x1800xt gekillt?

Aphexz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2006
Beiträge
1.187
Hallo,
wollte gerade den ersten Testlauf der neuen Wakü mit Hardware fahren, leider bringt der Moni beim Starten kein Bild.
Auf der Graka leuchten die 2 SMD-Leds neben dem PCIe-Stromanschluss rot.
Habe schon bissl gesucht und folgendes gefunden: Entweder Spawas tot (hoffentlich nicht) oder was anderes. Habe den Alphacool SpaWa-Kühler.

Hier im Alphacool-Forum hatte jemand das selbe Prob, wenn er den originalKühler draufgemacht hat ging wieder alles. Dies spricht doch gegen defekte Spawas oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Stehe fast vorm Nervenzusammenbruch. Habe jetzt 5 Tage an der Wakü gebaut und jetzt sowas.


mfg Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas ähnliches gibt's auch grad im Alphacool Supportforum.. Wasserkühler drauf, geht nicht. Luftkühler, funzt. Luftkühler + Wasser Spawakühler, geht auch..............

Sehr mysteriös..
 
jo, habe ich ja oben verlinkt.

Meinst du, wenn ichch original-SpaWa-Kühler drauf mache funzt es?

mfg Christian?
 
Glaub ich nicht. Denn bei dem Fall im Alphacoolforum lief die Graka ja mit Orig. Kühler + Spawawasserkühler ohne Probs..
 
meine 1. ist beim Spawa wakülen auch gestorben, die jetztige läuft mit normaler Standard Spawa Kühlung ohne Probleme! auf GPu und Ram ist der EK drauf.
 
Hab den Fehler gefunden (leider *schnief*)



Rest in Peace


Meine Laune geht gerade in den Minusbereich
 
o nein!
bei mir sah es damals nicht ganz so schlimm aus, nur ein Kleines Stückchen Silizium ist abgebröselt!
aber der effekt ist der gleichen, Karte tot, reparieren geht schlecht...

Ich empfehle nochmal ALLEN die Finger von der x1900 /x1800 spawa Wakü zu lassen und den Standard roten Passivkühler draufzulassen und ein 80er davor!
Sicherer und fast genauso gut!
 
Gibt es denn keinen Hersteller, der eine akzeptable Lösung dafür gefunden hat, z.B. Watercool?
 
der nexxos hat standardmäßis imho keinen spawa kühler!
da gehört normal der oben genannt "killer" dazu, ich würde ihn weglassen!
ohne spawa Kühler ist es einfach sicherer, die Spawas haben ja auch keine mörder- Abwärme!
 
Krass.....sind die dinger so sensibel oder ihr so unsensibel....???
 
Ist das nicht ein Fall für die RMA?
Weil durch den Wasserkühler ist ja nichts beschädigt worden...
Oder verliert man sofort durch die Abnahme des Kühlers die Garantie? Habs mal so und mal so gehört.
Bei Gigabyte, meine ich, darf man den Kühler der Graka abmachen, ohne Garantieverlust...
 
Hatte auch den Nexxxos drauf.

Hab eigentlich beim Einbau penibel drauf geachtet, dass nix passiert. Beim Spawa-Kühler-Einbau isses glaube auch nicht passiert, sondern erst, als die Karte schon eingebaut war und ich die Schläuche festgeschraubt habe, muss ich wahrscheinlich etwas gewackelt haben. Sone scheiße, die Woche is gelaufen für mich.

Habe jetzt ne Ati Mach v64 PCI drin, 16Bit@800x600 max. Ist das letzte.

mfg Christian
 
Was machst Du mit der kaputten Karte?

gibt afaik 3 Möglichkeiten:

- verstauben lassen
- eBay
- RMA versuchen (was kann mir passieren, wenn die merken, dass defekt durch mich verschuldet wurde?)

Steht noch nicht fest, was ich damit mache.

mfg Christian
 
nix, da du es ja nicht wissen konntest.... mehr als einen seitenhieb können sie dir nicht geben. achja, und vielleicht kommst du auf dau-alarm.de, aber das wäre wenigstens lustig. darfst halt net lügen, mach einen auf dumm, die karte geht halt nimmer....
 
4. Möglichkeit:

Mir die defekte Karte für meine Sammlung verkaufen ;)

Mit der RMA ist so ne Sache, man könnte tatbestandsmäßig den § 263 StGB erfüllen.

Matze
 
also relativ sicher kommt mir die lösung von watercool vor.

da man hier nur die kleine leichte kupferleiste mit den plastik schrauben montiert und der rest des gpu kühlers seperat befestigt wird.
zumindest kann es eigentlich nicht zum verkanten kommen wie beim hantieren mit großen komplett kühlern.
 
Kann da nur zustimmen.
Nur sollte die Karte wirklich Plan sein, also nicht verbogen oder ähnliches, daher vorher immer anschauen wie die Teile sitzen ohne sie gleich festzuschrauben.
 
spawa ... man kann nicht oft genug sagen, dass man den kühler nicht zu feste andrehen darf, damit man diesen nicht beschädigt. sind sehr empfindlich ...

habe ebenso auf gleicher art meine 1900xt gekilled. beim 2. mal war ich sehr, sehr vorsichtig. gott sei dank klappte alles.

wenn du ganz sicher gehen willst ... hol dir nur den HEATKILLER® GPU-X Rev2.1 X1800/X1900 (ohne spawa kühler) und setze einen leisen 80er lüfter unter der spawa. die spawas werden sehr warm .. durch den lüfter verliert er im extremfall bis zu 40 grad an wärme!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh