X1900 AIW und ihre Leistungssteigerung

wannabe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
321
Ort
Berlin
Hi,
da Anfang dieser Woche meine x1900 AIW gekommen ist ,die ich wegen den Empfehlungen hier gekauft habe ,dachte ich es wäre an der Zeit mal einen Vergleich zu starten.
Zum Sys:
A64 3700+
2x512mb ram
x1900 AIW @590/590 (mehr geht mit stockkühler nicht -.-)

vs
A64 3700+
2x412mb
7900gto @stock

Als Test diente 3D Mark 03

Ich schaffte gerade einmal 16000 Punkte und mein Freund mit dem identischem Sys und einer 7900gto schaffte ohne Oc schon 20.000 Punkte (!!!)

Falls mir nicht zufälligerweise jemand verraten kann wie ich noch mehr Leistung herbekomme kann ich keine Kaufempfehlung für die Graka geben.
Abgesehen von der integrierten Tv-Karte sehe ich keine Vorteile in dieser Graka.



MFG Wannabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen hier im Forum. Könnte ein Treiberproblem oder ähnliches sein. Vielleicht ist auch irgenwas falsch im BIOS konfiguriert.

MfG
 
Das Board war jeweils ein a8n SLI Prem. mit mod bios
Als Treiber hatte ich den catalyst 6.1.2 und auf performance gestellt
 
Nimm mal den Neuen 7.2 cat und melde Dich wieder...!
Und vergiß DriveCleaner nicht.
 
Dann nimm mal den aktuellen 7.2 .
€: Da war wohl einer schneller ;).
 
du vergleichst eine 150€ karte mit 200€karte?!?
willst aber die gleiche leistung?!?
dazu kriegst du tv-karte!
 
So ich arbeite gerade an einem Mod-Bios für meine x1900 AIW
So wie's aussieht habe ich ein neueres x1900 AIW Bios drauf. Rev.2
WEnn ich es aber mit RaBiT angucke sieht es identisch aus.
Komisch...
 
also, ich hab eine x1900AIW und versäge damit locker eine 7900gtx, der preis ist unwichtig....

erstmal, kannst du durch höheren vgpu auch höheren takt erreichen, meine kann theoretisch, mit 902mhz laufen mit 1,55vgpu.

rennt aber für 24/7 mit 1,275vgpu und 675 core.

da ist was mim treiber bei dir schief, die x1900aiw zieht der gt bzw gtx im overclocked zustand davon.

non oc mit 500/490 ist sie klar langsamer
 
Jetzt besteht die Frage was falsch ist.
Ich habe den neuesten CCC+Ati Tray tool,den Treiber auf Speed konfiguriert.
Funktioniert mein MMC auch mit Tray Tools? Ich habe nämlich das Gefühl ,dass CCC sehr Performance hungrig ist.

@Flagship: Wie hast du eig. deine Graka gekühlt?


e: so hab grad nochmal 3dmark 03 laufen lassen. Auf den Punkt genausoviel wie vorher. Omega treiber hat 0% mehr Leistung geliefert.
Hat jemand sonst noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagan u22 480watt
a8n sli prem
x1900 AIW
2x512mb Kingston
a64 3700+ San Diego
Samsung Sp2004c
 
Ich kann dir sagen as flasch ist.:Wie wers wenn du auch mit deine karte Spiele testen wurdest?:mad:
 
Das würde mich auch mal interessieren. Liefen beide Grafikkarten auf ein und demselben System? Hast du die nVidia-Treiber auch wieder vernünftig runtergeschmissen, falls die GraKas auf ein und derselben Config liefen.

MfG
 
Das Tagan hat genau 12.01v (gemessen mit einem Multi) und 28 Ampere Leistung.

Nein wie oben beschrieben waren es 2 Systeme.Also 2 Pc's und der einzige Unterschied bestand in der HDD,NT,Graka


e: @Dominator18: Wie bitte? ich verstehe deinen Satz leider nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint, dass du die Karten mal durch Spiele-Benches laufen lassen sollst. Also mach mal ein Vergleich zum Beispiel mit dem Test der Source-Engine (z.B. CS:S). Benchmarks haben keine große Aussagekraft, was GraKas in Spielen leisten zählt.

MfG
 
Ok ich 2h kann ich CSS und Hl2 benches liefern (nachdem ich es fertig upgedated habe... -.-)

e: bei css hat die 7900GTO non-oced 140fps
 

Anhänge

  • css_bench_cfg.JPG
    css_bench_cfg.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 80
  • CSS@oc@max.JPG
    CSS@oc@max.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht sein.
Meine CPu lief bei 2.6ghz. Seine lief mit 2.2ghz und es ist eben die gleiche CPU !!!
 
och mach es dir doch ganz einfach bau seine graka aus und bei dir ein bzw umgekehert dann siehste ja was wo verkehrt laft
 
och mach es dir doch ganz einfach bau seine graka aus und bei dir ein bzw umgekehert dann siehste ja was wo verkehrt laft

Es sind identische Systeme.Sogar die selben Treiber. Und ich werde sicher keine 500KM hin und zurück fahren um mir seine graka mal zu leihen.


BackToTopic: Haben grad noch Lost Coast gebencht.Selbes Ergebnis wie immer.Die 7900GTO ist einfach schneller.
 
kannst du und villeicht mal screens von den 79 benches und einstellungen geben? Weil ich denke dass da was anderes nicht passt! die muss normal mehr leistung bringen! auser dein sys ist total zerschossen!
grüßle
 
Ich habe mir mal Google ans Herz gelegt und folgendes gefunden:

Computerbase
Ich denke deine Karte wird ganz gut durch die X1900 XT repräsentiert.
Die XT hat sogar noch ein wenig mehr Dampf wie deine AIW.
Und irgendwie sieht es so aus, als wäre die GTO in vielen Benchmarks sogar der XT überlegen.

Auch habe ich folgendes gefunden:
CBase Artikel

Und diesen schönen Graka-Vergleich bei Tomshardware.de
Vergleich

Da erscheinen die 25 % Mehrleistung deines Kumpels durchaus im grünen Bereich.

Nach dem Vergleich bei Tomshardware ist sogar eine X1950 PRO schneller als deine Graka.

Naja scheint doch alles ok mit deinem Sys zu sein.
 
hmmm die AIV karte ist standard 500 getaktet die x1950PRO 600 getaktet damit ist die AIW 25% langsamer wenn mann nun die AIW um 20% (100 MhZ) übertaktet
hatt sie ist sie dann 25 % schneller als eine x1950 pro ? (also geschwindigkeit + 50%)

halt ich für ein gerücht denke das die AIW den gleichen chip verwendet wie eine x1800xt damit auch langsamer ist als eine x1900xt bei gleichem takt.

nein, die 1950pro ist nur bie standard takt schneller, wenn beide karten gleich hoch getaktet sind, zieht die aiw mit minimum 25% davon

da 25% mehr shader da sind...
 
nein, die 1950pro ist nur bie standard takt schneller, wenn beide karten gleich hoch getaktet sind, zieht die aiw mit minimum 25% davon

da 25% mehr shader da sind...

Ich habe doch mit keinem Wort "übertaktet" o.ä. erwähnt, oder ?
Und um diesen Vergleich geht es doch gar nicht. Das mit der X1950 Pro war eine Randerwähnung.
 
@tm-shop24.de Die AIW und die X1900XT haben den gleichen Chip
@wannabe
Probier mal AtiTool 0.27 zum OC, und wenn du die Treiber für die RemoteControl installiert hast, schalte sie hab (bei mir haben die immer beim OC zum freez geführt)
PS. Mit meine System habe ich bei den CSS/HL2 Test 159.95 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim CSS test mit den Settings von Wannabe komm ich auf 164.9FPS bei 3d Mark 03 auf 21545.... liegt wenn dann nur am speicher, die X1900AIW ist stärker als die GTO weil die GTO bei neuen Spielen einfach keine chance hat. Liegt schon allein an der Architektur der einzelnen Chips.

Die ATI hat bei Standard(x1900xt) 374gbflops die gto nur 250 daher kann sie nicht schneller sein.

und die GTO hat 256mb mehr grafikspeicher, das macht bei schwanzmarks immer enorm was aus, obwohls ingame nur bisschen bis garnichts bringt.

Die256mbram mehr. bringen ihm ab 1600x1200+ mehr... aber bei 1280x1024 wirst du kaum einen spürbaren unterschied merken durch die mehr ram die er besitzt durch seine karte...

ausserdem hat er 1gb ram mehr... das solltest du auch nicht vergessen, das pusht auch sehr gut bei 3d murks tests...
 
Kann es eig. auch sein ,dass die Graka zusammen mit dem NF4 schlecht arbeitet?
Oder limitiert vielleicht sogar meine CPU? (sie taktet mit 2.8ghz und 1mb cache)
 
Wenn die Temperaturen zu hoch sind nach der Übertaktung, hast Du leider auch so ein Effekt, dass es sehr langsam wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh