X1800XT-512 runtertakten im 2D?

-Alex-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
35
Hallo,

mir kam der Gedanke die Karte im 2D runterzutakten um dadurch erstens Strom zu sparen und zweitens den Wärmehaushalt des Rechners zu senken?!

Hat einer sowas schonmal gemacht? habe leider so nix gefunden im Board über die Suche :/ wenn ja mit welchen Settings bzw Programm? Und klappt alles Problemlos?

MfG _Alex_
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht schon!

Versuch es mal mit ATITool !

Aber nicht zu niedrig takten sonst klappt der Pc zusammen bzw der Monitor ;)
(Warnung wird kommen wenn du zu niedrig taktest)
 
Hier gibts einige Ergebnisse
Klapt super mit ATI tool
musst einfach austesten
Die Werte der x1800xl z.b. sollten ja auf jeden Fall klappen
 
meine läuft bei 1,1V@180 core und 1,8v@150 mem
in 2d
damit zieht se 2,7A*12V=rd.32Watt
 
sven_eisenach schrieb:
meine läuft bei 1,1V@180 core und 1,8v@150 mem
in 2d
damit zieht se 2,7A*12V=rd.32Watt

Kannst du evtl mal Screens machen von deinen Einstellungen beim ATI Tool weil ich blick da noch nicht so wirklich durch trotz des Kompendiums im Overclockingbereich vorallem Voltage Bereich bin ich bissel vorsichtig da hab ich mich noch nicht wirklich rangewagt :confused:
 
Ich hab 1,045v@200MHz Core und 1,775v@200MHz Mem...


Du musst nur im ATI Tool gehn und da die Spannungen veränder,n allerdings weiss ich nicht ob du einfach so die selben Settings @2D nehmen kannst wie ein andere.. (bei Settings -->Voltages Control im ATI Tool)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 1,1 und 1,8 würde mir schon reichen nur gibts 2 einstellungen bei dem ram die momentan @ 2,079 stehen (ich dachte original 1,8?) und muss ich mir dann auch ein 3d profil anlegen? Und die andere frage am Anfang wird man gefragt ob irgendein Service deaktiviert werden soll muss ich da yes oder no klicken *fragen über fragen :/
 
Jep die Dienste müssen weg, wenn du ATI Tool benutzt muss du ein 3D und ein 2D Profil anlegen und bei beiden die Voltages dazu speicher..

Dann muss du die "3D Detection" einschalten und dem Proggi sagen welche es laden soll wenns eine 3D Anwendung findet, und welchen es laden soll wenn du eine 3D Anwendung beendest..
 
Was genau sind die Einstellungen dann für das 3D Profil? Voltage? GPU 621 + RAM 747!? Und welche Dienste genau müssen beendet werden?
 
Ich hab alle Dienste beendet, und noch die bei Ausführen--> "msconfig" ausgemacht.
3D Profil müssten eigentlich 625/1,4v und 750/2,1v

Allerdings wären bei der GPU weniger Spannung ratsam, sie wird dadurch deutlich Kühler!! Ich hab 3D bei meiner x1800XT 625MHz @ 1,275v. Musste austesten mit wie wenig sich deine zufrieden gibt.
 
versteh eh nicht so ganz warum die nochma 0,1v hinzu geben für nen anstieg von 25 mhz oO

Kannst du mir evtl mal ein Screen machen von den Voltage einstellungen nur das ichs mal gesehen hab wegen den ram einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich probiere mal mein glück fang erstmal mit dem 2D Profil an danke erstmal für deine Hilfe

So erste Erfolge das 2D Profil haut hin 18% Lüfterdrehzahl @ 54 Grad (Ab 55 @ 23%) @ GPU @ 200 @ 1,1V Ram @ 200@ 1,8 so nun das schwierige ;) 3D

So @ 3D hab ich alles nun erstmal Factory Default eingestellt heist 1,4V GPU @ 625Mhz und 2,1V Ram @ 750Mhz
Ich hoffe das stimmt alles so hab vorhin auch schonmal kurz gespielt der Wechsel funktioniert reibungslos auch der Spannungsabfall
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Jep, das ATI Tool ist was feines...
Find ich Persönlich sogar besser als RivaTuner für nVidias, liegt aber mehr daran das man Problemlos die Spannungen ändern kann
 
So gibt leider nen Problem mit den 2D Settings leider ist da der Takt für den TVOUT zu niedrig erst ab 400/500 will der wieder ohne verzerrung Bilder wiedergeben :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh