X1900 XT mit Zalman VF900-Cu - Wo anschließen?

CC 2

Neuling
Hallo,
ich hab jetzt eine X1900XTX. Wo muss man da den Kühler anschließen? In den Stecker für den original-Kühler passt der Stecker der Zalman ja nicht. Muss der auf diesen anderen Stecker mit 3 "Spitzen" oder irgendwo ans Mainboard (Asus p5B Deluxe)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine ahnung ich hätte einfach das kabel durchgeschnitten und an dem anschlus dranne gelötet oder so!

Ich konnte auf der alten 6600GT den Zalman700 direkt auf der Karte anschließen, so daß er automatisch von der graka geregelt wurde.
Sowas sollte eigentlich auch mit einem Adapter auf der ATI gehen.. vorher evtl durchmessen, welches pin plus pol/masse ist..

Mein VF 700 (auf ner x800gto)hab ich am Netzteil angeschlossen, ich hab ihn so konstant auf 7 volt laufen (mit nem Kabelmod:p ).
Gut wäre es natürlich den Lüfter an eine Steuerung anzuschließen, dann kannste die Drehzahl halt regeln.

PomPom schrieb:
Gut wäre es natürlich den Lüfter an eine Steuerung anzuschließen, dann kannste die Drehzahl halt regeln.
Deshalb ist ja bei dem VF900 auch das Fanmate Ding dabei;)

Klemm den Kühler an die mitgelieferte Lüftersteuerung und diese dann an das Mainboard.

Wozu gibt es eigentlich Einbauanleitungen? Und soweit ich weiß, sind die Zalman-Anleitungen die besten die es gibt...

Keine ahnung ich hätte einfach das kabel durchgeschnitten und an dem anschlus dranne gelötet oder so!

So hab ichs auf meiner X1800XT gemacht. Das Kabel mit dem kleinen Stecker vom alten Brüllventilator abgeschnitten, an das offene Ende einen männlichen 3-pin-Molex angelötet und isoliert und dann an den VF-900 geklemmt.

Eindeutiger Vorteil: Der VF-900 wird jetzt über die Lüftersteuerung der Grafikkarte angesteuert und ich muss nix mehr machen. Außerdem entfällt diese Kabelkatastrophe mit den beiden meterlangen Kabeln vom FanMate 2.

Ja, das wollte ich eben auch; dass der Lüfter halt irgendwie an der Lüftersteuerung der Graka hängt. Aber mit löten und so isses mir zu riskant bzw. will ich nicht.
Aber ich hab's jetzt mal so gemacht, dass ich es an die Steuerung vom Board gehängt hab und das dann halt mit dem Q-Fan auf Silent, da der Lüfter sonst ja schon ganz ordentlich laut ist!
Danke für die Tipps!

Aber ich hab's jetzt mal so gemacht, dass ich es an die Steuerung vom Board gehängt hab und das dann halt mit dem Q-Fan auf Silent, da der Lüfter sonst ja schon ganz ordentlich laut ist!

...ääääh, das würde ich aber nicht als Endlösung bezeichnen, weil du den Kühler ja nicht auf dem Mainboard montiert hast! Die Temperaturen die von Mainboard einerseits und von Grafikkarte andererseits - auf die es aber ankommt - unterscheiden sich doch sehr arg!

mal ne Frage. Ich hab eine 1900XT @ XTX Takt laufen und habe heute bei einer Raumtemperatur von ca. 28 Grad eine Temperatur von 86.5 Grad errreicht (gemessen mit ATI Tray Tool). Umgebungstemperatur war 62 Grad. Ok, hab Fear gezockt. Aber mit dem Zalman Lüfter (über Zalman Lüftersteuerung angeschlossen und auf max gestellt) darf die Temperatur doch net so hoch gehen oder? Weil des ist schon übelst wenn man knapp 90 Grad erreicht. Anfangs waren es noch 94.5 Grad wo der Lüfter auf min war :shake: :fire:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh