• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

X1900GT - freischaltbar???

R@ptor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2005
Beiträge
435
Ort
Ulrichsberg
Hallo allerseits!

Habe gestern meine X1900GT bekommen ( !! 269€ :love: !! ).

Nun die Frage:

Kann man die X1900GT auf eine X1900XT(X) freischalten??
Weiß jemand, wo ich ein solches BIOS herbekomme, mit dem richtigen Flash-Tool??
Habe mit den Flash-Tools schon "böse" Erfahrungen gemacht, und deshalb möchte ich diesmal das "richtige" Tool erwischen!!

Hat jemand schon die GT freigeschaltet??
Wenn ja, wie sind die Ergebnisse und lohnt es sich überhaupt sie freizuschalten??

Danke schon mal im Voraus an alle!!
MfG R@pToR
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, wäre auch ne Möglichkeit gewesen.... ;)
Hab ja ohnehin nicht ich bezahlt :haha: !!

Aber ich habe schon geselen, dass sich die GT extrem gut OC lässt (640/1440) mit WAKÜ (die ich ja habe).
Wäre halt nur gut zu wissen, ob sie sich freischalten lässt!!

Noch wer ´ne Idee??
 
es hat mal funktioniert, habs ma drüber was gelesen,
aber es gibt 2 typen von den karten (gpu rev.)
bei dem alten rev besteht chance, aber auch die chance die karte komplett kaputtzumachen.
mfg
 
bei so einem teurem gerät würde ich es vorerst so lassen
die power müsste doch ohnehin erstmal reichen...

€:\Ich habe karten geflashed von denen man noch nie was gehört hat also billige karten...
mal hats funktioniert manchmal nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es haben schon welche geschafft find denn Link aber nicht mehr.:fresse:
 
Passieren kann immer was, 100% Garantie, das es funzt...bzw die Karte hinterher noch funktioniert, hat man nie.
Wenn man der Bioschip so zerflasht, das man da kein neues Bios mehr drauf bekommt, hilft nur noch ein neuer Bioschip, so was feines löten kann auch wiederum nicht jeder....
 
einige Leute haben es geschafft, nur sind dann eben diese Karte später abgeraucht.... Die Freischaltquote ist dazu noch wesentlich geringer als bei den 1800GTOs.

Hier der Thread
 
R@ptor schrieb:
Hallo allerseits!

Habe gestern meine X1900GT bekommen ( !! 269€ :love: !! ).

Nun die Frage:

Kann man die X1900GT auf eine X1900XT(X) freischalten??
Weiß jemand, wo ich ein solches BIOS herbekomme, mit dem richtigen Flash-Tool??
Habe mit den Flash-Tools schon "böse" Erfahrungen gemacht, und deshalb möchte ich diesmal das "richtige" Tool erwischen!!

Hat jemand schon die GT freigeschaltet??
Wenn ja, wie sind die Ergebnisse und lohnt es sich überhaupt sie freizuschalten??

Danke schon mal im Voraus an alle!!
MfG R@pToR


:hmm:

die hat nicht umsonst einen anderen namen und andere taktung erhalten, kannst ja versuchen, paar pipes freizuschalten, mehr wird ohne overclock nicht drin sein
 
Ich werde die Karte wohl so lassen, wie sie ist....:d
Funktioniert ohnehin extrem gut!!

Außer F.E.A.R. kann ich alle Spiele auf max. Details spielen, und das reicht mir vollkommen aus!!

Vl. findet man ja später mal Links zum Freischalten der restilchen Pipes, aber zur Zeit ist mir das Risiko (lt. euren Meinungen) zu hoch.

Erstmal Danke an alle!!
MfG R@ptor
 
den Link hab ich doch schon weiter oben gepostet ;)
 
Jupp hast recht nicht gesehen durch das *Hier der Thread*
 
finde die karte an sich sehr interessant wenn die noch ein paar euros billiger wird würd ich sie der x1800xt 256MB warscheinlich vorziehen.
 
Hi folks,

Bin seit einer Woche ebenfalls stolzer Besitzer einer X1900GT und gehöre somit endlich wieder der ATI Fraktion an. Hierbei handelt es sich um eine "Sapphire Radeon X1900GT 256 MB GDDR3". Bräuchte da ein paar Infos darüber. Denn das was ich jetzt erzähle dürfte für einige sicher interessant sein.

Vorweg muss ich sagen, es ist ne geile Karte. Die hat ordentlich Power! Ich bereue den Kauf vorerst nicht. Nur gibt es da eine Sache die etwas für Verwirrung in mir sorgt. Laut Herstellerangaben und diversen Internet Sites sollte die Karte eigentlich einen Wert von 575 MHz/600 MHz (1200 MHz) haben.

Tja, das Catalyst Control Center meldet mir im Informationscenter unter Grafikhardware überraschenderweise einen GPU Takt von 500 MHz :eek: anstatt wie erwartet die 575 MHz. Auch unter ATI Overdrive meldet dieser eine aktuelle VPU Taktrate von 500 MHz. Angefordert werden aber 575 MHz. Da dacht ich mir, wie zum Teufel kann das sein. Wie ich später im Internet zur Kenntnis kam, takte ATI Overdrive automatisch den GPU Takt, wenn er kühler ist, höher. Da dacht ich mir, vielleicht ist das auch umgekehrt der Fall, was aber normal nicht sein dürfte und zwar das sich die Karte untertaktet wenn sie sehr Heiss wird. Und kanppe 70 Grad sind meiner Meinung nach schon etwas Heiss.

Da aber ein kühlerer Wert von 50 Grad beim einschalten den GPU Takt nicht veränderte, kam ich auf die Idee diesen manuell zu verändern. Nur musst ich nach dem freischalten und dem verändern des Schiebereglers feststellen, das sich hier der "angeforderte Wert" verändert. Und dieser war eben schon auf 575 MHz eingestellt. Dieser ist auch die unterste Grenze, mann kan also nur noch höher einstellen. Dann habe ich Testweise 590 MHz eingestellt. Angefordert erscheint der Wert, aber aktuell bleiben die 500 Mhz trotzdem stehen. Mein Entschluss, mann kann keinen fixen aktuellen Wert festlegen. Man kann ihn zwar anforden, nur muss die Karte dann schon Schüttelfrost haben damit sie so hoch taktet :d

Ja, da blieb mir nur mehr ein Gedanke, das Bios der Graka ist anscheinend mit 500 MHz vorgegeben. Um das zu bestätigen startete ich Everest Home Edition bzw. lud ich mir Everest Ultimate Edition runter. Denn die Home beinhaltet die neueren Grafikkarten nicht. Und siehe da, die Karte wird im Bios original mit 500 MHz ausgegeben. Wie kann das sein? Eigentlich solllte diese doch 575 MHz haben. Ich dachte mir, Sapphire will mich verarschen. Wollt die Karte schon bald zurück geben bis mir dann in Everest auffiel, das die Karte mit 16 Pixel Pipelines, 48 Pixel Shader Einheiten und einer R580 GPU daher kommt.

Eigentlich sollte laut Sapphire's Angaben die Karte nur 12 Pixel Pipelines und 36 Pixel Shader Einheiten haben. Conrad Electronics hingegen, dort wo ich die Karte gekauft habe, gibt auf ihre Homepage den Shader mit 32 Einheiten an. Komisch! Und was die GPU betrifft, die hätte doch auch ein RV570 sein sollen oder? Irgendwann habe ich dann halt wieder mal ne Runde gegoogelt und eine Seite gefunden die sagte, das im 2D-Betrieb z.B. bei Office- oder Internet-Anwendungen der Chiptakt auf 500 MHz reduziert ist.

Das wäre natürlich plausibel und nachvollziehbar warum automatisch 575 MHz angefordert sind, sofern man es manuell nicht noch höher raufschraubt. Nur wie kann ich überprüfen ob im 3D Modus tatsächlich die Taktrate auf 575 MHz steigt? Ich weiss wirklich nicht um was für eine Karte es sich tatsächlich handelt. Das kann doch keine GT sein oder? Einerseits sind es die 16 Pixel Piplines und 48 Shadereinheiten und dann wiederrum die 500 MHz GPU Takt die für Unschlüssigkeiten sorgen.

Ich finde es aber trotzdem geil das die Karte mit 16 Pixel Piplines und 48 Shadereinheiten arbeitet. Da tun mir die 500 MHz GPU Takt, falls sie wirklich mit 500 MHz im 3D Modus arbeitet, nicht wirklich weh. Wenn die Karte aber tatsächlich im 3D Modus auf 575 MHz taktet, dann kann ich mich wirklich nicht beschweren. Dann ist diese Karte zwar eine GT, arbeitet aber zusätzlich und original mit 16 Pixel Piplines und 48 Shader Einheiten :coolblue: Wenn ich so nachdenke, 50 MHz GPU Takt also 625 MHz, 125 MHz Ram Takt also 725 MHz (1450 MHz) und 256 MB Grafikspeicher "mehr", und die Karte wäre eine vollwertige X1900XT. Vielleicht kann mir jemand dazu genauere Infos geben und ein paar darin enthaltene Fragen beantworten. Wäre auf jeden Fall sehr dankbar und wüsste wirklich sehr gerne um was für eine ausgefallene Karte es sich hierbei handelt.

Ach ja, und sorry für meinen langen Roman denn ich hier verfasst habe. Ich bin nun mal ziemlich ausführlich. Kann auch nichts dafür :d

Gruss

hellraver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich weiß net aber würde die 16P als Auslesefehler mal wegtun aber du könntest doch mal 3DMArk05 laufen lassen um die Werte zu bewundern und mit anderen x1900gt zu vergleichen

Die Karte müsste sich in 3D hochtakten überprüfen kannste das mit RivaTuner
Wenn de da im Hintergrund den Monitor laufen lässt kannste nach ner 3D Anwednung gucken ob der takt gestiegen ist
Wenn de das net findest googel mal dies Sache wurde schon 1000mal erklärt

mfg
 
Ich hab mir jetzt mal die aktuellse ATI Tool Version besorgt welche die 1900 Serie unterstützt. Ich weiss nicht wem ich jetzt mehr glauben schenken soll. Everest Ultimate Edition oder ATI Tool. Den ATI Tool gibt 12 aktvierte Pipelineaus. Nun gut, da man mit diesem Tool auch übertakten kann habe ich den GPU Takt auf 575 MHz erhöht. Ich bin massgeblich enttäuscht. Die Karte macht diesen Takt überhaupt nicht mit. Bis 535 MHz geht es noch, aber ab da weg treten dann immer mehr Bildfehler auf. Ab 550 steht die Mühle! Das ist doch eindeutige verarsche in meinen Augen. 3D Mark03 hat mir einen Wert von 14180 Punkte ausgegeben und 3D Mark05 7090 Punkte. Nach Vergleichen zufolge ist das in meinen Augen nicht in Ordnung. Ich glaub ich muss die Karte zurückgeben und für dieses Geld eine andere nehmen die etwas besser abschneidet. Freischaltbar sind die Pipes leider auch nicht.

Gruss

hellraver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh man! Die 500MHz sind für den 2d modus, damit die graka strom spart! Die Spannungen sind auch geringer, weshalb die graka auch nicht die 575MHz schafft....
Mit den 16pp handelt es sich und einen Auslesefehler!

Tipp: Benutz das neue ATI Tool Beta 25 GT, schalte die beiden Dienste ab und erhöh die spannungen auf 3D Modus-Niveau! Dann sollte sie auch die 575MHz schaffen! Hoff, ich hab hier mal alles geklärt... ;)
Gruß
 
Wo gibt es diese ominöse Beta 25 GT - das einzige was ich habe finden können bei Techpowerup war die Beta 14. :hmm:

Also wenn möglich einen Download Link.

THX for input.
 
@hellraver
HAste überhaupt mal gelesen was ich geschrieben hab?
das ist der 2D takt dabei wird ja auch die Spannung abgesengt
Kein Wunder das sie dabei die 575 net schaft
 
würde aufpassen das der chip nicht zu heiss wird
hat doch ne andere kühler als x1900xt(x)
 
M0M0 schrieb:
@hellraver
HAste überhaupt mal gelesen was ich geschrieben hab?
das ist der 2D takt dabei wird ja auch die Spannung abgesengt
Kein Wunder das sie dabei die 575 net schaft

Natürlich habe ich dein Posting gelesen. Was soll das für eine Frage sein? Ich hab schon gelesen das es sich hierbei um den 2D Takt handelt. Du hast aber nichts davon geschrieben das die Spannung ebenfalls gesenkt wird. Und woher soll ich wissen das die Spannung auch gesenkt wird? Oder muss sowas logisch sein?

Ansonsten danke ich allen Beteiligten für ein wenig Aufklärung. Werde dannn heute noch die Beta 25 GT in Angriff nehmen und testen was dabei rauskommt.

Gruss

hellraver
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja eigendlich hatte er es geschrieben du scheinbar nur überlesen ! (beitrag 17) Aber ich hab mal ne frage wie ist der lüfter denn so im windowsmodus ? und Wie schaut es mit ein benchmarks aus. Für mich wäre die karte interessanter als ne x1800xt 256MB weil sie weniger saft braucht und fast genau so schnell sein müste.
 
Momentmal, ich will ja nicht darauf herum hacken. Aber wenn ich schreibe, ich habe sein Posting gelesen, was das für eine Frage sein soll und jetzt der wichtige Punkt, das er nichts geschrieben hat das dabei die Spannung ebenfalls gesenkt wird, dann habe ich das ganz sicher nicht überlesen sondern ist das faktum. Lies dir seinen Beitrag (17) durch und sag mir nochmals das er geschrieben hat, das die Spannung dabei gesenkt wird. Du scheinst anscheinend zuviel gelesen haben ;)

Der Lüfter ist im Windowsmodus sehr leise, eigentlich kaum zu hören. Und im 3D Modus wie FarCry bleibt er trotz hoheren Temperaturen auch sehr leise. Ich weiss nicht ab wann er mit der Drehzahl richtig hoch fährt, aber wenn er hochfährt, dann wirds schon recht laut. Hört man beim Systemstart, wobei aber nach paar Sekunden der Lüfter sich herunterschaltet.

Benchmarkwerte habe ich eigentlich auch schon hier gepostet. Oder hast du es vielleicht überlesen :asthanos: Ich find die nach Vergleichen zu folge nicht ganz in Ordnung. Ich weiss nicht, anscheinend taktet er im 3D Modus nicht mit 575 MHz. Werde diesen ATI Overdrivedienst mal abschalten und mit ATI Tool versuchen mit 575 MHz einen Benchmark starten. Mal sehen wie dann die Werte ausfallen.
 
ja leute keine Krieg deswegen FRIEDE
Wa von mir net böse gemeint kann sein das ich es nicht klar ausgedruckt habe und wohl davon ausgegangen bin das es klar ist kp
sorry

Aber jetzt muss ich dich wirklich fragen ob du mein post net gelsen hast^^
benutz doch einfach Rivertuner dann weißte ob sie sich hochtaktet in 3D wäre die einfachste Lösung
 
M0M0 schrieb:
Aber jetzt muss ich dich wirklich fragen ob du mein post net gelsen hast^^benutz doch einfach Rivertuner dann weißte ob sie sich hochtaktet in 3D wäre die einfachste Lösung

Jetzt fängst du schon wieder damit an? :rolleyes: Das darf doch nicht wahr sein. Wenn ich deine Frage jetzt ernst nehmen würde, würde ich mich persönlich angegriffen fühlen und wenn ich mich persönlich angegriffen fühle, dann wird das ein langer und langer und langer......Thread hier :asthanos:

Ich werd schon Rivertuner benutzen. Mach dir keine Sorge. Ich bedanke mich auch für diesen guten Tipp. Habs halt nur kurz vergessen das du River Tuner erwähnt hast. Aber nicht überlesen! Alles klar?

Gruss

hellraver
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja klar es waren ja auch so lustige ^^ am Ende des Satzes..... Ich hoffe du hast sie gelesen ...
Schön das du es gelesen hast

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M0M0 schrieb:
jaja klar es waren ja auch so lustige ^^ am Ende des Satzes..... Ich hoffe du hast sie gelesen ...
Schön das du es gelesen hast

;)

Natürlich habe ich dieses ^^ Zeichen gelesen. Nur ist mir deren Bedeutung nicht bekannt. Ich benutze zwar das Internet über 5 Jahre, kenne auch einige Kürzel, Ausdrücke...ect. aber was dieses Zeichen bedeutet, weiss ich leider nicht mehr *schaem* Ich habs aber, glaube ich, schon mal gewusst. Ich denke du wirst mich sicher aufklären :bigok: Danke!

Gruss

hellraver
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh