X1900 Crosssfire Edition

aaaaaab2

Neuling
Hab hetu meine Karte eingebaut, Treiber 6.12 ohne CCC geladen und ATT installiert. Hotkey Puller habe ich aktiviert gelassen. Hab nur Lüftereinstellung verändert.
Hab dann den 3DMark05 gestartet und als er fertig war hat er mir 9960 Punkte angezeigt. Ausserdem sieht man dass der Bench mit Frequenzen von GPU 500Mhz und Speichertakt von 600Mhz läuft und nicht mit 625 und 725oder so. Was mach ich falsch? Warum stellt der sich nich um?
Hinzugefügter Post:
im 06er hatte ich jetz nur 4900Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, kann ja auch am MB liegen... so der überflieger ist der PT880 Chipsatz ja auch nicht...

ich hatte mit nem i975x board und nem E6600@3GHz knappe 6000 Punkte im 06er 3dMark mit ner x1900xt... der 05er Wert ist schon niedrig, für dein restliches Sys...

nur so als anhaltspunkt...

hab jetz nachkontrolliert und die Mhz zahlen liegen auch im 3dMark bei dem 2D modus also 500 und 600Mhz. Warum stellt die Karte nich hoch auf die standardmäßigen 625 und 725Mhz? Hotkey Puller habe ich aktiviert gelassen

also in Rivatuner zeigt er an das die Taktraten tatsächlich hochgehen. hat das att nich gemacht.

Das ATI Tool macht dies bei mir auch nicht,
außer du startest das tool wenn eine 3D-Anwendung läuft, denn er liest nur die Takte aus die beim Starten an der Karte anliegen.

Haste die neue 0.26 drauf?
Die habe ich persönlich noch nicht getestet.

Hast du in den Treibern auch alles richtig eingestellt?
Nicht das du dauerhaft 4x aa an hast oder sowas.

Ich glaub er hat nur diese eine Karte!
Also muss der CF Modus auch nicht aktive sein :>

Ich hab ein ähnliches Problem gehabt.... geh mal in ein Spiel rein und guck ob deine GraKa abstürzt.... meiner is nämlich nach ca. 2 min auf 625/720 abgeschmiert ^^ (die Grafikkarte hat gepfiffen und auf dem Bildschirm war Ameisenrennen) der Rechner an sich ist weitergelaufen, das hab ich daran erkannt das auf der G15 die Uhr weitergelaufen ist und ich den PC runterfahren konnte....

Ich hab ein ähnliches Problem gehabt.... geh mal in ein Spiel rein und guck ob deine GraKa abstürzt.... meiner is nämlich nach ca. 2 min auf 625/720 abgeschmiert ^^ (die Grafikkarte hat gepfiffen und auf dem Bildschirm war Ameisenrennen) der Rechner an sich ist weitergelaufen, das hab ich daran erkannt das auf der G15 die Uhr weitergelaufen ist und ich den PC runterfahren konnte....

Zu schwaches Netzteil?
Also ich denke schon das seine Karte im 3Dmodus hochtaktet nur das sie falsch eingestellt ist.

also im Rivatuner wurde mir gezeigt das sie hochtaktet, nur das ATT hats nich angezeigt. Mich wundert es halt nur das ich nichmal im 05er 3DMark die 10000er hürde knacke. Und im 06er komm ich auch nur auf 4900Punkte. Ich kann die Karte max mit PCIe 4x betreiben. wegen meinem board. aber solche werte erzielen ja auch x1950pros von daher schon a bissl komisch.

Die Karte hat gepfiffen...
ok das kenn ich auch von Prozessoren, sei es mein C2D der im 3DMark06 im CPU test schon mal am pfeifen ist oder der X2 4200+ von nem Kumpel der in dem CPU Test vor sich hin pfeift. *gg*
Habs aber von meiner X1900XT auch schon mal gehört ist aber mittlerweile verschwunden kP.

Extrem hatte ich das mal bei ner 6800GT nachdem man ihr nen Arctic Silencer verpasst hatte, die hatte da auch was abbekommen, war zum Glück nicht meine und ich hab se auch net umgebaut^^
Da gabs dann nämlich auch nur noch Ameisenfußball am Bildschirm. *gg*
Hinzugefügter Post:
Ich kann die Karte max mit PCIe 4x betreiben. wegen meinem board.

Das könnte durchaus der Grund für die Performanceschwäche sein, zwischen 16x und 8x ist messbar aber wenn ich mir vorstelle das da noch mal 50% weniger Leistung bereitsteht dann ist das schon fast nen bottleneck :eek:

Zuletzt bearbeitet:
also der Ram war auf auto und dann auf 333Mhz. Habs umgestellt und jetz hab ich im 06er 5600Punkte und im 05er 10300Punkte. Sind die werte für ne X1900Xt normal? normal getaktet natürlich

Ja wenn du die Treiber optimiert :>
Sprich alles auf Performance einstellst.

im ATT hab ich auf Balanced gestellt, sodass er bei den meisten sachen Anwendungsgesteuert verwendet.
Hab aber jetz jemanden gesehen der mit ner X1950XT im CCC übertaktet und nahezu gleicher Hardware nur 5500Punkte hat.
Glaubt ihr dass 2GB DDR2 Ram meinem Rechner noch so auf 5800 oder gar 6000Punkte katapultieren könnten? Hab ja jetz noch 2x512MB PC400 CL2,5 Corsair Valueselect drinne, allerdings einer single und der andere doublesided=> kein dualchannel.

kannst du die spiele ruckelfrei spielen?? dann ist es doch egal, ob du 5000 oder 6000 punkte hast...
ich denk das ein gutes i965 Board (oder eines mit NVIDIA Chipsatz) und 2 GB DDR Ram sicherlich was bringen... (ich halt eben net viel von dem PT880 Chipsatz)... aber ob es dir das wert ist, 800 Punkte im 3dMark mehr zu haben ist fraglich...

es ist halt so dass ich z.B. in BF2 permanent 70-80FPs habe, das Spiel aber dennoch manchmal stockt, jedoch ohne dass die FPs rate runtergeht. Wird ja auch oft gesagt, dass man 2GB braucht um BF2 auf höchsten einstellungen ruckelfrei (nachladeruckler) spielen zu können.
Das BOard will ich garnich wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh