X1900 - Temperatur bei Last Temp Max 96C° - Zu heiß?

madjim

Moderator
Nach dem ich meine 3870 nach fast 4 Wochen immer noch nicht kam, habe ich in Ebay eine X1900 AiW für 64€ als Übergangslösung gekauft. Ich war einfach genervt :grrr:

Naja, jetzt habe ich die x1900 AiW bekommen und habe Sie natürlich auf 600@600 (1200 DDR) per ATITool übertaktet :drool: . Sie hat leider nur den Stocklüfter. :-[

Ich musste feststellen das Sie unter Vollast bis zu 96C° heiß wird. Bei 96C° dreht der Lüfter auf 4. Stufe, dann geht die Temp auf 92C°, Lüfter geht auf 3.Stufe. Die Temp steigt dann nach einiger Zeit wieder und das Spiel beginnt von neuem. Grafikfehler habe ich keine. ATI VPU Recover greift auch nicht ein. Sie läuft Fehlerfrei.
Der Lüfter ist ungefähr so laut wie meine alte 7950GX2 was mich nicht sehr stört. Ich kann damit leben.
Da ich die X1900 nur als Übergang sehe (1 - 2 Monate) frage ich mich ob ein anderer Kühler zB Accelero X2 notwendig ist für die relativ kurze Zeit?

Mir ist klar das 96C° Max Temp nicht der Bringer ist, doch kann die GPU schaden nehmen? Wie heiß darf die GPU laut ATI werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die X1900er Karten werden echt sehr heiß, ausnahmslos. hatte die aiw damals auch, tolle karte. 96° sind unter last mit oc mit dem stockcooler vollkommen normal. allerdings dürften dabei die spannungswandlertemps schon locker dreistellig sein. ich würd schon raten, zum accellero S1 zu greifen oder wenn du sie eh bald ersetzt, nen 120er auf die spawas pusten zu lassen, etwas oc zurücknehmen oder versuchen die spannung zu senken..

Gruß,
Fabi

Die X1900er Karten werden echt sehr heiß, ausnahmslos. hatte die aiw damals auch, tolle karte. 96° sind unter last mit oc mit dem stockcooler vollkommen normal. allerdings dürften dabei die spannungswandlertemps schon locker dreistellig sein. ich würd schon raten, zum accellero S1 zu greifen oder wenn du sie eh bald ersetzt, nen 120er auf die spawas pusten zu lassen, etwas oc zurücknehmen oder versuchen die spannung zu senken..

Gruß,
Fabi

Ich habe mit AtiTool herum experimentiert. Ich habe die Spannung bei GPU und RAM etwas gesenkt und sogar die Timings ein wenig "verschärft".
Damit konnte ich die Temp von 96 auf 92 senken.
Ich denke das dürfte reichen.

Ist das Gehäuse evtl schlecht belüftet? Dann könntest du über zusätzliche Gehäuselüfter nachdenken.

Ist das Gehäuse evtl schlecht belüftet? Dann könntest du über zusätzliche Gehäuselüfter nachdenken.

Nein eher nicht. 1 80mm Lüfter pustet vorne unten kalte Luft rein.
1 120mm Lüfter bläst ca. in der höhe der CPU über Blowhole durch das Seitenteil rein. Netzteil zieht mit 120er Lüft raus.

Es ist halt der beschissene Stocklüfter. Ich hab jedoch keine weitere Lust 20€ zu investieren da es eh nur eine Übergangskarte ist.

Für die Karte kein problem, aber mein Gewissen würde es plagen ;)

Schaue dich mal nach ner anderen Kühlung um!

Andere Frage:

Hast du Case Lüfter? Kabelmanagement? Weil Kabel die wirr im Case hängen, verhindern ein guten Luftstrom und erhöhen die gesamt Casetemp oft ummehrere Grad und das nur weil Kabel rumhängen ;)

Ich würde mir den AC S1 VGA Kühler holen und ihn mit einem 120`er Lüfter auf die 1900`er montieren. Da dieser Kühler auch auf die neuen 3870`er passt, kannst Du ihn dann später weiterverwenden.

Gruß, Disintegrator

P.S. Da Du wahrscheinlich auch die 3870`er übertakten willst sind die ca 20€ gut angelegt.

oder einfach mal schauen ob der stock kühler von innen verstaubt ist ohne ende?

Die Karte ist wirklich so heiß mach dir keine Sorgen..., vor ca 1 Jahr hab ich bei mir mal den Kühler runter und neue Paste druffgemacht...ich hatte dann immer so 88-90 grad - also kaum Besserung, was mir viel schlimmer erschien waren die Spawas die in etwa auch diese Temp hatten.... (jeder weiss das ab 70 grad der verschleiß drastisch zunimmt).... Aber Fehler oder Aussetzer hatte ich nie trotz der hohen Temps..

naja das ende vom lied war dann n Watercool HK seitdem hab ich 30 idle und 50° last... und Die Karte läüft schon 1 Jahr 700/800

@Disintegrator: bist sicher das Die Cooler der 1900 auf die 3870er passen? Wenn das stimmt dann scheiß ich auf die paar Frames der 88gt hol ich mir dann doch ne 3870, klatsch mein HK druff und lass die anständig braten *g*:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir den AC S1 VGA Kühler holen und ihn mit einem 120`er Lüfter auf die 1900`er montieren. Da dieser Kühler auch auf die neuen 3870`er passt, kannst Du ihn dann später weiterverwenden.

Gruß, Disintegrator

P.S. Da Du wahrscheinlich auch die 3870`er übertakten willst sind die ca 20€ gut angelegt.

Das iss doch mal ne clevere Idee zur Lösung des Problems, besser gehts nich, oder?

Für die Karte kein problem, aber mein Gewissen würde es plagen ;)

Schaue dich mal nach ner anderen Kühlung um!

Andere Frage:

Hast du Case Lüfter? Kabelmanagement? Weil Kabel die wirr im Case hängen, verhindern ein guten Luftstrom und erhöhen die gesamt Casetemp oft ummehrere Grad und das nur weil Kabel rumhängen ;)

Naja, die Kabel sind verdrillt und möglichst am Rand doch von "ordenlicher" Verlegung kann man nicht reden :rolleyes:
Das Gehäuse sieht zwar mistig aus (ist schon 7 Jahre alt) jedoch dank meiner Mods ziemlich gut durchlüftet. Ich hatte bisher noch keine Temp Probs.

Gruß, Disintegrator

Der Tipp ist gar nicht schlecht. Ich bin mir jedoch im Moment nicht sicher welche Graka ich mir kaufe. 2900Pro 512 256 wäre auch eine Alternative. Die 3870 X2 klingt vielversprechend. Mal einfach abwarten.

Die Karte ist wirklich so heiß mach dir keine Sorgen..., vor ca 1 Jahr hab ich bei mir mal den Kühler runter und neue Paste druffgemacht...ich hatte dann immer so 88-90 grad - also kaum Besserung, was mir viel schlimmer erschien waren die Spawas die in etwa auch diese Temp hatten.... (jeder weiss das ab 70 grad der verschleiß drastisch zunimmt).... Aber Fehler oder Aussetzer hatte ich nie trotz der hohen Temps..

naja das ende vom lied war dann n Watercool HK seitdem hab ich 30 idle und 50° last... und Die Karte läüft schon 1 Jahr 700/800

@Disintegrator: bist sicher das Die Cooler der 1900 auf die 3870er passen? Wenn das stimmt dann scheiß ich auf die paar Frames der 88gt hol ich mir dann doch ne 3870, klatsch mein HK druff und lass die anständig braten *g*:drool:

Das beruhigt mich doch sehr. Danke

Danke an Allen.

was immer hilft sind ein zwei ..120er lüfter daraufrichten.. das sollte schon n paar grad bringen... fixieren kannst mit gummi oder kabelbinder... optisch nich grad schön aber wirkungsvoll und billig bis zur neuen graka....

was immer hilft sind ein zwei ..120er lüfter daraufrichten.. das sollte schon n paar grad bringen... fixieren kannst mit gummi oder kabelbinder... optisch nich grad schön aber wirkungsvoll und billig bis zur neuen graka....

Die Karte wird bereits von unten mit einem 80er und vom Seitenteil (hinter der Karte) von einem 120er indirekt angepustet.

mhhh evtl mal die paste neu machen... kann ja nich sein das die soo heiß wird.. die altepaste is warscheinlich total verknastert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh