X1900 Orginallüfter geschrottet?

flow17

Enthusiast
Hallo meine lieben...

da ich heute voller Freude meinen neuen Zalman VF900 in Empfang nehmen durfte, habe ich diesen natürlich sofort auf meiner X1900XT verbaut.
Und siehe da, er kühlt wirklich um einiges besser und das zudem noch bei erträglicher Geräuschkulisse, wirklich :top:

Allerdings habe ich anschließend, dumm wie ich war, den orginalen Kühler von ATI genommen und ihn an einen 12V Transformator angeschlossen, an dem ich bis jetzt noch immer meine Lüfter getestet habe, bevor sie endgültig eingebaut wurden (auf Lautstärke bei 12, 7 und 5V Betrieb).
Das Problem dabei war nur, dass der kleine Radaumacher von ATi nur kurz für ein paar Sekunden anlief und daraufhin sofort wieder verstummte. :heul:

Seitdem lässt er sich nicht mehr zu seiner Arbeit bewegen und versagt auch direkt an der Grafikkarte angeschlossen seinen Dienst. :wall:

Dem Aufkleber auf der Rückseite des Lüfters zu schließen ist dieser aber definitiv für 12V ausgelegt und hat dabei mit auch noch eine relativ hohe Leistungsaufnahme von 5W, weshalb ich mir ums verrecken nicht vorstellen kann, wie er durch den Anschluss an den Trafo kaputt gehen hat können? :stupid:

Habe ich ihn nur falsch angeschlossen? (Rot: 12V Schwarz: Masse Weiß: Drehzalmessung)

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich den Kleinen wieder zum Laufen bewegen könnte, wollte ihn eigentlich schon funktionstüchtig behalten...

Grüße,
Flow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hast du ihn mit zu viel Volt angeschlossen .
Normal läuft er mit 4 bis 6,8 Volt .

So wenig? Auf der Rückseite des Lüfters steht allerdings dick und fett 12V und 0.42A. Also von dem her dürfte doch nichts fehlen?

Zuletzt bearbeitet:
sorry das passt grad nicht zum thema aber kannste mir mal deine temps von der graka mit dem zalman kühler geben? habe nämlich auch einen auf meiner x1900xt aber konnte meine leistung noch nicht vergleichen... wäre dir sehr dankbar wenn du mir paar angeben würdest :)

Sicher doch... das wären bei ~1600rpm:

im Idle (bei 500MHz / 600MHz mit etwas niedrigeren Spannungen)

45°C GPU / 57°C Spannungsregler / 40°C Umgebungstemp.

unter Last (bei 621MHz / 720MHz) (mittels dem Artefacttester im ATi Tool - Spannungen wieder leicht gesenkt)

78°C GPU / 81°C Spannungsregler / 55°C Umgebungstemp.

Mit dem orginalen waren es durchgehend min. 10°C mehr (im Idle deutlich mehr als unter Last), der lief dabei dann aber auch schon meist mit ~ 2400 bzw. 3300rpm.

Auch muss man dazu sagen, dass die Karte bei mir doch sehr arg eingepfercht ist, habe sie nur mit Mühe und Not in das Antec Sonata bekommen, wäre sie 2cm länger gewesen, hätte sie wohl der Papst Lüfter vor den Festplatten zerfleischt :shot:

Hi @ all
hey flow17 du sagtest du hast den Lüfter an einer Trafo angeschlossen , da ich mich ein wenig mit Electronik auskenne denke ich das der Trafo Wechselspannung liefert und keine Gleichspannung wie z.B. die Netzteil. Da wird jetzt einfach nur ne Diode oder sowas durchgebrannte sein deshab funzt dat Teil nicht mehr!:shake:
mfg Silentboy89

Silentboy89 schrieb:
Hi @ all
hey flow17 du sagtest du hast den Lüfter an einer Trafo angeschlossen , da ich mich ein wenig mit Electronik auskenne denke ich das der Trafo Wechselspannung liefert und keine Gleichspannung wie z.B. die Netzteil. Da wird jetzt einfach nur ne Diode oder sowas durchgebrannte sein deshab funzt dat Teil nicht mehr!:shake:
mfg Silentboy89

es gibbet auch gleichspannungs trafo'S ;)

Hallo Silentboy86,
ich habe den Lüfter natürlich an Gleichstrom angeschlossen. Und das war wie gesagt nicht der erste, mit dem ich das gemacht hatte, allerdings wars der erste, der danach nicht mehr lief.

Trotzdem danke für deine Antwort :)

danke fuer die temperaturen:
meine liegen nach 5min bei 89°gpu, 84° spannungsregler, 55° umgebung
weisste vielleicht woran das liegen könnte dass deine x1900xt viel kühler ist als meine?
im idle hab ich ca die selben temperaturen +-1

--------------------------------------------------------------------------------

hab schon mehrmals montiert und neue wlp benutzt aber dennoch will sie nicht kühler werden ( soundkarte liegt 2 slots weiter unten ) koennte es daran liegen hab aber ein etwas größer geratenen midi tower xaser III von thermaltake ... schätze aber eher es gibt da irgendein trick beim montieren dieser karte denn ich net checke ...
ausserdem habe ich das ding am fanmate angeschlossen und am chipset anschluss vom mainboard sollte aber doch egal sein von wo der strom kommt ausm mainboard sind doch immer 12v (laut anleitung)

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin jetzt nich der held in sachen elektro, aber vllt hat er zu viele amperes gekriegt, und dachte sich dann: "och nö ich will nich mehr"....

tyr43l schrieb:
[...]anschluss vom mainboard sollte aber doch egal sein von wo der strom kommt ausm mainboard sind doch immer 12v (laut anleitung)
Kann es denn sein, dass dieser Lüfteranschluss am Mainboard von eben jenem geregelt wird? Denn dann lägen nicht zwangsläufig immer 12V an.

Bei wievielen Umdrehungen pro Minute betreibst du den Zalman denn?
(kannste normal mit nim Mainboard Tool etc. auslesen)

Zudem habe ich die Karte wie gesagt etwas undervolted (welch komisches Wort :shake: ) wodurch sie mit 1,3V GPU / 2,020V Ram läuft.

Ich werde es nachher mal mit Standardspannungen versuchen.

:btt:
Dass die vom Trafo abgegebene Leistung zu groß für den Lüfter war, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, da ich an diesem z.B. auch schon 40mm Lüfter betrieben habe, die mit 12V bei 0,07A spezifiziert sind. (0,84W)
Der von ATi verbaute Lüfter hingegen läuft laut dem Aufkleber hinten drauf mit 12V und 0,42A (das sind immerhin etwas über 5W!).

Edit: @ tyr
So, habs nochmal mit Standardspannungen getestet: 83°C GPU / 82°C Spannungsregler und wieder 55°C Umgebungstemp.
Welche Wärmeleitpaste hast du denn verwendet? Ist dein Gehäuse halbwegs durchlüftet? (meines ist das eigentlich nicht... zwei 120er auf 5V und der Scythe Mine dazwischen als natürliche Barriere ^^)
Die aktuelle Temp. Differenz könnte natürlich auch daher kommen, dass mein Lüfter schneller dreht als deiner? Das wissen wir aber erst, wenn du die Drehzahl ausgelesen hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
besitze 7 gehäuselüfter im thermaltake xaser III die sind auf niedrigster stufe ...
ich hab das mit den drehzahlen nicht gefunden, der steht da unter 0 umdrehungen aber mit dem fancontrol hoere ich wie der lauter und leiser wird ... vielleicht steck ich den mal direkt dran dann laeuft er vielleicht besser aber im gehäuse wird einigermaßen gut durchlüftet, die gehäuselüfter laufen aber auf minimum (die sind fast so laut wie der fön von x1900xt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh