Hi folks,
Bin seit einer Woche ebenfalls stolzer Besitzer einer X1900GT und gehöre somit endlich wieder der ATI Fraktion an. Hierbei handelt es sich um eine "Sapphire Radeon X1900GT 256 MB GDDR3". Bräuchte da ein paar Infos darüber. Denn das was ich jetzt erzähle dürfte für einige sicher interessant sein.
Vorweg muss ich sagen, es ist ne geile Karte. Die hat ordentlich Power! Ich bereue den Kauf vorerst nicht. Nur gibt es da eine Sache die etwas für Verwirrung in mir sorgt. Laut Herstellerangaben und diversen Internet Sites sollte die Karte eigentlich einen Wert von 575 MHz/600 MHz (1200 MHz) haben.
Tja, das Catalyst Control Center meldet mir im Informationscenter unter Grafikhardware überraschenderweise einen GPU Takt von 500 MHz
anstatt wie erwartet die 575 MHz. Auch unter ATI Overdrive meldet dieser eine aktuelle VPU Taktrate von 500 MHz. Angefordert werden aber 575 MHz. Da dacht ich mir, wie zum Teufel kann das sein. Wie ich später im Internet zur Kenntnis kam, takte ATI Overdrive automatisch den GPU Takt, wenn er kühler ist, höher. Da dacht ich mir, vielleicht ist das auch umgekehrt der Fall, was aber normal nicht sein dürfte und zwar das sich die Karte untertaktet wenn sie sehr Heiss wird. Und kanppe 70 Grad sind meiner Meinung nach schon etwas Heiss.
Da aber ein kühlerer Wert von 50 Grad beim einschalten den GPU Takt nicht veränderte, kam ich auf die Idee diesen manuell zu verändern. Nur musst ich nach dem freischalten und dem verändern des Schiebereglers feststellen, das sich hier der "angeforderte Wert" verändert. Und dieser war eben schon auf 575 MHz eingestellt. Dieser ist auch die unterste Grenze, mann kan also nur noch höher einstellen. Dann habe ich Testweise 590 MHz eingestellt. Angefordert erscheint der Wert, aber aktuell bleiben die 500 Mhz trotzdem stehen. Mein Entschluss, mann kann keinen fixen aktuellen Wert festlegen. Man kann ihn zwar anforden, nur muss die Karte dann schon Schüttelfrost haben damit sie so hoch taktet
Ja, da blieb mir nur mehr ein Gedanke, das Bios der Graka ist anscheinend mit 500 MHz vorgegeben. Um das zu bestätigen startete ich Everest Home Edition bzw. lud ich mir Everest Ultimate Edition runter. Denn die Home beinhaltet die neueren Grafikkarten nicht. Und siehe da, die Karte wird im Bios original mit 500 MHz ausgegeben. Wie kann das sein? Eigentlich solllte diese doch 575 MHz haben. Ich dachte mir, Sapphire will mich verarschen. Wollt die Karte schon bald zurück geben bis mir dann in Everest auffiel, das die Karte mit 16 Pixel Pipelines, 48 Pixel Shader Einheiten und einer R580 GPU daher kommt.
Eigentlich sollte laut Sapphire's Angaben die Karte nur 12 Pixel Pipelines und 36 Pixel Shader Einheiten haben. Conrad Electronics hingegen, dort wo ich die Karte gekauft habe, gibt auf ihre Homepage den Shader mit 32 Einheiten an. Komisch! Und was die GPU betrifft, die hätte doch auch ein RV570 sein sollen oder? Irgendwann habe ich dann halt wieder mal ne Runde gegoogelt und eine Seite gefunden die sagte, das im 2D-Betrieb z.B. bei Office- oder Internet-Anwendungen der Chiptakt auf 500 MHz reduziert ist.
Das wäre natürlich plausibel und nachvollziehbar warum automatisch 575 MHz angefordert sind, sofern man es manuell nicht noch höher raufschraubt. Nur wie kann ich überprüfen ob im 3D Modus tatsächlich die Taktrate auf 575 MHz steigt? Ich weiss wirklich nicht um was für eine Karte es sich tatsächlich handelt. Das kann doch keine GT sein oder? Einerseits sind es die 16 Pixel Piplines und 48 Shadereinheiten und dann wiederrum die 500 MHz GPU Takt die für Unschlüssigkeiten sorgen.
Ich finde es aber trotzdem geil das die Karte mit 16 Pixel Piplines und 48 Shadereinheiten arbeitet. Da tun mir die 500 MHz GPU Takt, falls sie wirklich mit 500 MHz im 3D Modus arbeitet, nicht wirklich weh. Wenn die Karte aber tatsächlich im 3D Modus auf 575 MHz taktet, dann kann ich mich wirklich nicht beschweren. Dann ist diese Karte zwar eine GT, arbeitet aber zusätzlich und original mit 16 Pixel Piplines und 48 Shader Einheiten
Wenn ich so nachdenke, 50 MHz GPU Takt also 625 MHz, 125 MHz Ram Takt also 725 MHz (1450 MHz) und 256 MB Grafikspeicher "mehr", und die Karte wäre eine vollwertige X1900XT. Vielleicht kann mir jemand dazu genauere Infos geben und ein paar darin enthaltene Fragen beantworten. Wäre auf jeden Fall sehr dankbar und wüsste wirklich sehr gerne um was für eine ausgefallene Karte es sich hierbei handelt.
Ach ja, und sorry für meinen langen Roman denn ich hier verfasst habe. Ich bin nun mal ziemlich ausführlich. Kann auch nichts dafür
Gruss
hellraver