X1800XT oder 7900GT?

immer die gleichen fragen hier:hmm:

Wie oft denn noch X1800XTkaufen

Is billiger und schneller

na gut: wird wärmer und verbraucht ein bisschen mehr Strom

und @Di Canio: das waren meine Bilder^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P0ng1 schrieb:
Die 512MB Variante kannst du beim Kern bis auf knappe 650 Mhz takten, denn Speicher allerdings nur knapp über 700Mhz, so 720Mhz.

Naja, nicht jede macht 650MHz.

kauf ndir die x1800xt mit 512 mb ram ist eine hammerkarte,und rokt jede 7900gt weg.ich hatte sie bevor ich umgestiegen bin auf die x1900xtx und hate auch ne 7900gt zum testen und die x1800xt mit overdryve hochgeschraubt auf 690 core und 800ram und alles blieb absolut stabiel ich sag nur oblivion absolut flüssig,die 7900gt mit dot und hohen einstellungen kannste einfach vergessen keine chance gegen die ati!wenn du aber ein wenig geld mehr hast hol dir die x1900xt bekomste ohne probs auf xtx level die karte ist einfach nur abartigdie leistung ist WAHNSIN

Ich habe mir letzte Woche eine 7900 GT bestellt, die am Freitag hier eingetrudelt ist. In weiser Vorahnung habe ich die Verpackung gar nicht geöffnet, am Montag den Shop angerufen und gegen eine XT 1900 gegen Aufpreis getauscht. Das alles nur, weil ich am We die HWLUXX Printed gelesen habe. :fresse:

ich würde auf jeden fall zur 7900 gt greifen, die ist nicht so ein heizwerk wie die 1800 xt und liegt von der leistung nicht so arg weit weg von einer gtx!

Doohan schrieb:
Ich habe mir letzte Woche eine 7900 GT bestellt, die am Freitag hier eingetrudelt ist. In weiser Vorahnung habe ich die Verpackung gar nicht geöffnet, am Montag den Shop angerufen und gegen eine XT 1900 gegen Aufpreis getauscht. Das alles nur, weil ich am We die HWLUXX Printed gelesen habe. :fresse:

Die 1900XT kostet aber 100Eus mehr... ist also ein ganz schön großer Unterscheid zur 1800XT und 7900GT...

Greetz

Mr. Ice schrieb:
Die 1900XT kostet aber 100Eus mehr... ist also ein ganz schön großer Unterscheid zur 1800XT und 7900GT...

Greetz

Ist schon richtig, was du sagst aber im Nachhinein hätte ich mich geärgert, daß ich nicht die 100 Euro mehr ausgegeben und dafür das aktuell schnellste Modell habe, weil 300 Euro sind auch schon eine Hausnummer.

Ja gut man muss wissen wofür man die Karte braucht... ich denke um in 1280x1024 zu spielen braucht man ja nicht unbedingt die schnellste Karte...

P0ng1 schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine X1800XT 512MB mit AF und AA schneller ist als eine 7900GT 512MB ohne AA und AF.

Dann erkläre mir diese Aussage:
"...später musst du dann wenn du dir ne 7900 GT kaust auf AA-AF verzichten bei der Ati kannst du dann trozdemm noch AA-AF anschalten und hast die gleichen frames."

Eine 7900GT 512MB bekommst du für 315€, und diese Karte ist auf Lager.
Wenn du warten kannst dann gibt es sie sogar um 300€.
Sorry, aber wenn ich das alles lese was Du hier schreibst, dann muß ich....naja:rolleyes:
Wer kauft sich eine X1800XT oder 7900GT und zockt ohne AA u. AF? looool
Dem kann man nicht mehr helfen, wer so seine Augen quält...
Hallo, wir haben das Jahr 2006, da zockt man mit AA u. AF...und ich würde mir nie ne Karte kaufen, die das nicht schafft. Wenn sie das nicht mehr schafft, fliegt die Karte raus und es kommt ne neue...Die X1800XT ist nun mal schneller mit AA u. AF (trotz besserer BQ) und ohne AA u. AF ist das kein Vergleich.

i!!m@tic schrieb:
ich würde auf jeden fall zur 7900 gt greifen, die ist nicht so ein heizwerk wie die 1800 xt und liegt von der leistung nicht so arg weit weg von einer gtx!
Das sogenannte Heizwerk hat bei 100% Lüftereinstellung gerademal die 62 Grad ;) Nur weil der Kühler von ATI so derbe shice ist(nur wegen lautstärke) , kann man nicht Heizwerk sagen...es gibt auch Karten mit vormontierten Accelero oder Zalman.

Alles in anderem spielt die Firma keine Rolle....die Karte mit der besseren Leistung (wichtig, unter AA. u AF) und dem günstigeren Preis nehmen, wo man mit den Vor u. Nachteilen leben kann, sollte man kaufen......

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich glaubs echt nicht...
Alle gegen einen das ist echt unfair...Ich muss P0ng wohl zur seite stehen...
Di Canio...ne oder du glaubs echt die ATI ist besser dann brauch Ich wohl nicht viel sagen außer dass der der nicht viel mit OC zu tun hat der kauft sich die X1800XT die anderen kaufen sich die 7900GT...klar!!!
Hier schau dir den Test an dann will ich wissen was du dann sagst...!!!
Kann das die ATI Karte auch eher weniger:wink:

http://sg.vr-zone.com/?i=3437&s=1

MFG

KG.

Di Canio...ne oder du glaubs echt die ATI ist besser dann brauch Ich wohl nicht viel sagen außer dass der der nicht viel mit OC zu tun hat der kauft sich die X1800XT die anderen kaufen sich die 7900GT...klar!!!

Ich muss gestehen, dass ich selten solchen Dünnschiss gelesen habe. Mir tut die Wortwahl zwar leid, aber ich kann es beim besten Willen nicht anders ausdrücken. Es wird von einigen Usern nen totaler mist erzählt, wobei sich viele dessen nicht bewusst sind und sich fanatisch auf eine Seite stellen.

Die X1800 XT ownt die 7900GT weg, so simpel ist die Geschichte. Wer zudem dem Threadersteller anständig zugehört hat, der wird den Teil nicht überlesen haben, dass ihm die AA+AF Performance wichtig ist.

Kurz: BQ => rult, Performance => ownt, preis => fair

PS: komischerweise sind solch doofe postings immer mit katastrophaler Rechtschreibung verbunden. Warum wohl?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich den ein 7600 GT-SLI Verbund im Vergleich zu den sonst im Thread genannten Karten?
Und eben die X1800 GTO als Crossfire-System, als 7600 GT Konkurrent noch dazu.

Könnte ja auch unter Umständen eine Alternative sein, im ComputerBase Test sind die ja nicht aufgeführt.
Beziehungsweise nur Crossfire/SLI unter einander und nicht im Vergleich zur einer Single-Karte.

Bin momentan auch am Grübeln, ob und wie ich meine Karte ablösen soll.
Dachte da schon an die X1800 GTO für ~ 175€, aber eine XT (256MB) gibt es auch schon für ein paar Euro mehr.
Die 512MB-Version für nochmal ein paar Euro mehr, dann ist man schon wieder auf dem 7900-Preisniveau.

Dann kommt wieder das Crossfire/SLI-Argument, erst eine Karte und später eine 2. günstig dazu.
Nur wer besitzt heute noch ein 6800-SLI System, die Entwicklung schreitet halt voran.

Schwierige Entscheidung, vor allem bekannt man die beiden 7600 GT wohl leichter kühl/kalt gestellt als eine X1800 XT.
Nun kommt ja auch noch die X1900 GT ins Angebot, wenn ich mit allen Reviews der ganzen Karten durch bin,
steht schon die nächste Generation vor der Tür, echt schlimm. ^^

Soulj@h schrieb:
Kurz: BQ => rult, Performance => ownt, preis => fair

PS: komischerweise sind solch doofe postings immer mit katastrophaler Rechtschreibung verbunden. Warum wohl?

Hahaha, "rult" und "ownt"? Man, ich bin erst 26 aber mir gehen die "Kids" von heute jetzt schon auf die Eier. Arbeite erstmal an deiner eigenen Ausdrucksweise bevor du über die schriftlichen Fähigkeiten anderer herziehst.

Ja klar tut mir Leid dass Ich FeHlEr MaChE :heuldoch:

Ich habe mit dem Bericht den Bereich OC angesprochen klar,

Die X1800 XT ownt die 7900GT weg, so simpel ist die Geschichte.
:wink:
Will der Typ mir was erzählen von wegen, fanatisch sein erzählen...
Ich glaube als du meine Antwort gelesen hast bist du :fire: ...

MFG

KG.

Doohan schrieb:

Was bewog dich jetzt genau zu diesem Vorgehen? Was stand in der HWLUXX Printed das dich diese Entscheidung treffen lies?

Klar ist die X1900XT klar schneller als eine 7900GT aber auch klar teurer.

@all: bleibt beim Thema und lasst die Exkurse in andere Gebiete!

Auch die Diskussion sollte nicht weiter weggehen vom Thema, sonst wird hier mal kräftig aufgeräumt, bzw. dieser Thread wird zugemacht.

Und das muss ja nicht sein, richtig?

Bleibt alle relaxed und beim Thema.

:btt:

MfG,

Ostsol

jo, ist schon teilweise echt übel mit welchem vokabular und welcher grammatik
hier "rumgeballert" wird ; da denkt man sich echt manchmal das die besagten schreiberlinge wohl scheinbar mehr zeit vor'm rechner als in der schule verbracht haben...

zur topic, ich würde die 512mb 7900 gt wenn du das budget hast, ansonsten die x1800 512 anstatt einer 256er 7900 gt

royalhunter schrieb:
das ist doch nur aoe! ;)

mich persönlich interessiert bf2 und cod2 weil ich beides spiele und da liegt in meiner standard config (1280x1024 4xAA/16xAF) beide male die x1800xt mit einigen frames vorne, wenn man nun mal auf oc verzichtet.

Wenn du Weihnachtsmann auch mal die nächsten weiterklickst, dann siehst du auch andere Ergebnisse :xmas: :bigok: :shot:

Aber das sag ich dir ja net :P

bye Hübie

P0ng1 schrieb:
Eine X1800XT 512MB ist zwar mit hohen AA und AF schneller, aber die 7900GT 512MB ist schneller ohne AA und AF bzw. wenig AA und AF.
Würde aber zu einer 7900GT 512MB raten da sie ja knapp an eine 7900GTX rankommt und ihre Technik für zukünftige Spiele besser ist als die der X1800XT 512MB.
:wall:
Nenn mir einen Grund warum man sich solch eine Karte holt...naaa??
Richtig um Games flüssig mit aktivierter Kantenglättung und A-Filter (HDR) zu spielen. Wenn man darauf verzichtet kann man direkt zur ne 7600Greifen..

Einer meinte noch die 7900GT kommt fast an ne 7800GTX ran .... einfach nur lol
Die 7900GT ist @Stock schneller als ne GTX.

@Topic:
X1800XT schneller billiger HDR+AA 512MB usw. (gibts auch GT aber die Kosten schweine Geld)

Mfg

Sagt mal.In diversen Tests oder auch allgemein liest man immer das ne 7900 GT gegenüber einer X1800XT bei eingeschaltetem AF / AA Performancemässig einbricht.Das bezieht sich doch aber auf die 256 MB oder.Mit 512 MB wird das wohl eher nicht der Fall oder?

Da die 7900 GT ja kein AA+HDR unterstützt durfte ich in 3D Mark 06 erst einmal AA deaktivieren um einen 3D Mark Score zu erhalten.

Nun musss ich meine 7900 GT und X1800 XT eben ohne AA vergleichen.

Es gibt ja auch Spiele bei denen die 7900 GT mit aktiviertem AA+AF vorne liegt.

z.B. Chronicles of Riddick und und AOE3

Aber bei der Mehrheit der Spiele liegt die X1800XT vorne um meist 15-20 %.

tut mir leid dass ich den alten thread wieder ausgrabe, aber ich steht auch grad vor der einscheidung nvidia oder ati.
ich seh die ganze sache so:
willst du wie der threadsteller aa/af, dann ne ati.
bei kommenden games musst bei ner 7900gt das aa/af abstellen um flüssig zu spielen. die hat dann (sagen wir mal ganz pauschal) 50 fps ohne aa/af, wenn du mit spielst dann nur 30.
hast du ne x1800xt dann hast du ohne aa/af vielleicht 45 fps, mit aber trotzdem 40 oder sowas... also spielbar! d.h. für diesen fall radeon.
wenn dir das aa/af aber egal ist in der zulunft, solltest du vielleicht zur 7900gt greifen. da diese ohne aa/af schneller ist als eine radeon (zumindest oft).

oder du legst auf ne 7900gt mit 512 mb nochmal 30 euro drauf und holst dir ne x1900xt, gibts für 340 euro, die ist so oder so schneller als ne 7900GT.

seh ich das so richtig?

danke
ceego

Es wird wohl kaum einer auf AA&AF verzichten zumal das von den meisten Anwendungen also Games eh bei entsprechenden Einstellungen aktiviert wird.

Also wenn Dir stärkere Abwärme und höherer Stromverbrauch der ATI wurst
sind nimmst die ATI.

Würde Dir aber empfehlen vorher zu prüfen ob die ATIs aufs Board passen oder eventuell wie z.B. bei mir S-ATA Anschlüsse unbrauchbar werden.

Die Karte ist extrem Lang 23,5 cm und das gilt für alle ATIs ab X1800 aufwärts.

Die GTO mit 256 MB ist für mittlerweile 165 zu bekommen und die lässt sich sehr gut OC'en. Meiner Meinung nach der Preis/Leistungs-Kracher.

Wenn Du also z.B. ein TFT hast was eh nur 1280x1024 darstellen kannst reicht auch diese Karte für Top-BQ bei 98% aller Spiele.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh