X1900 xt im crossfire?

Warfighter

Enthusiast
Will mir denächst eine x1900 xt kaufen. Jetzt will ich die x1900xt (wenns sie mir zu langsam wird) im corssfire laufen lassen und noch eine 1900 xt kaufen. Jetzt hab ich gesehen das es eine normale

http://www.geizhals.at/deutschland/a184920.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a184823.html

und eine crossfire "edition" gibt

http://www.geizhals.at/deutschland/a187037.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a184824.html

kann ich die normale nehmen und später wieder eine normale kaufen und beide in crossfire laufen oder benötige ich zwei crossfire "edtion" grafikkarten oder wie ist das jetzt mit dem corssfire. Danke für jede Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du brauchst sowohl als auch. ne normale und ne masterkarte (crossfire-edition)
die normale wird über ein spezielles kabel mitder crossfire edition verbunden

faulesocke86 schrieb:
du brauchst sowohl als auch. ne normale und ne masterkarte (crossfire-edition)
die normale wird über ein spezielles kabel mitder crossfire edition verbunden
<- Zustimmt...

Aber was meinst du mit "wenn sie mir zu langsam wird" ? :heul:

Junge glaub mir die Karte wird dir lange nichtzulangsam werden : )

Habe auch ein wenig über Crossfire nachgedacht und würde mich spätestens dann über die Anschaffung ärgern, wenn die R600 rauskommt und ich dann konsequenterweise wieder zwei davon anschaffen müsste.

Da ich selbst in 1600x1200 mit max. AA und AF spiele, schließe ich mich meinem Vorredner an. Die Benchmarkwerte danken einem das CF, die Spiele haben dann sicherlich nochmal Reserven, aber letztendlich ist die Kombination aus Anschaffung (bei mir noch ein zweiter Wasserkühler dazu), Strom- und Kühlbedarf zu negativ geprägt.

However ... eine CF-Mastercard und eine normale sind notwendig. Die Takte spielen dabei keine Rolle, doch ergibt eine teure XTX mit der auf XT-Niveau laufenden CF-Mastercard keinen Sinn.
Die CPU sollte in der Kombination auch min. FX-60-Niveau haben (meine Meinung).

Die nächste ATI-Generation wird keine gesonderte Mastercard mehr benötigen, ein dankbarer Schritt wie ich finde.

find ich auch. zumal es bei mir keinen sinn macht, da ich ne x1800xt nutze und ne masterkarte dafür genausoviel kostet wie für ne 1900 :wall:
da wart ich echt auf die neue generation

hi,

thx für die vielen antworten.

Ich hab mir auch schon überlegt ob ich dann ne neue Grakfikkarte kaufe wenn es wieder soweit ist oder über crossfire eine zusätztliche hole aber das mit den R600 stimmt schon. Bloß weiß keiner wie die x1900xt in eienen 3/4 Jahr kostet wenn sie z.b. 200€ kostet und das mainboard kostet dann auch noch so ca. 200€ dann hab ich 400€ für graka aufgerüstet und dafür könnt ich mir wieder ne gute neue graka holen. Anders gedacht wenn ich ein neues mainboard hol könnt ich gleich ram auf ddr2 aufrüsten. hmmm. Bringt eigentlich Crossfire wirklich so viel. Hat da jemand schon Erfahrungen. Wenn es z.b. die Leistung verdoppelt währs recht cool aber wenns nur 30% mehr bingt dann is es ihr geld nicht wert.

die leistung wird nicht verdoppelt du hast so 60-80 % mehr aber das entscheidene sind die Quallitätseinstellungen wie AAA was man nur mit CF haben kann

nimmt sich denn ATI Crossfire soviel zur Nvidia (7900) sli ?
überlege mir eins von beiden zu holen..

Auszug:
"Überzeugen konnte das SuperAA, das einen deutlich besseren Eindruck als nVidias SLI-AA hinterlassen hat. So weist vor allem der höchste Modus eine sehr gute Kantenglättung auf und ist dem sechs-fachen Anti-Aliasing je nach Anwendung überlegen. Dabei ist der Performanceverlust verschmerzbar und lässt die Geschwindigkeit nicht (oder nur minimal) unter dem Niveau einer Einzelkarte bei vier- oder sechs-fachem Anti-Aliasing fallen."

das heisst, ist besser von der qualität und meistens sogar gleich auf mit der geschwindigkeit bzw. schneller ?

Also AdaptivesAntiAliasing ist auch sehr gut mit Einzelkarten möglich.

Ein gutes Crossfire-Review

habs mir komplett durchgelsen und ist sehr interessant. Hoffe nur das ATI die kleinen Fehler die die x1800xt im crossfire betreib hatte bei der x1900xt im crossfire betrieb behoben worden sind. Werd mir dann warscheindlich die holen http://geizhals.at/deutschland/a184920.html und später evtl. noch die cf master zukaufen. Was ich noch fragen wollte welche crossfire mainboards gibts den eigtl schon und was kann man empfehelen?

Habe selbst ein wirklich gutes (Asus: Siehe Sig), bald kommen aber auf die Versionen von Abit und DFI auf den Markt. Da mich die OC-Ergebnisse bei meinem Asus schon überzeugen, werden es die neuen schwer habe. Mal sehen ...

also ich wuerde mir als erstes eine cf edition kaufen, da man sie auch als einzelkarte laufen lassen kann und die preise der x1900xt schneller und tiefer fallen als die cf edition! D.h. du kaufts dir eine cf edition die jetzt bissl teurer ist als die x1900xt und kaufs dir spaeter eine x1900xt fuer einiges guenstiger als die cf edition, die dann immer noch recht teuer sein wird.

Lässt sich eine X1900 CF Masterkarte auch als Einzelkarte im System mit 2 angeschlossenen Monitoren betreiben?

hi..bei manchen steht crossfire *ready*...bei manchen mit hdtv...bei manchen nur crossfire....muss man richtig drauf achten dass wirklich crossfire-masterkart da steht?*thx*

die leistung zweier karten ist wie mit duallchannel-mems oder duallcore...keine verdopplung sondern ein leistungszuwachs wie oben schon gesagt von 40-80 prozent mehr...und bei höreren auflösungen mit allen texturefiltern auf voll ist es wie immer ati die wenigsten leistungseinbussen haben...

wichtig bei crossfire ist ein bord was wirklich 2 mal 16 lans hat...bei normalen crossfirebords schalten die auf 8 lans zurück pro karte was aber auch nicht so schlimm ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh