X1900 AIW und ihre Leistungssteigerung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab bei 1.2v mit 590 knapp 65grad unter last.
Und der R580 produziert Fehler ab 70grad unter OC deshalb kann ich nicht mehr geben.
Naja Ende des Monats hol ich mir nen Kühler.
Wahr. nen VF900 solang mir niemand etwas besseres empfehlen kann :d
 
naja, nen swiftech mcw-60b inkl. radiator und pumpe. dann haste unter last so ca. 30-40C° je nach oc...

ich komm auf 42-43C° untervollast und bei mir hängt ein core 2 duo ein komplettes mainboard, 4 HDDs dazwischen ;)
 
Evtl. noch der Accelero, aber ich weiß nicht, ob der auch auf die AIW passt. Ansonsten ist der Zalman schon eine sehr gute Wahl. Ansonsten guck nochmal im LuKü-Forum nach, da werden dir die Leute auch behilflich sein.

MfG
 
alle kühler die auf eine x1900xt oder xtx passen, passen auch auf eine x1900aiw.

und warum 180€?

brauchst ja kein triple radi ;)

da kommst mit ca 100€ davon ;) schwache pumpe, schwacher radiator schwacher lüfter etc. mit dem swiftech zusammen ca 100€ und mehr als doppelt so effektiv wie ne lukü und upügradeable, für cpu etc.

aber ansonsten...

entweder den zalman 900cu oder der 700er ist auch ganz ok für die karte...

ansonsten den accelero, wobei ich den accelero net so arg finde...

da ist der neue passiv kühler von artic cooling, eine goldgrube... da nen 120er papst @ 5volt und du hast laut artic cooling wakü werte... also ca 45C° unter absoluter volllast.. das ist schon ganz ordentlich.
 
Passt der neue AC Passivkühler eig. auch auf die X1900 Reihe?
Ich hab immer nur Angaben zu alten Grakas gefunden
 
Sooo
Hab jetzt den acc X2 installiert. Naja aufgrund seiner Bauweise zieht er immer seine eigene Warmeluft an.Deshalb hab ich jetzt nen Delta davor gehängt:d
Wollte jetzt die Timings auf XT Niveau stellen.Glaubt ihr das killt die graka?(die timings nicht den takt)
 
Die Timings der XT sind doch eh höher und nicht so scharf, also dürfte nichts passieren.
 
0x1E wieviel ist das in "normal" augedrückt? 31?

Könnte jemand seine Timings mit seiner XT/XTX auslesen und sie mir vill. sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
lad dir ein bios bei techpowerup runter für die karte von der du sie wissen willst, lies sie mit einem bios editor aus und schreibs dir aufs papier ;) dann vergleichst dus mit der aiw ;)
 
geht leider nicht.
Rabbit zeigt mir nicht alle Werte an. Bei Ati Tool kann man deutlich mehr einstellen.
 
Man muss auch erstmal das BIOS auslesen und es als Datei erstellen. ;-) Auch bei Techpower-Up gibt´s dieses BIOS. Ich würde nur die Timings erstmal auf die XT hochsetzen bzw. verschlechtern und so den maximalen Speichertakt per ATI-Tool testen. Es sind nicht alle Timings wirklich 100%ig wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo neuigkeiten:
Habe jetzt einen HR-03 und die Temps sind vieeel besser !
Nur leider macht die graka bei 1.4v bei 688mhz zu aber nicht wie im üblichen Sinne.Es kommt einfach kein Blid mehr,ohne Artefakte oder Pixelfehler davor.Einfach Zack kein Bild mehr. Habt ihr ne Idee welches Bauteil vielleicht zu heiß wird? Ram und CPU kann man eig ausschließen (werden nichtmehr über 55grad trotz nem S-Flex 800).

e: ich hab 80grad auf den Spawas (bei 1.45v) hat da jemand ne idee wie ich die kühl bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein urpsrüngliches Probelm mit der Leistung denn gelöst ?
Kannst ja mal in den PC-Shop deines Vertrauens gehen und sie testen lassen.
 
Hast du denn keinen Lüfter auf dem HR-03?

Wenn nicht häng einen Lüfter so vor die Graka das die SpaWas auch was abbekommen.
 
Hi,


hat denn jemand schon versucht die Timings zu entschärfen?
Muss man alle Timings entschärfen au X1900XT Niveau?Ist es egal ob man die Timings des 512MB Bios oder des 256MB Bios der XT nimmt?


mfg
 
Das mit den Timings hab ich ausprobiert.
Brachte bei mir gute 100mhz :d
 
meine kann theoretisch, mit 902mhz laufen mit 1,55vgpu.
Die 902Mhz möcht ich mal sehen ;)

nein, die 1950pro ist nur bie standard takt schneller, wenn beide karten gleich hoch getaktet sind, zieht die aiw mit minimum 25% davon

da 25% mehr shader da sind...
Die Rechnung geht leider nicht immer, oder sogar sehr sehr selten auf, selbst eine X1800XT PE ist in Games schon sehr oft so schnell wie eine X1900XT....wo bleiben da die 32+ ALUs?
 
Das ist wirklich höchst unterschiedlich, aber die 1950 Pro kann sehr schnell hinter eine X1800 XT fallen. Meine X1900 AIW ist da und die macht auf jeden Fall 500 Mhz mit 1V und die 625 MHz mit 1,2V. Sie war bei 3DMark2005 auf jeden Fall besser, als meine alte X1800 XT mit 256 MB. Sie macht deutlich weniger Probleme bzw. die kann man ordentlich mit ATI-Tool takten ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Ich bion bisher begeistert. Aber die Software ist schwerfällig.
 
@Threadstarter:

Ein wenig off Topic, aber - wo hast Du Deine AiW gekauft? Was fuer eine AiW (ATI oder POWERCOLOR) ist es? Was fuer Zubehoer gab es?

Ich bin in starker Versuchung, meine 1950 PRO und CINERGY durch eine AiW zu ersetzen - alleine schon wegen der Funkfernbedienung. Die paar Frames, die ich einbuessen wuerde, sind mir dagegen relativ wurscht ...

Danke schon mal sagt

JePe
 
Einbüßen wirst fast nichts an Leistung. Die Karte kommt nicht von Powercoolor, sondern ist eine hochwertigere Fertigung von ATI. Sie hat die Fernbedienung+Remotesensor für USB, DVI-Adapter zu RGB-Cinch-Buchsen mit HDTV-Unterstützung mit Auflösungseinstellungen über Schalter an dem Adapter Component Video Adapter) + Beschreibung, Treiber-/Software-CD, DVB-T-Antenne mit langer Schnur, ein Verbindungsstück bzw. Adapter für Antennen-/Kabelanschluss mit anderem Gegenstück, ein ungewöhnlicher Anschluss bietet Scart, D-Sub-Anschluss, S-Video, Ausgang für Ton als 3,5mm-Klinkenstecker, S-Video-In/-Out+Cinch-Anschluss für Ton Links und Rechts, Handbroschur für Installation+Setup, ein kleiner Bogen mit Beschreibung der Adressen bzw. Telefonnummern für Support

Die X1900 AiW hat genauso wie die X1900 XT 16 Pixelpipelines mit je 3 ROPs, also 48 Pixelshader-Einheiten, 8 Vertexshader und ist Standard 500 MHz bei der VPU und 478 MHz GDDRIII getaktet. Es ist deutlich Luft nach oben. Die VPU hat aber eine viel niedrigere Spannung bei der VPU (1,4V statt 1,2V), die auch 625 MHz bei der Spannung schaffte und ca. 600 MHz GDDRIII (725 MHz die X1900 Xt durch höhere Speicher-Timings) Wer seine Karte immer bei Standard-Takt laufen lässt, der kann frohen Mutes die Spannung der VPU auf 1V senken bzw. erstmal probieren. Tiefer geht nicht, auch wenn man noch so untertaktet, wie bei meiner alten X1800 XT. (0,9V)

Die Software ist aber recht schwierig zu handhaben.

Ich will aber mit Vorurteilen aufräumen und die Aberglauben aus der Welt räumen:

-ATI gibt nicht nur ein Jahr Garantie, sondern drei Jahre nach der Außenverpackung
-der Videotext funktioniert und ist vorhanden
-zwei Monitore sind anschließbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinzugefügter Post:
hab bei 1.2v mit 590 knapp 65grad unter last.
Und der R580 produziert Fehler ab 70grad unter OC deshalb kann ich nicht mehr geben.
Naja Ende des Monats hol ich mir nen Kühler.
Wahr. nen VF900 solang mir niemand etwas besseres empfehlen kann :d

Ein Zerotherm Cooler GX810 sollte der beste VGA-Kühler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich hoffe ihr seit mir nicht böse, wenn ich mich hier einklinke ! ich habe gesehen, dass die aiw x1900 ganz schön im preis gefallen ist und wollte fragen, ob sich die karte lohnt. habe auch eine x1950 gt/pro in erwägung gezogen, aber der tv tuner reizt mich auch :d

wie laut ist denn die karte im idle und im 3d-betrieb ?
 
meiner meinung nicht so da bald in 2-4 wochen ja die kleinen dx10 karten kommen, lieber noch bisschen warten! der r600 steht auch noch vor der tür!
 
Teletext funktioniert bei Digital nicht - das ist mir auch aufgefallen, aber bei analogem Anschluss. Ja, es sind letzten Karten auf dem Markt bzw. die beim Distributor sind. Sie eigentlich recht angenehm leise im 3D-Betrieb, bei Standardtakt sowieso. Ich hatte mit der Karte bei einer Taktung von 621/600 und 1024x768 1648 Punkte im 3DMark2005.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh