x1800xt oder 7800gt

thehomer81

Neuling
Moin,

ich wollte mir eigentlich ne gebrauchte 7800gt holen (für ca. 220€),
habe aber jetzt festgestellt das es gie x1800xt von Saphphire laut Geizhals ab 233€ + Versand gibt.
http://www.geizhals.at/deutschland/a191605.html

Also hat jemand Erfahrung mit der Karte, zu welcher würdet ihr mir raten.
Die Karte käme dann übrigens fast ausschließlich beim BF2 zocken zum Einsatz.

Schon mal vorab danke für die Hilfe!!!!!!!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn Dein Gehäuse ausreichend gekühlt wird und Dich der etwas lautere Lüfter nicht stört, bzw. Du ihn möglicherweise gegen einen Zalman vf900 o.ä. tauschen kannst/willst, nimm die X1800xt, die ist sicherlich flotter unterwegs.

Die ATi ist deutlich schneller, bietet die bessere BQ, die NV ist leiser und Kühler.

Wenn du mit Wasser kühlst oder eh den Lüfter wechseln willst nimm die ATi

Es gibt aber nur wenige Kühler die die x1800xt zähmen können.
Mir würde da nur der VF900 einfallen...und der muss auch auf 12V laufen.

Der Kühler ist aber gar nicht so laut. Unter 2D höre ich ihn nicht und unter 3D ist es leiser als eine 7900GT. Wenn du ein Headset hast, greif zu.

Ähm tut mir leid, falls ich falsch liege, aber hat bei BF2 nicht nVidia die bessere Bildqualität. Gab es nicht bei ATi iwelche schatten, die falsch dargestellt wurden?? Also ich glaube du solltest trotzdem zu X1800XT greifen, da du bei der Karte mehr Leistung pro € bekommst. Die Karte ist echt sehr schnell einziges Problem ist der Kühler, den solltest du, wenn du auf leiste Pcs abfährst allerdings tauschen.

mfg

Marvin

w0mbat schrieb:
Wenn du ein Headset hast, greif zu.

Wieso sollte er sich Past-Lüfter und ein gedämmtes Gehäuse etc. kaufen wenn er eh nicht auf die Lautstärke achtet und er eine Headset hat...:hmm:

w0mbat schrieb:
Unter 2D höre ich ihn nicht und unter 3D ist es leiser als eine 7900GT.

Mit Zalman ist die 7900gt allemale im 3D leiser.

Zuletzt bearbeitet:
[Rain] schrieb:
[...]
Mit Zalman ist die 7900gt allemale im 3D leiser.

Was ist daß denn für ein Vergleich? Eine Graka mit Standardlüfter und die andere mit Zalman. Mit dem Accelero X2 ist die X1800 XT auch sehr leise.

Also entweder x1800xt 512, oder 7900gt. Die 7800gts sind kaum billiger.

Hier mal ne kleine Entscheidungshilfe:d :
3d05.gif

Und?
Da fällt mir nur ein: ATI:shot: Nvidia

Solche Benches kannst du stecken lassen.
Zwischen Benches und Spielen können manchmal Welten liegen.

|v|4RV1N schrieb:
Ähm tut mir leid, falls ich falsch liege, aber hat bei BF2 nicht nVidia die bessere Bildqualität. Gab es nicht bei ATi iwelche schatten, die falsch dargestellt wurden?? Also ich glaube du solltest trotzdem zu X1800XT greifen, da du bei der Karte mehr Leistung pro € bekommst. Die Karte ist echt sehr schnell einziges Problem ist der Kühler, den solltest du, wenn du auf leiste Pcs abfährst allerdings tauschen.

mfg

Marvin

Nö falsch, die 7800GT flimmert wie verrückt gerade bei BF2.

Ja und?
Willst du mir damit sagen das die X1800XT 1!!!FPS mehr hat als die 7900GT...lächerlich :hmm:

[Rain] schrieb:
Ja und?
Willst du mir damit sagen das die X1800XT 1!!!FPS mehr hat als die 7900GT...lächerlich :hmm:

die beiden karten sind ziemlich gleichauf und die ati ist 50 euro günstiger und hat die bessere bildquali! ;)

Es ist eindeutig die X1800 GTO. Die 7900GT ist langsamer, hat eine schlechtere BQ, kann kein HDR + AA und ist teurer. Au0erdem ist sie lauter.

royalhunter schrieb:
die beiden karten sind ziemlich gleichauf und die ati ist 50 euro günstiger und hat die bessere bildquali! ;)

Nvida Geforce 7900GT:

Vorteile:
-sehr gut übertaktbar
-sehr geringer Stromvebrauch (~50 Watt weniger als eine 1800XT)
-niedrige Temperaturen ~ 44 Grad (unter Last)

Nachteile:
-lauter Lüfter
-eventuell flimmernd bei AA
-"nur" 256MB Ram die aber eigentlich zur Zeit vollkommen ausreichen

ATI X1800XT:

Vorteile:
-gute Bildqualität
-schnell mit AA/AF
-512MB Ram (für kommende Spiele in hohen Auflösungen (z.B.1600x1200) von Vorteil

Nachteile:
-noch lauterer Lüfter
-sehr heiss ~ 90 Grad (unter Last)
-kaum Übertaktbar

Wie schon erwähnt wurde, sollte man für eine perfekte Lösung aufjedenfall einen neuen Kühler montieren für niedrigere Temperaturen und einen leiseren Betrieb. Der "Zalman VF-900 CU" wird da die beste Lösung sein.

Wenn Du allerdings übertakten möchtest ist die 7900GT eindeutig die bessere Wahl - die Karte bietet ein enormes OC Potenzial. Schau Dir dochmal die 7900GT XXX Edition an. Diese kostet zwar ca. ~329€ spielt aber schon in einer anderen Liga -> hängt die x1800xt in allen Bellangen ab, mit einer 7900GTX gleich zusetzen.

Benchmark Review -> http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/xfx_geforce_7600gt_7900gt_gtx_xxx/s01.php

PS: Die xFx 7900GT xxx mit 550MHz/1630MHz gibt es auch in schwarz wenn du Wert auf Optik legst ;) http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=227429

ABIT GURU, was willst du hier mit deinen Benches bezwecken. Beide Karten haben ihre Vor und Nachteile. Meiner Meinugnnahc sollte er auch zu x1800 greifen, da sie billiger ist. Aber die muss eben besser gekühlt werden. Benches sagen nicht viel... http://www.computerbase.de/artikel/...gtx/25/#abschnitt_performancerating_qualitaet hier is die 7900 gt schneller ... und bei quali manchma langsamer .. ist halt immer unterscheidelich. Wie schnell eine Karte ist kann man letztenendes nur sagen wenn ma sie hat.

[Rain] schrieb:
Es gibt aber nur wenige Kühler die die x1800xt zähmen können.
Mir würde da nur der VF900 einfallen...und der muss auch auf 12V laufen.

Auweiah
wenn ich sowas lese ists direkt vorbei...
Das ist einfach so lächerlich! :motz:

1. Man kann bei den ATI Karten den Lüfter genial regeln
2. Es gibt auchnoch den Accellero der die Karte leise runterkühlen kann
3. man muss den Zalman nicht @12V laufen lassen

Meine X1800XL läuft in Windows sogar mit Originalkühler großteils passiv :eek: :coolblue:

@alle
es ging hier doch um ne X1800XT256 vs. 7800GT und nich vs. 7900GT

ich würde auf jeden Fall die XT nehmen, aber eher wie schon von einigen gesagt schauen ob du nich ne 512MB X1800XT bekommen kannst.

@Abitguru da muss ich RAIN schon recht geben, der 05er Bench ist nich grad Aussagekräftig, wobei die X1800XT da irgendwie zu lahm ist, die müsste mehr Punkte haben :hmm:

@Mome
in der Printet 03/2006 überhitzen die X1900 Karten mit dem Zalman und mussten gegen den Original Lüfter getauscht werden...

Und wenn sie noch nichtmal auf 12V laufen brauchen...wieso musste man sie dann komplett tauschen?

@Mome: bei den test's wurde nur die 256MB - Variante verwendet.
einmal mit standartwerten und einmal übertacktet.(nicht die 512'er)
und es stimmt, dass man die wahre Leistung erst sieht, wenn man se selber hat.

@Blade Runner: 690/1648(bei 256MB) is wenig?:hmm:
die 7900GT haben die dort auch nur auf: 560/1620 bekommen.

@Rain: Ich wollte nur sagen, dass die X1800XT mit 256MB ungefähr genau si gut ist wie die 7900GT mit 256MB.

Also ich hab mir de X1800XT mit 512MB bestellt und bleib dabei, das sie besser ist als ne 7900GT und ne 7800GT

fuind die x1800xt hatt sich eig noch zu ner Klasse karte entwickelt. Sie kostet nicht viel und hat ne gute Leistung, also das Frame/Euro Verhältnis ist bei der Karte super.

@RAIN
da weis ich auchnich, was die getestet haben ;)

Ich weis nur, dass Glurak z.B. seine XT 512 OCed mit dem Zalman VF700 bei ca. 70°C laufen hat, natürlich dann bei 12V.
Außerdem verbraucht ne X1900XT nochmal was mehr Strom.

Cl4w wiederrum hat seine X1900XT mit einem gemoddeten Accellero bei 56°C laufen.
Kann also irgendwie nich stimmen, das man die Graka nicht kühlen kann ;)

@Rauwman
auch wenn ichs so schnell nich gedacht hääte, aber ich bin absolut deiner Meinung :drool:

Blade Runner schrieb:
Nvida Geforce 7900GT:

Vorteile:
-sehr gut übertaktbar
-sehr geringer Stromvebrauch (~50 Watt weniger als eine 1800XT)
-niedrige Temperaturen ~ 44 Grad (unter Last)

Nachteile:
-lauter Lüfter
-eventuell flimmernd bei AA
-"nur" 256MB Ram die aber eigentlich zur Zeit vollkommen ausreichen

ATI X1800XT:

Vorteile:
-gute Bildqualität
-schnell mit AA/AF
-512MB Ram (für kommende Spiele in hohen Auflösungen (z.B.1600x1200) von Vorteil

Nachteile:
-noch lauterer Lüfter
-sehr heiss ~ 90 Grad (unter Last)
-kaum Übertaktbar

Die 7900GT ist lauter als die X1800 XT 512.
Und die X1800 XT 512 auf PE flashbar und kommt damit in die Nähe einer 7800GTX 512. Außerdem sind 512MB auch schon bei 1280*1024 bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Blade Runner:
vielleicht kennste den Bericht schon, aber das is mit ner X1800XT drin:

Maki, so der Name des Overclockers, hat seine Karte auf 877,5 MHz Core- und sage und schreibe 1.980 MHz Speichertakt getrieben.
Den verwendeten AMD FX57 brachte er auf stolze 3.617,5 MHz.
Mit "normaler" Kühlung geht so etwas natürlich nicht, Maki verwendete Trockeneis.

Im 3DMark05 erreichte er damit 12.278 Punkte.
Das ist ein Wert, den zwei nicht-übertaktete NVIDIA GeForce 7800 GTX im SLI-Mode nicht erreichen.
Auch mit normaler Luftkühlung soll man ATIs Radeon X1800XT soweit übertakten können, dass man die 10.000 Punkte Hürde im 3DMark05 nehmen kann.

maki.jpg

Auch wenn das nie im Dauerbetierb funktionieren wurde, ist es doch beeindruckend, oder:d

w0mbat schrieb:
Die 7900GT ist lauter als die X1800 XT 512.
Außerdem ist die X1800 XT 512 auf PE flashbar und kommt damit in die Nähe einer 7800GTX 512. Außerdem sind 512MB auch schon bei 1280*1024 bemerkbar.

Ihr mit eurem flashen und OC'en immer...:motz:
Man kann auch gleich eine 7900GT locker auf ein GTX OC'en!

@ABIT_GURU
Deine extrem übertaktete X1800 ist wo nicht warm? :rolleyes:
und!!!
Solche Screens kannst du vergessen! :motz:
Das gab es schonmal hier im Forum.
Schreib dan wenisgen ALLES hin.

2x 7800GTX (Standardtakt) + FX-57 2,8Ghz (also auch Standadtakt)

VS.

X1800XT (extrem OC) + FX-57 @ 3,6Ghz

=Das Ergebniss kann man sich schenken...ist ja logisch wenn man den FX und die X1800 so extrem übertaktet.
Der FX (Standardtakt) limitiert da ja schon bei dem SLI System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh