rohleistung umsetzen, ums mal direkt zu sagen. ich sag nur texturflimmern en masse. nur weil Nvidia es nicht für nötig sieht ne gute Bildquali zu liefern. naja ATI machts ja net besser. baun ne Innovative karte, die den namen radeon verdient, nur kann sich die "keiner" leiseten. aber :wayne: hauptsache der rubel rollt. ich muss schon sagen, ich finde es schade das wir wiedermal nur mit aufgewärmten müll abgespeist werden, obwohl die 76gt wirklich nen namen Mid-range Sieger verdient. wäre da nur nich die schlechte bildqualiät. naja vielleicht reisst die X1900 ja raus oder Ati drückt den preis der X1800GTO auf 200€ damit sie auch für mich attraktiv wird. und ich hoffe inständig das die gelockt ist. sonst ham wir wieder so ein fiasko wie bei dir X800 :fresse:

ich werd das noch nen paar wochen beobachten und hoffen, das die GTO oder die XL endlich günstig werden (atm 180€ für 76GT und 225€ für x1800gto. fast 50€ unterschied) wenns nich der fall ist, dann wirds schwer da meine MX 440 ja auch net das gelbe vom ei is ^^

so das wars

MFG

Unrockstar

fakt ist die x1800gto gibt es für ~240€.
fakt ist die 7600gt gibt es für ~180€
fakt ist im april wird ati die x1900gto launchen. preis voraussichtl. 250€ und die x1800gto soll dann auf 200€ niveau fallen.
denke aber auch das die 7600gt im preis fallen wird, die nächsten tage.

thx chicco das wusste ich net. also kann man immernoch hoffen auf was feines am horizont. obwohl 250€ für ne Mid-range karte net grade günstig ist. wenn ich dann noch dran denke, dass die 78gt dann auch fallen wird, wirds nen harter fight für ati

Zuletzt bearbeitet:
JaJa wollte sie mir geholt haben aber wenn sie schon über all gelistet wird dann sollte man auch mal langsam anfag sie zu verkaufen und nicht 1 Monat im shop stehen haben das sie im Zulauf ist.Denn ob die Karte über haupt noch Raus kommt ist seitens ATI garnicht mehr so sicher denn diese setzen direckt auf die X1900GTO schade eigentlich wollte sie auch haben aber so nach der dollen verfügbarkeit hab ich mich dann doch für die 7600GT entschieden.

und @unrockstar: "schlechte" bildqualität bei nvidia sehe ich nicht. vergleichsweise nicht so gute (gegenüber ati), das ist richtig. wobei das auch drauf ankommt... ich sehe wenig qualitative unterschiede. manche aber eben mehr...

die 7800gt scheint sich nicht mehr etablieren zu können. bis zum launch der 7900gt war es ne super P/L-karte, jetzt ist sie aber kaum verfügbar... :(
ich denke es wird mit ihr enden wie mit der 6800gs. als preiswerte highend-alternative einige monate lang unangefochten der P/L-sieger, und dann aus den regalen weitestgehend verschwunden...

achja, wie chicco schon sagte. es werden zwischen 7600gt und x1800gto wahrscheinlich immer 50-60€ preisunterschied bleiben... die karten werden sich nie vergleichen lassen

wenn du ein ati-pendant zur 7600gt suchst, das wäre die x850xt. leicht schneller, aber veraltete technologie.
wenn du ein nvidia-pendant zur x1800gto suchst, das gibts (noch) nicht :d
die 7900gt ist 50€ teurer und die 7600gt 50€ günstiger ;)

hm, frag mich gerade warum du das wieder aufkramst... :rolleyes:

naja, zur frage:

is nix extrem besonders dran. ist nur nen zeichen von guter arbeit :)

ati hat das damals mit der x700pro/xt z.B. nicht so gut hinbekommen.
und für die 200€-klasse hat ati (aktuell) noch keine neue karte rausgehauen... da steht immer noch die schnelle, alte x850xt

mit sicherheit doch. oder ist das ein zeichen für schlechte arbeit?!?!? :rolleyes:

was ich schade finde ist, dass von ati noch keine sm3 karte im bereich 150-200€ herausgekommen ist :( da liegt doch großes käuferpotential...

Unrockstar schrieb:
thx chicco das wusste ich net. also kann man immernoch hoffen auf was feines am horizont. obwohl 250€ für ne Mid-range karte net grade günstig ist. wenn ich dann noch dran denke, dass die 78gt dann auch fallen wird, wirds nen harter fight für ati

die 7800gt wird nicht mehr hergestellt. und somit wird auch nicht mehr der "offiziele" preis sinken. der rest der noch in den lagern der versandhäuser steht, wird ganz normal verkauft, denke ohne eine preissenkung. jedoch gehen die 7800gt gerbaucht für ~230€ hier im forum unter die leute.
im preisegement zwsichen 200-300 euro hat nvidia zur zeit wirklich nichts zu bieten. in zwei monaten oder so ist bis dahin bestimmt aber die 7900gt in dieses segment geruscht. bis dahin sind die ja auch in stückzahlen lieferbar. jetzt verdienen erstmal die händler was an den 7900gt, verständlicher weise.
wenig verfügbar und große nachfrage.

bertel1987 schrieb:
mit sicherheit doch. oder ist das ein zeichen für schlechte arbeit?!?!? :rolleyes:

was ich schade finde ist, dass von ati noch keine sm3 karte im bereich 150-200€ herausgekommen ist :( da liegt doch großes käuferpotential...

:wink: da hast wohl die X1600XT vergessen ;)

Die X1800GTO ist verfügbar bei einigen Händlern dann bin ich mal gespannt auf User berichte.Meine 7600GT wandert die Tage in meinen Shuttle und dann mal schauen teste ich mal die GTO.

wenn man bei denen die Spannung genausoschön anheben kann wie bei den normalen X1800, dann wärs echt fein!
Vor allem weil die ja wohl ne Ecke weniger Strom verbraucht und sich daher besser kühlen lässt.
Wenn du die testen würdest fänd ichs echt klasse! :bigok: